teaser bild
Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 64
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    docmoechtegern
    Guest
    .................................................. ..........................
    Geändert von docmoechtegern (15.07.2008 um 13:17 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.06.2008
    Ort
    nirgendwo
    Semester:
    null
    Beiträge
    57
    Ich wette, das dauert noch Jaaaahre bis sie im System was verändern.

    Eignung and Begeisterung kann man eigentlich nur durch Motivationsschreiben und Auswahlgespräche testen. Aber ich glaube kaum, dass man mit allen Bewerbern ein AWG machen kann. Das mit dem Motivationsschreiben wär noch ne andere Sache. Falls jemandem UCAS bekannt ist (für Uni-Bewerbungen in England, ähnlich wie ZVS, für alle Studiengänge), da muss auch jeder Bewerber ein Personal Statement schreiben.

    Aber in irgendeiner Form werden die Noten immer ne Rolle spielen...ich glaube kaum, dass man das abschaffen kann. Im AdH is ja zumindest nicht mehr alles auf Noten beruhend.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Eignung und Begeisterung... ah ja... Wirklich gut objektiv und vor allem zuverlässig zu messende Kritrien. Zumal ja auch die rosaroten Vorstellungen, die man vor dem Studium eben von diesem und dem Arztberuf hat, so wahnisinnig gut zutreffen. Und was genau soll bitte "Leistung für den Arztberuf" sein?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    stud.med -> stud.jur.
    Mitglied seit
    15.08.2005
    Ort
    Kölle
    Semester:
    3
    Beiträge
    2.996
    Also man kann ja viel vorschlagen, aber ich finde ein Auswahlverfahren nur über AWGs und Motivationsschreiben ist auch nicht perfekt. Außerdem gibt es dann auch nur Haue darüber wie fair das Ganze ist, wenn sich jemand dauernd angestrengt hat, aber irgendeine Jury das Schreiben nicht als "motiviert genug" betitelt, und ein anderer mit einem 3,0er Abschluß, der nie was gemacht hat (!) ein gutes Schreiben hinbekommt....das ist für mich nicht greifbar wo da eine Grenze gezogen werden soll...

    Bei UCAS ist es übrigens doch auch so, dass die Noten zählen! Ich finde die Tendenz gut, dass man die Note weniger mit einbezieht, aber ganz weglassen ?! Ne....

    Übrigens erwähnt er auch nirgends eine Wartezeit o.ä....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.06.2008
    Ort
    nirgendwo
    Semester:
    null
    Beiträge
    57
    Naja, wie wichtig die Noten sind (in England) hängt dann wiederrum von der Uni ab. Eine gute Uni erwartet halt AAA und schlechtere/weniger beliebte dann halt weniger. Mein Punkt war bloß, dass jeder ein personal statement schreiben muss (von der reference die man braucht halte ich aber nicht so viel, ehrlich gesagt).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook