teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.06.2008
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    13
    Beiträge
    3
    Tertial habe ich in der Uniklinik in Island absolviert.

    Laut AO soll das Tertial Chirurgie in "Chirurgie" gemacht werden, näher wird das nicht bezeichnet, soweit ich sehen kann.

    Auch keine Dokumentation seitens Uni Freiburg dazu, meiner Suche nach.

    Manche Unis bieten es explizit an, das Tertial Chirurgie teilweise z.B. in der Neurochirurgie zu machen. ("Auch als Wahlfach").

    Mein Fehler bestand darin, 3 Bescheinigungen einzureichen, 1 für jeden Block. Reine Formsache.

    Die PJ Auftragte schreibt:
    "... es sei den PJ-Studierenden bekannt, dass (auch chirurgische) Wahlfächer für das Chirurgie-Tertial nicht anerkannt werden."

    Findet ihr, sie kann so was ohne Begründung/Dokumentation sagen (und mir dabei das PJ kaputt machen!) Wäre auch eine total blöde Regel, die das Tertial ohne Grund schlechter macht. Könnt ihr einen Ausweg vorschlagen? Dokumentation finden?



  2. #7
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076
    Bei Tertialen im Ausland außer der Schweiz ist es in der Tat so, dass man besser vorher mit dem Beauftragten der Abteilung in der Uniklinik reden muss, ob das Tertial so anerkannt wird.

    Kannst du dir nicht einfach von der Klinik in Island eine neue Bescheinigung schicken lassen, auf der nur "Chirurgie" steht und nicht die einzelnen Abteilungen?
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.2006
    Ort
    hier
    Semester:
    einige
    Beiträge
    250
    Zitat Zitat von isele
    Hallo,

    mein Tertial Chirurgie (in einer Uniklinik im Ausland) bestand aus:

    9 Wochen Allgemein-/Viszeralchirurgie
    4 Wochen Neurochirurgie
    2 Wochen plastische Chirurgie

    Jetzt verweigert die Uni Freiburg die Anerkennung (Äquivalenz) der letzten beiden Segmente, weil Neurochir. und plastische Chir. "Wahlfächer" sind.

    Nach meiner Recherche ist so was aber ganz üblich, und ich finde so eine angebliche Regel nirgends dokumentiert.

    Was meint ihr dazu?
    Ich dachte ein Schweiz Tertial wird (im ggs. zum pj in den usa o.ä.) ohne äquivalenzbescheinigung anerkannt. zumindest war das bei uns so (alte AO)

    ich würde mich in deinem fall auch direkt an das lpa in stuttgart wenden. schliesslich müssen dort ja deine unterlagen letztlich anerkannt werden.

    alles gute.



  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Macondo
    Semester:
    12
    Beiträge
    49
    Ich würde auch versuchen zu retten, was noch zu retten ist (so wie Lava meinte) und mir eine neue Bescheinigung aus Island schicken lassen, wo nur Chirurgie bescheinigt wird.
    Dann würde ich die neue Bescheinigung hinschicken und hoffen, dass es ein anderer Sachbearbeiter ist.
    An meiner Uni gibt es auch Neurochirurgie als Wahlfach. D.h. man kann Neurochirurgie, Innere und Chirurgie machen. Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass es mit der Anrechnung von Neurochirurgie als Chiurgie Probleme gibt.....



  5. #10
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076
    Zitat Zitat von jemand

    ich würde mich in deinem fall auch direkt an das lpa in stuttgart wenden. schliesslich müssen dort ja deine unterlagen letztlich anerkannt werden.

    alles gute.
    Das kann man zwar versuchen, aber ich glaube, dass außer bei der Schweiz die eigene Uni das Tertial tatsächlich als äquivalent anerkennen muss
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook