teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Stuntman Mike
    Mitglied seit
    15.03.2008
    Semester:
    FA Innere
    Beiträge
    522
    Ich habe schon verstanden, worauf du hinauswillst.

    Ich meine aber, dass der Termin aller AWG so gelegt wird, dass du zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht wissen kannst, ob sich eventuell an anderen Orten Zusagen ergeben haben - der ZVS-Bescheid kann ja erst kommen, wenn die Auswahlverfahren überall abgeschlossen sind, was nicht der Fall ist, wenn noch AWG durchgeführt werden müssen.

    Zum Beispiel Greifswald:
    (...)
    1. bis 5. September 2008: Auswahlgespräche (Humanmedizin)
    (...)
    23. September 2008: Versand der Zulassungsbescheide (Hochschulauswahlverfahren) durch die ZVS
    Versand der Ablehnungsbescheide durch die ZVS
    Ich wüsste keine Uni, die ihre AWG nach Versand der Bescheide durchführt - wäre ja auch völlig unsinnig. Somit weißt du zum Zeitpunkt des Gesprächs noch gar nicht, ob du irgendwo anders zugelassen wurdest. Falls dies dann trotzdem der Fall ist, ist ja alles gut. Falls nicht, hast du dich jedoch eventuell um einen Platz gebracht.

    Mir wäre das zu riskant. Wenn du partout nicht an eine bestimmte Uni willst, warum hast du sie dann in deine Liste aufgenommen?
    Geändert von Stuntman Mike (19.06.2008 um 15:34 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Jucan
    Mitglied seit
    16.08.2007
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3
    Beiträge
    241
    Rein theoretisch kann es doch sein, dass man sich an mehreren Unis mit AWG bewirbt und wenn man dann bei einer nicht eingeladen wird und mehr Punkte, als die Eingeladenen hat, dann weiß man schon vor dem Versand der Bescheide, dass man eine Zulassung erhalten wird und braucht nicht mehr zu dem AWG der zweiten Uni (falls man dort eingeladen worden ist).

    War jetzt wirklich nur theoretisch, hier lag der Fall wohl nicht vor, und es stimmt natürlich (, dass die AdH-Ergebnisse von den Unis ohne AWG,) erst nach den Auswahlgesprächen kommen. Somit weiß man nicht, ob man noch irgenedwo anders eine Zulassung bekommt und das AWG wäre zu empfehlen



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.06.2008
    Beiträge
    68
    Zitat Zitat von Stuntman Mike
    Mir wäre das zu riskant. Wenn du partout nicht an eine bestimmte Uni willst, warum hast du sie dann in deine Liste aufgenommen?
    Jo, du hast da schon Recht.
    Ich habe auch keine Uni angegeben, mit der ich mich nicht anfreunden könnte.
    Ich bin halt nur in der Zwickmühle, weil meine Präferenzen so aussehen:

    1.Münster
    2.Lübeck
    3.Essen
    4.Erlangen
    ...

    Die ersten beiden kann man in meinem Falle mit sehr großer Wahrscheinlichkeit knicken. Essen steht an 3. Stelle, weil es so verlangt wird in der Vorauswahl. Sollte ich jetzt in Essen einen Platz kriegen und in Erlangen, dann wäre mir aber Erlangen - so glaube ich - lieber.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Stuntman Mike
    Mitglied seit
    15.03.2008
    Semester:
    FA Innere
    Beiträge
    522
    Du hast 1,5, oder?

    Das war letztes WiSe der NC in Erlangen. Es besteht natürlich die Gefahr, dass der NC dieses WiSe steigt (gut möglich) und du somit leer ausgehst. Aber auch wenn es bei 1,5 bleibt werden nicht alle 1,5er genommen.

    Du musst das natürlich machen, wie du denkst, aber sei dir darüber im klaren, dass du ein hohes Risiko eingehst. Aber wie heißt es so schön? No risk, no fun



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.06.2008
    Beiträge
    68
    Zitat Zitat von Stuntman Mike
    Du hast 1,5, oder?

    Das war letztes WiSe der NC in Erlangen. Es besteht natürlich die Gefahr, dass der NC dieses WiSe steigt (gut möglich) und du somit leer ausgehst. Aber auch wenn es bei 1,5 bleibt werden nicht alle 1,5er genommen.

    Du musst das natürlich machen, wie du denkst, aber sei dir darüber im klaren, dass du ein hohes Risiko eingehst. Aber wie heißt es so schön? No risk, no fun
    Ja, ich würd meinen es ist sogar davon auszugehen, dass er steigt...

    Aber nochmal damit ich es klar habe:

    Wenn ich nach Essen eingeladen werde, was ja vor dem Bescheid der Zusage passiert logischerweise, und dort nicht erscheine bzw. schlecht abschneide, dann steht mir der Studienplatz an der nächsten Präferenz zu, sofern ich dort genommen werde? Und das kann man vorher ja nicht wissen, was das Risiko ausmacht, richtig?

    Achja, und das Risiko lässt sich doch weiter minimieren, wenn man z.B. an letzter Präferenz Bochum nennt, was vom NC ja eigentlich passen dürfte...Sozusagen als letzte Absicherung?

    Gruß



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook