teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.06.2008
    Beiträge
    68
    hallo!
    angenommen ich habe meine 6 universitäten im adh-verfahren angegeben;
    in den ersten beiden präferenzen werde ich nicht angenommen.
    in der 3. kann ich angenommen werden, muss mich aber einem auswahlgespräch unterziehen.

    was ist wenn dieses auswahlgespräch negativ für mich ausfällt? kann ich dann auf die anderen zusagen die nach der 3. präferenz stehen zurückgreifen?

    wie sieht's aus wenn man an dem gespräch nicht teilnimmt?

    gruß



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Stuntman Mike
    Mitglied seit
    15.03.2008
    Semester:
    FA Innere
    Beiträge
    522
    Zitat Zitat von freAK47
    was ist wenn dieses auswahlgespräch negativ für mich ausfällt? kann ich dann auf die anderen zusagen die nach der 3. präferenz stehen zurückgreifen?
    Klar, das Gespräch ist ja Teil des AdH. Falls du ein erfolgloses AWG hast, wird das der ZVS einfach als Scheitern im AdH gemeldet, so als ob du zum Beispiel eine Mindestpunktzahl bei punktebasierten Verfahren nicht erreicht hättest. Die Zulassung an anderen Orten wird davon nicht beeinträchtigt. Dasselbe gilt, falls du an einem Gespräch nicht teilnimmst.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.06.2008
    Beiträge
    68
    ah gut. hätte mich auch ein wenig verwundert...

    so gesehen habe ich dann ja doch noch eine begrenzte auswahlmöglichkeit innerhalb des adh.

    trotzdem schade dass es nicht mehr so ist wie früher dass man frei zwischen allen zusagen entscheiden konnte, so müssen die präferenzen schon gut überlegt sein.

    aber auf jeden fall kann man es in diesem fall ja so machen, dass man einfach nicht antritt zum gespräch oder es "erfolglos" bleibt, sodass man auf die nächste zugesagte ortspräferenz zurückgreifen kann?!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Stuntman Mike
    Mitglied seit
    15.03.2008
    Semester:
    FA Innere
    Beiträge
    522
    Wenn du riskieren willst, am Ende ganz ohne Platz dazustehen, wäre das naürlich eine Möglichkeit, ja.

    Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass du schon eine Zusage bei einer anderen Uni bekommst, bevor das AWG überhaupt gelaufen ist - oder gibts da ein Beispiel?
    Geändert von Stuntman Mike (19.06.2008 um 01:03 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.06.2008
    Beiträge
    68
    Zitat Zitat von Stuntman Mike
    Wenn du riskieren willst, am Ende ganz ohne Platz dazustehen, wäre das naürlich eine Möglichkeit, ja.

    Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass du schon eine Zusage bei einer anderen Uni bekommst, bevor das AWG überhaupt gelaufen ist - oder gibts da ein Beispiel?
    meine überlegung war folgende:

    im adh wird mir ja die uni zugewiesen (vorausgesetzt ich werde angenommen), die ich in der höchsten präferenz genannt habe.
    nun kann es doch sein, dass ich z.B. in essen ausgewählt werde, aber dazu ein awg machen muss, wie es in essen üblich ist für alle.
    nehmen wir auch an ich habe in den ortswünschen, die nach essen kommen, zusagen erhalten und zwar ohne awg, weil das ja nicht alle unis machen.

    nun war halt die frage was passiert wenn ich das awg erfolglos abschließe und somit in essen nicht genommen werde. ich habe mich gefragt ob dann die anderen zusagen "weg" sind oder ob ich darauf zurück greifen kann.

    ---

    zusätzlich kann es ja auch sein, dass man z.B. an 3. präferenz eine uni nennt zu der man zwar hingehen könnte, aber die eigentlich nur vor den anderen unis in der ortspräferenz genannt wird, weil es die vorauswahl verlangt. für die unis ab der 4. stelle erhält man ebenfalls zusagen.
    nun war auch die frage, was passiert wenn man das awg, das in meinem fall in der 3. präferenz anstünde, einfach ablehnt.
    wird man dann der 4. ortspräferenz zugewiesen, oder erfährt man gar nichts darüber an welchen unis man überall angenommen wurde.

    ich hoffe das lässt sich irgendwie nachvollziehen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook