teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 15 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Flacharzt
    Registriert seit
    20.04.2003
    Semester:
    jenseits von gut und böse
    Beiträge
    2.896
    Zitat Zitat von s_emair
    An meiner Uni gibt es auch Neurochirurgie als Wahlfach. D.h. man kann Neurochirurgie, Innere und Chirurgie machen. Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass es mit der Anrechnung von Neurochirurgie als Chiurgie Probleme gibt.....
    Was aber auch völlig schwachsinnig wäre, denn die wenigsten werden Neurochirurgie als Wahlfach machen, viele würden jedoch davon profitieren mal 4 Wochen reinzuschnuppern. Ich fand mein 4 NCH-Wochen sehr lehrreich, auch wegen der Auffrischung meiner Neuro-Kenntnisse.
    Tempora mutantur, nos et mutamur in illis.



  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    83
    Zitat Zitat von Lava
    Das kann man zwar versuchen, aber ich glaube, dass außer bei der Schweiz die eigene Uni das Tertial tatsächlich als äquivalent anerkennen muss
    Bei uns (Meck-Pomm) ist ausschliesslich das LPA für die Anerkennung von Äquivalenzbescheinigungen zuständig. Ich würd zuerst versuchen, eine reine "Chirurgie"-Bescheinigung von Island (oder falls du Beziehungen hast, eben auch von woanders) zu bekommen u wenn das nicht klappt, mich ans LPA wenden.

    Viel Erfolg!



  3. #13
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076
    Zitat Zitat von milz
    Was aber auch völlig schwachsinnig wäre, denn die wenigsten werden Neurochirurgie als Wahlfach machen, viele würden jedoch davon profitieren mal 4 Wochen reinzuschnuppern. Ich fand mein 4 NCH-Wochen sehr lehrreich, auch wegen der Auffrischung meiner Neuro-Kenntnisse.
    Ich fand es aber besser, 4 Monate NCH zu machen statt nur 4 Wochen
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



  4. #14
    Premium Mitglied
    Registriert seit
    09.07.2002
    Semester:
    PJ III/III
    Beiträge
    177
    Hallo,

    wenn man außerhalb der Schweiz PJ macht, stellt die Uni Freiburg die Äquivalenzbescheinigung aus, die man dann zum LPA schickt. Also beim entsprechenden Fach nachfragen, was dafür gefordert wird, evt. ja auch noch Sprachnachweise (von vorm PJ!) usw.

    Ich meine, von Freunden gehört zu haben, dass die Hälfte des Tertials Allgemein und Visz-Chir. gewesen sein muss, bin mir aber nicht sicher.

    Grüße,
    Corinna


    Zitat Zitat von isele
    Tertial habe ich in der Uniklinik in Island absolviert.

    ...



  5. #15
    Auf Entzug
    Registriert seit
    18.08.2005
    Semester:
    Nie wieder.
    Beiträge
    369
    Bei uns ist es auch so, das bestimmte Arten der Chirurgie nur als Wahlfach durchgehen. Ich wollte in meinem Tertial auch gerne Neurochir. machen- aber konnte/ durfte es aufgrund der Auflagen nicht (oder hätte mein Wahlfach ändern müssen). Hier ist es so, das man acht Wochen Allgemeinchir. machen muss (können bei ausdifferenzierten Kliniken auch acht Wochen Viszeral-/ Unfallchirurgie sein) und die anderen acht Wochen entweder auch die zwei oder z.B. Gefäßchirurgie.
    Sachen wie Herzchirurgie, Neuro, Plastische etc. gehen nur als Wahlfach durch.

    Hoffe Du kannst Dir einfach eine neue Bescheinigung, die es allgemein hält, ausstellen lassen und kannst es damit umbiegen.



Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook