teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    medstudent1983
    Mitglied seit
    14.09.2003
    Ort
    Lübeck
    Semester:
    4
    Beiträge
    36
    Vielleicht etwas speziell die Fragen, aber:

    ich will meine Monozyten mit verschiedenen TLR-Liganden stimulieren, benutze
    - poly(I:C)
    - Peptidoglycan
    - Loxoribine
    - Muramyl Dipeptide

    - alle von Sigma bestellt

    - ich benutze humane PBMCs (isoliere diese durch Ficoll aus EDTA-Blut) und gebe diese auf eine 24 oder 96 Well-Platte. Ich lasse dann die Monozyten adhärieren und wasche nach ca. 2-3h alle anderen Zellen weg.
    Das mit den ausdifferenzierten Zellen ist etwas schwieriger:
    - ich habe schon beides versucht - die Zellen nach 24 bis 48h über Nacht stimuliert bzw. 6h
    - M-CSF dazugegeben und die Zellen zu Makrophagen ausdifferenzieren lassen und dann stimuliert
    - ich bestimme nur die Zellzahl der dazugegebenen PBMCs mittels Zählkammer

    Ich messe nach der Stimulation TNF-A mittels Elisa von BD, leider sind sind Konzentrationen teilweise sehr gering.
    Kennt sich jemand aus bzw. kennt eine Publikation mit humanen Monozyten?

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar,
    André
    Geändert von andre1983 (01.07.2008 um 21:46 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Verklumpungsprüfer
    Mitglied seit
    30.03.2006
    Ort
    An der Biegung des Flusses.
    Semester:
    War einmal.
    Beiträge
    6.874
    Erstmal nur ein paar allgemeine Fragen:

    Hast Du isolierte Blut-Monozyten oder differenzierte HL-60-Zellen (oder was ganz anderes)?

    Wie misst Du TNF-Alpha? ELISA? Nach verschieden langen Zeiträumen? Wie kontrollierst Du auf die jeweilige Zellzahl?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    ~süchtig~ Avatar von cKone
    Mitglied seit
    28.04.2004
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.093
    Publikationen dazu wirds wahrscheilnich wie Sand am Meer geben.
    Protokolle bzw. Erfahrungen kann man recht gut unter http://www.protocol-online.org austauschen.

    Ansonsten kann ich dir http://elib.uni-stuttgart.de/opus/gemeinsame_suche.php
    empfehlen. Mit dieser Suchmaschine kannst du alle online verfügbaren Dissertationen nach bestimmten Suchbegriffen abfragen.

    P.S.:
    Bei Sigma wäre ich bezüglich Stimuli immer vorsichtig (nur als Tip für zukünftige Versuche)
    Grüße cKone


    ..::n0 pAiN n0 gAiN::..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook