teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Was ist Akupunktur für dich?

Teilnehmer
16. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • eine mögliche Therapieform, die ich auch erlernen möchte

    9 56,25%
  • eine mögliche Therapieform, die ich bei bestimmten Erkrankungen empfehlen kann

    5 31,25%
  • eine Therapieform, die an mir erfolgreich angewendet wurde

    7 43,75%
  • ich kenne Menschen bei denen Akupunktur erfolgreich war

    7 43,75%
  • nicht besser als Placebo, alles reine Glaubenssache

    5 31,25%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Landeierärztin Avatar von icespeedskatingfan
    Mitglied seit
    13.02.2009
    Ort
    war Oche
    Semester:
    long ago
    Beiträge
    408

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Habe vor 10 Jahren eine Akupunkturausbildung bei der DAAAM (München) gemacht und im letzten Jahr noch mal einen Kurs für Akupunktur und Schmerztherapie nach den neuen KV-Richtlinien als WE-Kurs(Akupunktur wird seit letztem Jahr von den Krankenkassen bei chron. Lumbago und chron. Gonalgie erstattet) mit anschließender Prüfung bei der ÄK für die Zusatzbezeichnung.

    Veranstalter sind entweder die ÄK oder private Akupunkturgesellschaften, z.B. die DAAAM, die DÄGfA oder die Düsseldorfer Akupunkturgesellschaft und noch andere. Einfach mal googeln (auch im Ärzteblatt hinten sind Anzeigen von Akupunkturgesellschaften) und Preise/Kurszeiten vergleichen - Wochenkurse werden auch schon mal angeboten.

    Die ÄKNo bietet auf Norderney oft 1-wöchige Kurse an, ob in diesem Jahr dort erfragen.
    Geändert von icespeedskatingfan (16.03.2009 um 09:59 Uhr)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #12
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.179
    Zitat Zitat von icespeedskatingfan Beitrag anzeigen
    Habe vor 10 Jahren eine Akupunkturausbildung bei der DAAAM (München) gemacht und im letzten Jahr noch mal einen Kurs für Akupunktur und Schmerztherapie nach den neuen KV-Richtlinien
    Auf der DAAAM-Homepage wird das ganze Diplom-Chaos mal schön übersichtlich dargestellt. Vielen Dank für den Hinweis auf die DAAAM
    Habe ich es richtig verstanden, daß man -wenn man die erlaubten Akupunkturleistungen bei den gesetzlichen Kassen abrechnen möchte- auch noch die Kurse in psychosomatischer Grundversorgung und in Schmerztherapie braucht? Die psychosomatische Grundversorgung braucht man für den FA f. AllgMed ja eh, oder?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #13
    Avatar von Pünktchen
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Beiträge
    5.740
    Bei der DGfAN kann man in Eisenach jeweils 2 Kurskomplexe in 1 Woche machen...und mann schafft die Akupunktur-Grundausbildung in einem Jahr. Ich hab die Ausbildung jetzt angefangen und bin noch nicht wirklich enttäuscht... das mit einer Woche Frei alle 2 Monate ist echt machbar...

    www.dgfan.de

    Zum Abrechnen bei der KV brauchst du noch die Schmerztherapie und die Psychosomatische Ausbildung in wie weit diese kombinierbar ist, kann ich dir leider nicht sagen....

    You can`t always get what you want - But if you try sometime you find - you get what you need



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #14
    Landeierärztin Avatar von icespeedskatingfan
    Mitglied seit
    13.02.2009
    Ort
    war Oche
    Semester:
    long ago
    Beiträge
    408
    Zitat Zitat von Relaxometrie Beitrag anzeigen
    Habe ich es richtig verstanden, daß man -wenn man die erlaubten Akupunkturleistungen bei den gesetzlichen Kassen abrechnen möchte- auch noch die Kurse in psychosomatischer Grundversorgung und in Schmerztherapie braucht? Die psychosomatische Grundversorgung braucht man für den FA f. AllgMed ja eh, oder?
    Genau richtig verstanden: 80 Stunden Schmerztherapie und 80 Stunden psychosomatische Grundversorgung.
    Wenn die psychosomatische Grundversorgung mit den dazugehörigen Balintgruppen vom Veranstalter geschickt auf 9 Monate verteilt sind hat man auch gleich die Berechtigung zum Abrechnen der Psychosomatik-Ziffern 35100 (Diagnostik Psychosomatik) und 35110 (verbale Intervention) erworben.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #15
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.179

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wie oft kommt es denn in Praxisalltag eines Allgemeinmediziners vor, daß man die Ziffer "verbale Intervention" abrechnet, und wieviel Zeit hat man für eine solche verbale Intervention, ohne selbst draufzahlen zu müssen?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook