teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Was ist Akupunktur für dich?

Teilnehmer
16. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • eine mögliche Therapieform, die ich auch erlernen möchte

    9 56,25%
  • eine mögliche Therapieform, die ich bei bestimmten Erkrankungen empfehlen kann

    5 31,25%
  • eine Therapieform, die an mir erfolgreich angewendet wurde

    7 43,75%
  • ich kenne Menschen bei denen Akupunktur erfolgreich war

    7 43,75%
  • nicht besser als Placebo, alles reine Glaubenssache

    5 31,25%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    *hat sich verabschiedet* Avatar von hennessy
    Mitglied seit
    27.02.2007
    Beiträge
    5.925

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    guckst Du hier

    ich habe vor ca. 10 Jahren eine Ausbildung in Akupunktur und Homöopathie gemacht. Je weiter ich vorgedrungen bin, umso abenteuerlicher wurden die Lehrveranstaltungen. Deshalb habe ich für meine Praxis nur die relevanten Themen übernommen und bin damit eigentlich eine Zeit lang gut gefahren (z.B. Akupunktur bei Würgereiz, Homöopathie bei hyperämischen Beschwerden).
    Allerdings bin ich der "Landzahnarzt". Und da wird man zwar einerseits schnell mal zu den Göttern erhoben, andererseits jedoch genauso schnell als Quacksalber verschrien. Das kann und will ich mir nicht leisten. Deshalb hab ichs wieder aufgegeben.
    An der Diskussion über die Wirksamkeit etc. werde ich mich jedoch nicht mehr beteiligen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Zitat Zitat von hennessy
    Deshalb hab ichs wieder aufgegeben.
    Ohne die Diskussion über die Wirksamkeit anfachen zu wollen:
    Warum hast Du die Methoden denn wieder aufgegeben? Es waren doch 2 klare Indikationen, bei denen Du die Methoden angewendet hast, das klingt doch nicht nach Hokuspokus, mit dem Du Dich als Quaksalber disqualifiziert hättest?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    *hat sich verabschiedet* Avatar von hennessy
    Mitglied seit
    27.02.2007
    Beiträge
    5.925
    Zitat Zitat von Relaxometrie
    Ohne die Diskussion über die Wirksamkeit anfachen zu wollen:
    Warum hast Du die Methoden denn wieder aufgegeben? Es waren doch 2 klare Indikationen, bei denen Du die Methoden angewendet hast, das klingt doch nicht nach Hokuspokus, mit dem Du Dich als Quaksalber disqualifiziert hättest?
    es ging mir auch nicht um die Methoden. Diese zeigten ja ihre Wirkung. Es ging alleine um das Gerede der Leute hier im Dorf. Auch wenn alles funktioniert, so wirst Du trotzdem als Quacksalber und Hokuspokus-Heinz abgestempelt. Ich hatte schon arg zu kämpfen, als ich PZR oder Recall eingeführt hatte. Oder überhaupt ein Terminsystem. In manchen bayerischen Dörfern ist man eben nur dann Zahnarzt, wenn man z.B. Zähne "reisst", Prothesen anfertigt und (ganz wichtig) einen Doktortitel trägt. Alles andere ist ein Bader und unseriös.
    Nach über 14 Jahren Praxistätigkeit hier bin ich z.B. immer noch der "neue" Zahnarzt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.10.2006
    Beiträge
    172
    Zitat Zitat von Pünktchen
    Hat jemand schon mal Akupunktur bei Kindern gemacht? Sind Kinder denn complaint ? kann mir das gar nicht so wirklich vorstellen...
    Hallo Pünktchen, ich bin gerade zufällig auf eine Dissertation über Laser-Ohrakupunktur bei Kindern gestoßen:

    Titel:
    "Randomisierte Doppelblindstudie zum Einfluss
    der Soft-Laser Ohrakupunktur
    auf die Angst von Kindern bei der Zahnbehandlung
    Eine experimentelle Studie"

    Inauguraldissertation
    zur Erlangung des Grades eines Doktors der Zahnmedizin
    des Fachbereichs Medizin
    der Justus-Liebig-Universität Gießen



    Aus dem Fachbereich 06 (Psychologie und Sportwissenschaft)
    der Justus-Liebig- Universität Giessen
    "


    http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokser...=977331733.pdf

    Immerhin ist die Diss. im Fachbereich Psychologie und nicht in Medizin angefertigt worden.

    Dass die Geräte mit den hübschen bunten Lichtern bei Kindern eine suggestive Wirkung erzielen, kann ich mir schon vorstellen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von hennessy Beitrag anzeigen
    guckst Du hier
    Eine sehr schöne Auflistung. Aber ich habe trotzdem noch eine Frage. Hat jemand von Euch in nicht allzu ferner Vergangenheit mit der Akupunkturausbildung begonnen und kann etwas zu den unterschiedlichen Kursen sagen? Die Kurse, die ich bisher entdeckt habe, finden alle über einen sehr langen Zeitraum (ca. 2 Jahre) an einzelnen Wochenenden statt. Kennt jemand komprimiertere Kurse, die beispielsweise einen Monat am Stück abgehalten werden?
    Einerseits sind die Kurse, die ab und an am Wochenende stattfinden, ganz gut, weil das Gelernte dann zwischendurch "sacken" kann. Aber ich überlege, ob ich mal ein paar Wochen frei mache (zwischen dem Stellenwechsel), und könnte die Zeit für Fortbildungen nutzen. Da kämen mir kompaktere Kurse ganz gelegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook