teaser bild
Seite 3 von 13 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 64
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.10.2007
    Beiträge
    53
    In meinen Augen auch ziemlicher Unsinn, was der werte Präsident so schreibt. Das System ist sicherlich nicht zur Zufriedenheit aller, aber es garantiert jedem seinen Platz. Diejengen, die sich angestrengt haben, bekommen halt sofort einen Platz, die anderen müssen in den sauren Apfel beißen und warten. Aber jeder der möchte, wird seinen Studienplatz bekommen.

    Mir ist auch schleierhaft, wie die Bewertung einer Jury (wie groß ist die eigentlich, 3 - 4 Leute?) eine objektive Quelle über Motivation und Leistung darstellen soll, speziell, wenn wie am Fließband dann 48.000 Studenten pro Jahr durchgeschleußt werden sollen. Die Abinoten sind nunmal, egal wie unbeliebt, das objektivste Kriterium nach dem man auswählen kann.

    Und letztlich leben wir in einer Gesellschaft, die Leistung belohnt und nicht Schauspielerei im Auswahlgespräch.

    gruß
    XZar



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Chaosnudel Avatar von Cassy
    Mitglied seit
    18.04.2004
    Ort
    Schlummerland
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    4.707
    Mein Abi war beschissen weil ich viel (und ernsthaft) krank war. Außerdem gabs diverse nicht direkt zu lösende Probleme. Damit allein will ich mein schlechtes Abi nicht verteidigen, aber auch ich habe damals mein möglichstes für einen guten Schnitt getan, der nachher dann trotzdem nicht berauschend war. Solche Fälle kommen aber immer wieder vor. Da hilft der Wille allein eben nicht. Man ärgert sich dann schon dass man hochmotiviert ist, aber eben viele Jahre auf nen Platz warten muss.

    Keines der Auswahlverfahren ist wirklich gerecht. Irgendwo kommen immer einzelne mit einem Schicksal zu kurz. Und wer meckern will, der findet immer einen Grund dazu. Falls aber einer eine Ideal-Lösung hat, auf die wäre ich echt gespannt
    "Viele Menschen versäumen das kleine Glück,
    während sie vergebens auf das Große warten."







    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Platin Mitglied Avatar von CYP21B
    Mitglied seit
    21.04.2005
    Beiträge
    1.701
    Zitat Zitat von Cassy
    Mein Abi war beschissen weil ich viel (und ernsthaft) krank war. Außerdem gabs diverse nicht direkt zu lösende Probleme. Damit allein will ich mein schlechtes Abi nicht verteidigen, aber auch ich habe damals mein möglichstes für einen guten Schnitt getan, der nachher dann trotzdem nicht berauschend war. Solche Fälle kommen aber immer wieder vor. Da hilft der Wille allein eben nicht. Man ärgert sich dann schon dass man hochmotiviert ist, aber eben viele Jahre auf nen Platz warten muss.

    Keines der Auswahlverfahren ist wirklich gerecht. Irgendwo kommen immer einzelne mit einem Schicksal zu kurz. Und wer meckern will, der findet immer einen Grund dazu. Falls aber einer eine Ideal-Lösung hat, auf die wäre ich echt gespannt
    Für solche Fälle gibt es dann doch Nachteilsausgleich. Wenn die Noten vorher drastisch besser waren und man einen drastischen Grund (in deinem Falle Krankheit) nachweisen kann wird der Abischnitt entsprechend angepasst.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Chaosnudel Avatar von Cassy
    Mitglied seit
    18.04.2004
    Ort
    Schlummerland
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    4.707
    Ja, ich weiß... aber so gibts noch viele andere Gründe, ohne die man Recht auf Nachteilsausgleich hat. Gerecht wird das System nie sein... zumindest weder mit reiner Auswahl über Noten noch über Motivationsschreiben oder ähnliches.
    "Viele Menschen versäumen das kleine Glück,
    während sie vergebens auf das Große warten."







    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Platin Mitglied Avatar von CYP21B
    Mitglied seit
    21.04.2005
    Beiträge
    1.701
    Zitat Zitat von Cassy
    Ja, ich weiß... aber so gibts noch viele andere Gründe, ohne die man Recht auf Nachteilsausgleich hat. Gerecht wird das System nie sein... zumindest weder mit reiner Auswahl über Noten noch über Motivationsschreiben oder ähnliches.
    Welche Gründe werden denn in deinen Augen nicht durch den Nachteilsausgleich erfasst?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 13 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook