teaser bild
Seite 48 von 56 ErsteErste ... 38444546474849505152 ... LetzteLetzte
Ergebnis 236 bis 240 von 280
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #236
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Rettungshase Beitrag anzeigen
    Mein erster Instinkt als Berufsanfänger war: "Naja, ich nehm halt die, die frei sind und auf denen kein großer Professorentitel steht."
    BÖSE Falle!
    Bei uns stehen auch ein paar OP-Schuhe rum, da steht nur G1 oder G2 drauf. Dachte eigentlich, dass das einfach nur die Markierung ist, dass ein G1 Paar zusammen gehört und so weiter... Aber weit gefehlt. Das wurde mir dann auch am zweiten (?) Tag direkt mal von der OP-Öse "gesteckt". Nee, da sind mir die eigenen einfach lieber.

    (Ernsthaft... immer wenn ich sehe, dass du geantwortet hast, freu ich mich, weil ich weiß, dass etwas Substanzielles dabei herauskommt - dafür mein großes Lob^^)


    Zitat Zitat von Anne1970 Beitrag anzeigen
    Jedenfalls meistens, Brutus
    Wie meinen?

    Zitat Zitat von Heerestorte Beitrag anzeigen
    Meint Ihr, ich werde geschlagen, wenn ich als Famulant mit solchen Schuhen in der Ambulanz auftauche?
    Im Pflegepraktikum hatte ich weiße Crocs an, aber irgendwie habe ich auf die nicht mehr so viel Lust.
    Finde den Halt von richtigen Schuhen besser als von Crocs.
    Ich würde einfach mal nachfragen, was in dem Haus so gewünscht ist. Ich habe mir bislang bei jedem neuen Arbeitgeber für ein paar Euronen bei Decathlon die billigsten weißen Joggingschuhe geholt, die ich kriegen konnte. Und die werden dann getragen, bis sie auseinanderfallen. Der Vorteil: man kann auch mal "laufen" (BÖÖÖÖÖSE!!!) wenn es schnell gehen muss, Blut oder Kotze oder sonstwelche Ekligkeiten bleiben IM Krankenhaus und wenn sie nur noch ... aussehen, dann kommen einfach neue für 10€ her...
    Bei meinem jetzigen AG habe ich (zum ersten Mal) Schuhe für den OP und für die Intensiv bekommen. Zwei o.g. Birkis in grün und zwei in blau. Die blauen habe ich noch nicht, aber die werden im Haus getestet und wenn das Okay ist, dann ziehe ich die demnächst IM Haus an und die mittlerweile recht angegriffenen Decathlons dürfen in die Tonne.
    Ansonsten habe ich ja noch meine HAIX.

    Zitat Zitat von Rhiannon Beitrag anzeigen
    Hat bei mir bisher nie wen interessiert, was ich für Schuhe getragen hab. Und das waren auch nie weiße.
    Ohhhhh. Böse Falle! Da gibt es durchaus so Leute, wie heißen die nochmal, die schon morgens Scheiße drauf sind?
    HYGIENIKER!
    Die meinen ja, in ALLEM eine Gefahr für Leib und Leben zu sehen. Du darfst nicht in grün durchs Haus laufen... Die Schuhe sind dreckig. Die Schuhe sind nass. Die Hände sind trocken...

    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    Also ich hätte da nichts gegen.
    Oder nimmst einfach die Bw-Hallenschuhe.
    BW-Hallenschuhe! Ich habe sie geliebt! Aber die sind nach 23 Jahren einfach kaputt. Keine Qualität...

    Zitat Zitat von Rettungshase Beitrag anzeigen
    Kann halt sein, dass du Blut- und Kotzeflecken da nicht optimal rausbekommst, aber sonst sind die doch voll okay ;)
    Wie gesagt: wenn ich mir einfach billige NUR fürs Krankenhaus kaufe, ist das völlig okay. Ich würde mir halt überlegen, ob ich mit den Arbeitsschuhen auch zu Hause rumlaufen will, im Auto, etc... mit Essensresten unter der Sohle, Ausscheidungen oben drauf... Neeee, ich mag es, wenn man IM Krankenhaus gestellte Kleidung bekommt. Deshalb fand ich auch bei meinem ersten AG die OP-SOCKEN geil! Ich weiß nicht, wieviele Socken ich mittlerweile weggeschmissen habe (in der Arbeit). In meinem Schrank liegen IMMER zwei komplette Garnituren Unterwäsche incl. Socken...

    Zitat Zitat von Heerestorte Beitrag anzeigen
    Ihr habt mich überzeugt
    Das sind halt meine normalen Laufschuhe und die sind echt bequem.
    Behalt sie privat. Wenn Du sie magst.

    Extra ein weiteres Paar Schuhe möchte ich nicht kaufen, deshalb nehme ich einfach die und wasch die davor einfach mal, damit sie sauber sind. Und ja, wenn Flecken drauf kommen, dann ist das nun mal so. Aber hoffen wir mal, dass das nicht passieren wird
    Hol Dir doch wirklich für einen 10er irgendwelche Billigturnschuhe. Oder guck, was der AG stellt.

    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    Vom Arbeitsschutz sind die besser als Crocks, aber gerade vorne wäre festeres/dichteres Gewebe besser. Falls mal was spitzes drauf fällt oder doch Blut/Eiter drauf kommt.
    SO! Und nun genau herhören: hier ist im grunde genommen die wichtige Message: es gibt Hygienerichtlinien und Arbeitsschutzrichtlinien! Guckt Euch genau an, was Euer Arbeitgeber dazu sagt! Ein paar Dinge regelt der AG in Dienstanweisungen, es gibt aber auch noch so unwichtige Dinge wie Arbeitsschutz, Unfallverhütungsvorschriften der BGW, Rettungsdienstvorschriften, etc...
    Checkliste: Sichere Arbeitsschuhe in Pflegeberufen ...

    sind vorn geschlossen,
    sind mit einer geschlossenen, festen Fersenkappe versehen,
    haben eine gut profilierte, großflächige Auftrittsohle,
    lassen sich in der Spannweite regulieren,
    haben eine leichte Dämpfung im Fersenbereich,
    haben ein bequemes Fußbett,
    haben einen flachen Absatz,
    bestehen aus wasserabweisendem, strapazierfähigem und pflegeleichtem Material.
    Beispiel: https://www.bgw-online.de/DE/Home/Br...ruf-Teil1.html
    https://www.bgw-online.de/SharedDocs...eitsschuhe.pdf
    Dies ist von der BGW.
    Dann gibt es Dienstvorschriften: bei uns steigt z.B. niemand in ein NEF oder einen RTW OHNE S3-Sicherheitsschuhe, und reflektierenden Klamotten nach Din-Schlagmichtot.
    IM OP sind grüne Kasacks zu tragen mit grünen Schuhen. Und damit darfst Du nicht durchs Haus.

    In einer Famulatur dürfte es sicher nicht so das Problem sein. Da sagt niemand was, solange Du nicht mit den Turnschuhen im OP rumläufst... ja auch sowas passiert.

    Ansonsten würde ich halt immer vorschlagen, einfach mit den Kollegen reden, was die so machen. OÄ / CA fragen, wie es mit PSA aussieht? Ich habe z.B. keinen Kittel oder weiße Klamotten bekommen, weil ich beim Anprobetermin Freiwoche hatte. Und? Brauche ich nicht. Ich trage blau und grün, die Keimschleuder können sie gerne behalten.
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #237
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Ohne Scheiss- die Bw-Hallenschuhe sind echt optimal. Die üblichen Ausrüstungsshops dürften sie im Angebot haben.
    Geschlossen, bequem, dicke Lederschicht, leicht abwaschbar, können auch mal ne Runde in der Waschmaschine ab. Nach Schichtende einfach Fussspray nach Wahl rein, dann muffeln sie auch nicht.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #238
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Ich muss mal wieder in den BW-Shop meines Vertrauens.
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #239
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.348
    In den Patientenferneren Famulaturen hab ich auch einfach lila Turnschuhe getragen. In der Radiologie und der Derma hatte ich aber auch keinerlei Kontakt zu Ekeligkeiten. Fürs PJ werd ich mir dann "nur Klinik"-Schuhe gönnen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #240
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.389

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Bisher kam ich nie in den Verlegenheit, mir für eine Famulatur extre Schuhe besorgen zu müssen.
    Entweder ich hatte OP-Schuhe an, die ich halt so in der Umkleide gefunden hab oder war in den Praxis, wo ich einfach meine normalen Schuhe anhatte. Im Blockpraktikum waren die Schuhe völlig egal. Solange wir einen Kittel über unseren Sachen hatten, hat sich keiner für unsere Klamotten oder Schuhe interessiert.

    Fürs PJ werd ich mir dann wie AA auch mal "nur Klinik"- Schuhe gönnen. Da ich das Tragen von bunten Kleidungsstücken allgemein verweigere, werden auch eher schlichte Schuhe werden und nix Buntes.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook