teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.08.2006
    Beiträge
    2
    Hallo zusammen,

    hätte mal ne Frage zu o.g. Thema. Die über die Suchfunktion gefundenen Beiträge zu dem Thema konnten mir leider meine Frage nich konkret beantworten

    1.) Welche Rolle spielt die Reihenfolge bei der Nennung der Autoren im Paper?
    2.) Gibt es z.b. einen Zweit- oder Drittautor?
    3.) Sind alle aufgelisteten Autoren zwischen Erst- und Letztgenanntem Co-Autoren? Und wenn ja, wird zwischen diesen unterschieden - sprich macht es einen Unterschied, ob man an 2. oder 3. Stelle (4. oder 6. Stelle) genannt wird?

    Hab leider nur folgende Aussagen in anderen Beiträgen gefunden:
    "Erstautor, derjenige, der die Arbeit gemacht hat..."
    "Letztautor Betreuer der Studie / Chef der Abteilung..."
    "Erstautorenschaft "entscheidend"..."

    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

    Gruß



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Nichtsnutz
    Mitglied seit
    07.11.2005
    Ort
    Nordlicht
    Beiträge
    460
    Mittlerweile gibt es die Möglichkeit, zwei Erstautoren bzw. Letztautoren zu benennen (letzteres noch sehr vereinzelt, ersteres schon geläufig), weil es halt immer schwieriger wird, allen gerecht zu werden - die Forschung wird immer komplexer und es brauch mehr Leute für ein Paper.

    Ansonsten gilt generell, dass die Leute anhand ihres Arbeitseinsatzes gereiht werden.

    Für eine Habilitation braucht man z.B. eine gewisse Anzahl an Erst- und Letztautorenschaften, bei einer Berufung ist ein wichtiges Kriterium die Anzahl der Veröffentlichungen insgesamt und deren impact - beides ist also nicht unbedeutend.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    medstudent1983
    Mitglied seit
    14.09.2003
    Ort
    Lübeck
    Semester:
    4
    Beiträge
    36
    Zum Paper:
    1. Autor - der der die Arbeit gemacht hat - damit meine ich aber nicht das Pipettieren, deshalb ist oft der Dr.-Vater bzw. der Betreuer auch Erstautor, weil dieser sich die Versuche überlegt hat. Leider!
    Es sind sogar bis zu vier Erstautoren möglich - sind dann mit einem Stern gekennzeichnet
    2. Letzter Autor - Chef der Abteilung
    3. alle anderen Autoren sollten Eigentlich nach dem Anteil der Arbeit gelistet werden - nur leider ist diese Reihenfolge bzw. diese Autoren relativ egal. Es ist auch wichtig wie wetvoll der Beitrag war - also nicht der Zeiteinsatz.

    Also eigentlich wichtig sind erster und letztes Autor!

    Die Kriterien kann man auch im Internet genau nachlesen z.B. bei Nature



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook