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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
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    Wie schaut das eigentlich aus während der normalen Arbeitszeit? Wird da auch schon bei Problemen der Diensthabende gerufen? Eigentlich hat der ja während dieser Zeit noch mit seiner normalen Arbeit zu tun oder steht auch im OP. Gibt es eigentlich eine Übergabge zwischen den Diensten oder auch wenn die jeweiligen Stationsärzte heimgehen? Der Allgemeinchirurg der Station C1 hat ja wahrscheinlich keinen Überblick über die Patienten der Gefächchirurgischen Station GC3, muss diese aber ja wohl trotzdem im Dienst betreuen?

    Etwas anderes: Ihr sprecht manchmal die Fachoberärzte an. Sind FOÄ das selbe wie Oberärzte oder gibt es da noch einen Unterschied?

    Von wem werden eigentlich die Intensivstationen betreut? Oder gibt es z.B. immer einen Kardiologen, der dann zusätzlich zur Inneren Bereitschaft Dienst hat und dann die Kardiologische Intensiv betreut?

    Haben die Diensthabenden eigentlich inzwischen überall Schnurlose Telefone oder gibt es immernoch Pieper?



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  2. #27
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
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    und wie immer gilt: Andere Häuser, andere Sitten



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  3. #28
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    @Muriel
    Wie wird das bei Euch gehandhabt?



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  4. #29
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
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    Da ich in der Augenheilkunde arbeite, ist unser Modell wohl nicht wirklich repräsentativ. Da die Augenheilkunde auch operativ einen Großteil ambulant macht, haben wir eine Station mit 32 Betten, also recht überschaubar, so dass auch der AvD, der eigentlich kein Stationsarzt ist, sich kurz vor Dienstbeginn mit dem Stationsarzt zusammensetzen kann und, falls irgendwelche Besonderheiten da sind, diese ansprechen kann. Es gibt einen AvD im Spätdienst und einen im Nachtdienst an Wochentagen, und zweimal 12h an Wochenenden. Der AvD hat die Ambulanz, die Station und Konsile zu machen. Der OA ist im Hintergrund bis auf eine OÄ, die im Personalwohheim wohnt und damit direkt nebenan ist, nicht im Haus, sondern kann gerufen werden. Anfahrtszeit je nach Hintergrund bis 1,5h, was aber völlig ok ist, da es in unserem Fach keine NF gibt, die akut schnell behandelt werden müssen, die man auch als Anfänger nicht beherrschen könnte. OP-Planungen haben ja sowieso immer einen gewissen Vorlauf.



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  5. #30
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    Wie schaut das eigentlich aus während der normalen Arbeitszeit? Wird da auch schon bei Problemen der Diensthabende gerufen?
    Das muß jeder selbst entscheiden. Rechtlich gesehen ist der Diensthabende dafür ja da, wird dafür bezahlt !

    Eigentlich hat der ja während dieser Zeit noch mit seiner normalen Arbeit zu tun oder steht auch im OP.
    Das ist nicht Dein Problem, sondern jenes des Diensthabenden bzw. des Arbeitgebers (Ärztlichen Leiters), wenn etwas passieren sollte.

    Gibt es eigentlich eine Übergabge zwischen den Diensten oder auch wenn die jeweiligen Stationsärzte heimgehen?
    Je besser die Dienstübergabe formal durch den Arbeitgeber vorgegeben ist (Standard, SOP), umso besser für die Ärzte und die Patienten.
    Wenn es keine formalisierten oder Dienstübergaben nach Urwald-Art gibt, haftet im Zweifelsfall der Ärztliche Leiter für die daraus entstehenden Schäden !
    Das Problem ist meist: Wie weise ich nach, daß bestimmte Informationen (nicht) übergeben wurden ?

    Der Allgemeinchirurg der Station C1 hat ja wahrscheinlich keinen Überblick über die Patienten der Gefächchirurgischen Station GC3, muss diese aber ja wohl trotzdem im Dienst betreuen?
    Stichwort: Übernahmeverschulden.

    Sind FOÄ das selbe wie Oberärzte oder gibt es da noch einen Unterschied?
    Die Bezahlung.
    Ich persönlich halte das Prinzip der FOÄ für (mehr als) kindisch und typisch medizinerlastig.
    In manchen Kliniken werden diese Titel ohne Mittel eingeführt, um a) dem Chef noch eine Hierarchieebene mehr zu geben und b) die Abwanderung von Fachärzten (vermeintlich) zu stoppen - wobei damit dann auch irgendwelche oberarztähnliche Privilegien (Hintergrunddienst etc.) verbunden sein können.

    Von wem werden eigentlich die Intensivstationen betreut?
    Das muß der Ärztliche Leiter regeln, generell gilt: Ohne Facharztstandard (mit einschlägiger Zusatzquali) im Vordergrund ist man im Falle des Falles rechtlich zu 90% als Klinik verurteilt....

    Haben die Diensthabenden eigentlich inzwischen überall Schnurlose Telefone oder gibt es immernoch Pieper?
    Sache des Hauses, Pieper eher in zurückgebliebenen, unterfinanzierten Häusern, Telephone (meist irgendeine Billigversion) im Rest, wobei dies Telephone auch oftmals "instabil" zu sein scheinen.....



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