teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976
    Nicht schimpfen, ich hab lange genug überlegt, ob ich das hier überhaupt schreiben soll....

    Es geht um folgendes: gestern morgen bei Aufstehen habe ich bemerkt, daß mein T-Shirt am Rücken etwas blutig war. Im Spiegel hab ich gesehen, daß eines der "Muttermale" am Rücken angefangen hatte zu bluten - wohl in der Nacht, ich habe nicht daran gekratzt.
    Es ist (bzw. war bis gestern) so ein dickes, erhabenes (ich hab leider in Derma net so aufgepaßt, aber teilt man die nicht sowieso eher in die Gruppe der "Warzen" ein), von dem der Hautarzt bei den letzten Kontrollen eh immer gesagt hat, es sei harmlos. Hab also das verschorfte, abgelöste Stück weggemacht, das ganze desinfiziert, ein Foto gemacht und ein kleines Pflaster drübergeklebt.

    Aber wie sollte es auch anders sein: ich habe mein PJ an einem Haus mit Dermatologie gerade am Freitag beendet und der Hausarzt ist für 2 Wochen im Urlaub.

    Meine Frage ist einfach folgende: würdet ihr euch nun um einen Termin bei der HA-Vertretung bemühen oder einfach abwarten bis der eigene HA wieder da ist?
    Mir selbst erscheint es ja nicht besonders dringend, oder habe ich in Derma so schlecht aufgepaßt, daß JEDES blutende Muttermal SOFORT begutachtet werden muß?
    Don't be afraid of work - fight it!!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von Skalpella
    Mitglied seit
    21.08.2006
    Ort
    EmmaH
    Semester:
    3.WBJ
    Beiträge
    3.502
    Soweit ich weiß, ist ein blutendes Muttermal (vor allem, wenn es schon mal als harmlos eingestuft wurde) eher harmlos.
    Allerdings sollte es, wenn es an einer Stelle ist, wo es immer irritiert wird, z.B. durch einen BH-Träger oder so, doch früher oder später entfernt werden. In diesem Fall bezahlt das auch die Krankenkasse. Auf den Hausarzt würde ich nicht warten, eher einen Termin beim Hautarzt vereinbaren. Ist aber, soweit ich das jetzt beurteilen kann, net soo dringend
    "Well, I sort of don’t trust anybody who doesn’t like Led Zeppelin."— Jack White.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976
    Die Dinger sind ja irgendwie grundsätzlich IMMER an Stellen, wo sie stören - BH oder Hosenbund! Trotzdem wurde mir immer wieder gesagt, eine Entfernung sei eine kosmetische Indikation und ich müsse das selbst zahlen... für das erste hab ich damals 70 Mark berappt. Hehe, ich hab ja immer gehofft, einer meiner Freunde würde Derma als Wahlfach belegen, der hätte dann gerne an mir das Rausschnibbeln üben können!!

    Ich kann mir ja schonmal einen Termin beim HauTarzt vereinbaren und dann vom HauSarzt die Überweisung holen, wenn er wieder da ist....
    Don't be afraid of work - fight it!!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von Skalpella
    Mitglied seit
    21.08.2006
    Ort
    EmmaH
    Semester:
    3.WBJ
    Beiträge
    3.502
    Wir haben damals gelernt, dass bei Irritation durch ungünstige Stelle die Krankenkasse zahlen muss. Ist aber für den Hautarzt wahrscheinlich schwieriger abzurechnen, mit Schreiben an die KK. Deshalb ist die IGEL für ihn einfacher
    "Well, I sort of don’t trust anybody who doesn’t like Led Zeppelin."— Jack White.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Ich habe (neben der ABCDE-Regel) gelernt, daß ein juckendes, blutendes, sich in der Farbe veränderndes oder größer werdendes Muttermal kontrolliert werden soll.
    Auch wenn Dein Hautarzt das jetzt blutende Muttermal für unverdächtig hält, würde ich eine Kontrolle bei ihm machen lassen. Deswegen halte ich Deinen Plan (Hautarzttermin und später dann Überweisung holen) für sinnvoll.
    Vielleicht guckt der Dermatologe 1 Sekunde drauf und sagt sofort, daß alles paletti ist. Per I-Net ist die Muttermalberatung kompliziert



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook