teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Avatar von Pünktchen
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Beiträge
    5.740

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo

    Ich wollte eigentlich nur mal kurz anmerken, das man sich beim LPA informieren sollte, welche famulaturen angerechnet werden...

    Denn das LPA Mecklenburg Vorpommern rechnet euch keine Famulatur auf ner Rettungsdienststelle oder in einem theoretischen Institut an.

    Liebe grüsse
    pünktchen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.11.2002
    Semester:
    5
    Beiträge
    1
    Hallo,

    ich habe eine dringende Frage und zwar möchte ich in Berlin in der Pathologie meine 1. Famulatur machen.
    Wer kann mir Tips geben, in welchem Krankenhaus/Institut
    die Betreuung gut ist usw. ????????
    Würde mir sehr weiterhelfen,wenn mir jemand etwas darüber erzählen könnte!

    Danke



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    16.10.2002
    Beiträge
    106
    Grundsätzlich ist die Chirurgie für die erste Famulatur sicherlich keine schlechte Lösung, da man dort mit Hilfe der Anatomie (die man ja einigermaßen kennt) schon recht weit kommt.

    In vielen anderen Fächern (Innere, Neuro etc.) wird auch viel Pharmakotherapie, Zusatzdiagnostik etc. erforderlich und da sieht man an Anfang halt ziemlich schlecht aus.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Neanderthal_Man
    Mitglied seit
    18.11.2002
    Beiträge
    130
    Moin!

    Meine erste Famulatur habe ich diesen Sommer hinter mich gebracht, auf der Inneren.
    Vorteile: Man lernt hier wirklich die "Basics", Blutabnehmen und Zugänge legen! Meiner Meinung nach der beste Start für "Newbees", die ausser Pflegepraktikum wenig Erfahrung haben.
    Nachteil: Blutabnehmen und Zugänge legen, Schellong Tests und BGA´s, sowie "Kurierdienste", naja. Muss man durch.

    Alles in allem war die Erste Famulatur nach dem 5ten Sem vielleicht doch etwas zu früh. Ohne Kenntnisse in pharma und Mikrobiologie steht man doch öfter mal etwas dumm dar.

    Man sollte AUF GAR KEINEN FALL die erste Famulatur bereits im Ausland, Afrika ist ja relativ beliebt machen! Dort genißt das deutsche Studiensystem einen relativ guten Ruf, und man traut euch dort eine Menge Kompetenz zu! im Zweifelsfall überläßt man euch AIP-Aufgaben, insbesondere in Afrika. Auch wenn das noch so toll ist, "endlich mal richtig was machen zu können", denkt dran: Ihr behandelt reale, lebende Patienten, jeder Fehler eurerseits kann sie das Leben kosten.

    Also, frohes Famulieren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    DE-Systemprofiteur!
    Mitglied seit
    04.07.2002
    Ort
    München
    Semester:
    as horsemen pass by
    Beiträge
    3.807

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Finde Innere für die erste Famulatur für ungeeignet, da man dort ohne Pharma,Mibi und Pathophysio auf gut bayerisch ziemlich verratzt und verkauft dasteht. Würde eher eine Chirurgiefam. empfehlen, da Du dann einerseits Einblicke in den OP Betrieb bekommst und andererseits etwas praktisches ( Zugänge, Nähen, etc.) in der "Emergency-room" Atmosphäre einer Notaufnahme lernen kannst.
    "Ich habe mein halbes Vermögen für Frauen, Autos und Alkohol ausgegeben, die andere Hälfte habe ich verprasst." ( George Best )



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook