teaser bild
Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 64
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.06.2008
    Ort
    nirgendwo
    Semester:
    null
    Beiträge
    57
    Achso, und ich glaube auch, dass das Problem eher dabei ist, dass sich so viel mehr Leute bewerben als Plätze da sind. Und das kann man nunmal nicht ändern. Bei anderen Fächern gibts halt nicht so viele Beschwerden wegen NC und so, weil das Angebot so viel größer ist. Da haben wir sozusagen einfach Pech.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.02.2008
    Semester:
    Ersti
    Beiträge
    324
    Klar , der NC ist hoch und vielleicht für einige Schüler unerreichbar ... Trotzdem finde ich, dass er immer noch ein approbate Mittel ist um Zulassungen zu verteilen ... Wo sind denn die Alternativen ? Alle zulassen die wollen ? Ja vielen Dank dann verschiebt sich das Problem um 6 Jahre und dasselbe Problem spiegelt sich auf dem Arbeitsmarkt wieder ... Wesentlich ungerechter, denn imerhin haben dann abertausende studiert ohne reelle Chance auf einen Job ... Und die immer wiederkehrenden Forderungen nach mehr Studienplätze kann man auch nicht begründen, indem man den Ärztemangel anführt ... das Problem liegt nämlich ganz woanders begraben, nämlich im Strukturwandel, in der Gesundheitsreform , Konzentrierung in Ballungszentren oder gar das Auswandern... Es liegt nicht daran, dass Deutschland prinzipiell nicht genügend Ärzte ausbildet.
    Eine andere Alternative wäre, notenunabhängige Kriterien einzuführen . Aber mal Hand aufs Herz , es ist auch nicht gerade gerecht wenn ein 2,9 Kandidat der in der Oberstufe nur rumgeeiert hat aber dafür ein nettes Schreiben aufsetzt einem 1,4er kandidaten bspw. vorgezogen wird... immerhin hat man mit dem besseren notendurchschnitt seine leistungsfähigkeit und bereitschaft schon erwiesen . auf diese leute zu "bauen" ist doch wesentlich gerechter, auch wenn vllt einige mit schlechterem schnitt dies verneinen wollen. es spricht ja nichts dagegen, vllt noch andere kriterien in geringerer gewichtung hinzuzuiehen aber zu titeln der NC solle "abgeschafft" werden finde ich doch reichlich naiv...
    in diesem sinne , jeder der sich dazu berufen fühlt, soll sich doch in der schule auf seinen poppes setzen und lernen ! muss man schließlich im studium auch , da interessiert sich auch keiner für ausreden wie "die lehrer sind so gemein " oder "ich hatte kopfschmerzen und desw. konnte ich nie lernen" ... jaja ... und wenns dann nicht klappt , sollte man vllt ernsthaft überlegen ob man außer einem ausgeprägtem helfersyndrom überhaupt die weiteren nötigen qualifikationen vorweist...
    „Es gibt zwei Möglichkeiten, Karriere zu machen: Entweder leistet man wirklich etwas, oder man behauptet, etwas zu leisten. Ich rate zur ersten Methode, denn hier ist die Konkurrenz bei weitem nicht so groß.“ (Daniel Kaye)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Gimlie
    Mitglied seit
    14.02.2006
    Ort
    Zwischen Öster- und Schnarrenberg
    Semester:
    Hex im Anmarsch
    Beiträge
    235
    Hm,
    wie soll man dass den Messen wer geeignet ist? Sicher sagen die Noten alleine nichts aus. Motivationsschreiben sind auch so eine Sache. Ich meine schreiben kann man viel, aber trifft das eine Aussage darüber ob man wirklich motiviert ist? Ausserdem ist sicher jeder der sich für den Studiengang interessiert in irgendeiner Form auch motiviert. Aber ist er deshalb auch gleich geeignet für den Beruf des Arztes? Persönlich kenne ich viele die studiert haben, aber in der täglichen Praxis absolute Luschen sind und einige die auch ganz klar sagen das der Berug ihnen keine Spaß macht.
    Insgesamt halte ich das ganze Auswahlverfahren für ein Lotteriespiel. Eine bessere Idee habe ich aber auch nicht.

    Gruß
    gimlie
    "Wat... wer bist Du denn?!"






    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Whipple-OP-Survivor
    Mitglied seit
    16.08.2007
    Ort
    Cavete ...
    Semester:
    Physikum? Safe!
    Beiträge
    92
    Wenn sich z.B. in Münster 1500 Leute auf 70 Plätze ( im ADH ) bewerben ... frag ich mich ob die ganze Arbeit für AWGs und so Zeug, die Kosten nicht zu vernachlässigen, es wert ist. Vllt wäre dieses Geld besser in der Förderung der Lehre aufgehoben.

    Ich meine und es heißt doch auch nicht automatisch dass richtg "gute" Schüler NICHT motiviert wären. Und für die paar Prozent die Medizin studieren weil die Eltern sie drängen oder sonst was extra son AWG-Quatsch machen ?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    Platin Mitglied Avatar von CYP21B
    Mitglied seit
    21.04.2005
    Beiträge
    1.701
    Ich glaube nicht dass sich groß etwas ändert nur weil mal jemand daherkommt und so etwas schreibt.

    Wenn man bedenkt, dass die Abiturnote der beste Indikator für den Studienerfolg ist, wieso sollte man dann einen Haufen Kohle investieren um ein schlechteres Instrument zu kreieren? Damit würden die Unis sich ja selbst schaden.

    In meinen Augen ist die Abinote auch ein Ausdruck der Motivation, da sich viele eben die zwei Jahre extrem reinhängen um einen entsprechenden Schnitt zu schaffen. Das zeugt in meinen Augen viel mehr von Wille und Durchhaltevermögen als einmalig in einem Schreiben oder Gespräch zu punkten.

    Viel sinnvoller wäre es jedoch statt den doch sehr unterschiedlichen Abiturniveaus ein bundeseinheitliches Zentralabi einzuführen mit gewissen Mindestbelegungen um die großen Differenzen zwischen den Abiwertigkeiten anzugleichen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook