teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.06.2008
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    13
    Beiträge
    3
    Hallo,

    mein Tertial Chirurgie (in einer Uniklinik im Ausland) bestand aus:

    9 Wochen Allgemein-/Viszeralchirurgie
    4 Wochen Neurochirurgie
    2 Wochen plastische Chirurgie

    Jetzt verweigert die Uni Freiburg die Anerkennung (Äquivalenz) der letzten beiden Segmente, weil Neurochir. und plastische Chir. "Wahlfächer" sind.

    Nach meiner Recherche ist so was aber ganz üblich, und ich finde so eine angebliche Regel nirgends dokumentiert.

    Was meint ihr dazu?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.088
    Wo im Ausland hast du denn das Tertial gemacht? Ich war in der Schweiz und da war die Anerkennung kein Problem trotz Neurochirurgie. Hab auf die Äquivalenzbescheinigung und die PJ Bescheinigung einfach nur "Chirurgie" drauf geschrieben.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.04.2008
    Beiträge
    106
    Zitat Zitat von isele
    Hallo,

    mein Tertial Chirurgie (in einer Uniklinik im Ausland) bestand aus:

    9 Wochen Allgemein-/Viszeralchirurgie
    4 Wochen Neurochirurgie
    2 Wochen plastische Chirurgie

    Jetzt verweigert die Uni Freiburg die Anerkennung (Äquivalenz) der letzten beiden Segmente, weil Neurochir. und plastische Chir. "Wahlfächer" sind.

    Nach meiner Recherche ist so was aber ganz üblich, und ich finde so eine angebliche Regel nirgends dokumentiert.

    Was meint ihr dazu?

    Ich kann von meiner Erfahrung folgendes berichten: ich habe Plastische als Wahlfach gemacht (also 16 Wochen) und während ich dort war, kamen auch dauernd PJler aus dem chirurgischen Tertial als Rotation - das ging bei denen immer 4 Wochen pro Block und beinhaltete alle möglichen chirurgischen Disziplinen. Und bei uns gibt es z.B. auch Unfall als Wahlfach, trotzdem kann man das natürlich im chirurgischen Tertial genauso machen - allerdings kenne ich keine gesetzlichen oder offizielle Grundlagen dazu...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.088
    Zitat Zitat von feylinia
    Ich kann von meiner Erfahrung folgendes berichten: ich habe Plastische als Wahlfach gemacht (also 16 Wochen) und während ich dort war, kamen auch dauernd PJler aus dem chirurgischen Tertial als Rotation - das ging bei denen immer 4 Wochen pro Block und beinhaltete alle möglichen chirurgischen Disziplinen. Und bei uns gibt es z.B. auch Unfall als Wahlfach, trotzdem kann man das natürlich im chirurgischen Tertial genauso machen - allerdings kenne ich keine gesetzlichen oder offizielle Grundlagen dazu...
    Geht in Freiburg aber m.M. nach nicht.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.04.2008
    Beiträge
    106
    Zitat Zitat von Lava
    Geht in Freiburg aber m.M. nach nicht.

    Hm, dann regelt das wohl doch immer die jeweilige Uni? Wobei ich mir gut vorstellen könnte, daß es auch dazu irgendwelche übergreifenden Regelungen seitens Approbation gibt - obwohl, so verschieden, wie das mündliche Examen abläuft, kann man sich bei sowas wohl auch nicht mehr so sicher sein...
    Ich überlege gerade, wen man dazu am besten fragen könnte, hast du schon in der Approbationsordnung geschaut?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook