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  1. #21
    PJler-Ausbeuterin Avatar von alley_cat75
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    Zitat Zitat von Hellequin
    Das setzt aber jeweils auch Patienten vorraus, die dir solche Informationen liefern können. Und ein nicht geringer Anteil der Patienten erzählt in der Anamnese auf deutsch gesagt *******.
    Everybody lies. Das weiß sogar Dr. House. Eine vernünftige Therapie ist bei fehlenden Angaben oder Halbwahrheiten einfach mal nicht möglich.
    ICD-10: F18.2 Abhängigkeit von Flugzeugkleber.



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  2. #22
    PJler-Ausbeuterin Avatar von alley_cat75
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    Zitat Zitat von birko
    So geht es mir auch immer, auch wenn ich meinem Hausarzt sage, dass ich kein Medikament brauche, verschreibt er mir nutzloses Umckalaobo bei Husten, obwohl ich nur wissen wollte, ob es Keuchhusten ist.
    Wenn Du von vornherein 99% der Diagnosen ausschließen kannst, geh doch nicht zum Arzt. Keuchhusten? Googeln oder bei Wiki schauen. Solche Geschichten sind für mich hypochondrische Spinnerei. Im Übrigen ist Umckalaobo keine nutzlose Arznei. Der eine meckert über zu schnelle Verschreibung von Antibiotika, der andere schreit, weil er keine bekommt. Man, man...
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  3. #23
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
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    birko, da hättest Du mal in unsere tolle Frankfurter Naturheilkunde-Vorlesung gehen sollen - sehr motivierte, Guru-hafte Dozentin, die Dir bestimmt 10 Studien über die Wirksamkeit von Umckaloabo hätte zeigen können...
    Ebenso für Crataegus oder Teufelskralle.....
    BTW, ich schwöre ja auf Meditonsin!

    2 Stunden später saß man dann wieder in der "richtigen" Pharma-VL, wo beim Fall-Patienten alle pflanzlichen Medis erstmal rausgeschmissen werden sollten.

    Bei meiner Famu in der Notaufnahme hab ich aber auch viele dieser Taxi-Herzinfarkt-Fälle erlebt - ein richtiges Highlight war dagegen die Mitte-70-Jährige Patientin, die mit Vor-EKG plus schnell in der Praxis geschriebenen EKG, während man auf den RTW wartete, bei uns auftauchte.
    Der HA hatte alle wichtigen Befunde noch schnell ausgedruckt, aktuelle Medi-Liste mitgegeben, weil sie Pat. sie in der Hektik vergessen hatte. Hatte alle nötigen Medis iv. gegeben (Heparin, ASS, sogar Mo glaube ich) und auf der Einweisung vermerkt, daß er die Braunüle wieder ziehen mußte.

    Sowas hatten wir echt selten und die Assis plus Schwestern waren schon erstaunt darüber. Bin froh, daß diese Patientin zufällig von meinem Hausarzt kam - da weiß ich, daß ich gut aufgehoben bin!
    Sehr löblich, aber leider viel zu selten.
    Don't be afraid of work - fight it!!





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  4. #24
    PJler-Ausbeuterin Avatar von alley_cat75
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    Meine Güte, aus welcher Gegend stammst Du, dass Hausärzte normalerweise nicht mit einem MI umgehen können? Bei uns kommen die mit befundetem EKG, Flexüle und Medis i. v. an. Wobei ich dazu sagen muss, dass ganz viele unserer niedergelassenen Internisten NAW fahren. Jedenfalls hatten wir diesbezüglich noch keine Probleme. Vielleicht auch eine Generationsfrage.
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  5. #25
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
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    Zitat Zitat von alley_cat75
    Meine Güte, aus welcher Gegend stammst Du, dass Hausärzte normalerweise nicht mit einem MI umgehen können? Bei uns kommen die mit befundetem EKG, Flexüle und Medis i. v. an. Wobei ich dazu sagen muss, dass ganz viele unserer niedergelassenen Internisten NAW fahren. Jedenfalls hatten wir diesbezüglich noch keine Probleme. Vielleicht auch eine Generationsfrage.
    Jedenfalls nicht aus Berlin - da traue ich das den Hausärzten durchaus zu!
    Ich meine ja auch nicht, daß ich den HÄ die Diagnose des Infarktes nicht zutraue, sondern daß die meisten halt eine Einweisung schreiben "V.a. MI" eben OHNE dem Pat. seine Briefe und Medi-Listen mitzugeben oder gar Medis zu spritzen. Das kann ja dann der NA im RTW machen - und DAS entspricht meiner Meinung nach schon einer gewissen Mittelmäßigkeit - deswegen eigentlich das einzig positive Beispiel, welches ich in einem Monat dort erlebt habe!! Die meisten Pat. sind ganz erstaunt, daß sie im Krankenhaus bleiben sollen und das liegt widerrum nicht am Hausarzt....

    Hier (im ländlichen Speckgürtel Frankfurts) fährt keiner der Hausärzte NEF - großer Unterschied zu BERLIN - Du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!! Die meisten machen nichtmal Notdienst, soweit ich weiß. Dafür gibt es zwei ÄND mit überwiegend osteuropäischem Personal, wo man teilweise schon Glück haben muß, wenn der Arzt den Hessisch-Babbler überhaupt versteht.
    Geändert von Moorhühnchen (31.07.2008 um 18:32 Uhr) Grund: Ergänzung
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