teaser bild
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von trina1081
    Wir haben gar keinen Zettel vom LPA bekommen ausser den obligatorischen Anmeldebögen.

    Wie war das denn beim Physikum? Wann habt ihr da eure Termine und Fächer erfahren? In MD erfährt man die Fächerkombi genau 2 Wochen vorher.
    Beim Physikum habe ich die Fächerkombi genau 2 Wochen vor Termin erfahren und einen Tag nach dem schriftlichen........ ich hab gekotzt und hoffe diesmal auf etwas mehr Glück! Die Dame vom LPA hat das mit dem 20. August sogar eingekringelt und jeden extra drauf hingewiesen. Ist offensichtlich aber nur in FFM so....
    Don't be afraid of work - fight it!!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    ganz seltene MD-Spezies Avatar von trina1081
    Mitglied seit
    04.10.2004
    Ort
    war Magdeburg
    Semester:
    2. WBJ
    Beiträge
    1.799
    Zitat Zitat von Shyldoc

    @Pharma: Fürs mündliche zu lernen bevor man weiß in was und vor allem von wem man geprüft wird bringt nix. Allerdings muss man u.U. schon vor dem schriftlichen auch fürs mündliche Lernen, z.B. wenn man die Woche nach dem schriftlichen, oder sogar davor hat. Ansonsten ganz klar: nein.
    Naja, 3 der 4 Fächer kennt man ja. Da kann man ja für lernen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.09.2006
    Ort
    war Berlin
    Semester:
    12,5 + X
    Beiträge
    37
    Zitat Zitat von trina1081
    Naja, 3 der 4 Fächer kennt man ja. Da kann man ja für lernen

    das stimmt im Prinzip schon, aber man kann es ja auch so betrachten (habe ich zumindest so gemacht):

    Innere und Chirurgie hat man ohnehin bis zum Erbrechen in Studium und PJ gehabt, so dass man die basics davon irgendwo in den tiefen seines Geistes gespeichert hat; sehr spezifische Fragen, insbesondere die Lieblingsthemen des Prüfers wird man damit u.U. nicht beantworten können, aber man wird auch kaum die Zeit haben soviel zu lernen, dass man das in allen Bereichen könnte. Daher: Sobald man weiß wen man als Prüfer hat Protokolle holen und dann spezifisch vorbereiten.

    Das Wahlfach ist in vielen Fällen ja eines für das man sich interessiert, weshalb man sich damit ja wahrscheinlich schon auseinandergesetzt hat. Genau wie bei Innere und Chirurgie muss man aber natürlich den Prüfer kennen um sich suffizient vorbereiten zu können, weil für exotische Lieblingsthemen reicht es halt nicht.

    Einmal ganz davon abgesehen: Schriftlich fällt man (wenn überhaupt) eher durch als mündlich, d.h. man sollte im Zweifelsfall lieber die Zeit ins kreuzen stecken.

    (Nur am Rande: es ist erstaunlich wieviel man beim kreuzen lernen kann; man sollte das mal als eigene Lernform in Betracht ziehen, statt nutzloser Vorlesungen einfach Leute zwingen am Computer zu sitzen und zu kreuzen)

    Viel Erfolg
    Shyldoc


    Disclaimer: das hier gesagte gilt in erster Linie für Berlin, denke es wird in anderen Städten nicht anders sein, aber: draw your own conclusions!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Zitat Zitat von Shyldoc

    Innere und Chirurgie hat man ohnehin bis zum Erbrechen in Studium und PJ gehabt, so dass man die basics davon irgendwo in den tiefen seines Geistes gespeichert hat; sehr spezifische Fragen, insbesondere die Lieblingsthemen des Prüfers wird man damit u.U. nicht beantworten können, aber man wird auch kaum die Zeit haben soviel zu lernen, dass man das in allen Bereichen könnte. Daher: Sobald man weiß wen man als Prüfer hat Protokolle holen und dann spezifisch vorbereiten.
    Stimmt schon, aber man kann auch schon während der Vorbereitung aufs Schriftliche mal die Fallbücher oder die Frage&Antwort Bücher zu Hand nehmen. Man muss nämlich auch das Sprechen üben! Du kannst noch so viel wissen, das nützt dir alles nichts, wenn du es nicht angemessen rüber bringen kannst. Und wenn man erst nach dem Schriftlichen anfängt, kann die Zeit verdammt knapp werden. Ich hatte 5 Wochen Zeit. 5 Wochen klingt nach purem Luxus, aber da ich 5 fächer hatte, bedeutete das nur 5 Tage pro Fach! Das ist ein WITZ für Innere!!!! Vor allem, wenn man keinen Schimmer von EKG und Röntgen hat oder Antibiotika, Herzmedis, und so weiter

    Die F&A Bücher für Chir und Innere hab ich einmal komplett geschafft, für Psych und Neuro haben wir das in der Lerngruppe gemacht und für NCH gibt's ja keins. Die Fallbücher hab ich dann irgendwann mal weggelegt... hab vielleicht 30 Fälle geschafft von den 140.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.11.2006
    Beiträge
    24

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    hi,
    weiß jemand, welches Kompendium ( also Das Hammerexamen vs. Exaplan) die medi-learn Tutoren empfehlen? Und wenn ja, zusätzlich zum Kompendium die neueste Schwarze Reihe hinzuziehen?
    Ich denke auch, dass man den Schwerpunkt auf das Kreuzen der Hammerexamens-CD legen sollte (vor allem die letzten Wochen vor dem Examen würde ich auch nur noch kreuzen), aber sollte man für den Überblick nicht ein Kompendium zur Hand haben?
    Und eine weitere Frage für die mündliche: in Frage und Antwort oder die Fallbücher? Was ist besser?

    Liebe Grüße!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook