teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.2008
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    8
    Beiträge
    6

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo an alle approbierten Mediziner,

    Habe mir in den letzten Tagen das "House of God" von Samuel Shem bzw. Stephen Bergman zu Gemüte geführt und war ziemlich entsetzt über die Schilderung der INTERNSHIP in den 70iger Jahren der USA.
    Allerdings bin ich erst durch die Behauptung einiger Assistenzärzte, wie häufig sich diese Schilderungen auch auf den Arztaltag heutzutage in Deutschland übertragen liesen, auf das Buch gestoßen.

    Ich habe in meinen Famulaturen zwar häufig das Gefühl erlebt gnadenlos überfordert zu sein, aber doch nie solche Charakterbrüche wie beschrieben durchmachen müssen oder mitbekommen.
    Natürlich kann ich die Gefühlslagen eines Assistensartes nicht beurteilen, da allein die Verantwortung und der Aufgabenumfang eine ganz andere ist.
    Aber immerhin hat dieses Buch ja nicht nur in den USA Kultstatus erreicht.
    Eure Meinungen würden mich brennend interessieren.
    Leider finde ich auch keine Aufklälrung des Autors darüber, inwiefern das Werk autobiografisch ist.

    Deswegen meine etwas provokative Frage:
    Sind diejenigen Ärzte, die ihre lage in diesem Roman wiedergespiegelt sehen, einfach nur für die Arbeit ungeeignet, oder hat die Mehrheit das Gefühl im "House of God" zu arbeiten?


    Gruß
    Basti



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.11.2005
    Semester:
    Habe fertig- Flasche leer... Fachinternist..
    Beiträge
    136
    Viel Arbeit: Ja.
    (Viel) Sex: nein (oder ich bin doch im falschen Haus...)
    Gomers gibt es auch hier in Deutschland ...
    Ausbeutung: Ja, kann vorkommen (Haus wechseln)
    Skurrile Chefs: Ja (Grund, um wieder zu gehen)
    Auch inkompetente/ geniale / schrullige Leute/ Kollegen: Ja
    Leute, die aus dem Fenster springen: bisher nein
    Oft trotz "keinen Plan" Sachen machen: Ja
    - dadurch z.T. auch jemanden gefährden: Ja
    Die Möglichkeit, mit der 1´er Nadel überall reinstechen zu können ("keine Körperstelle, die nicht erreicht werden kann.."): ist möglich

    Die Situation wie im Buch heutzutage als Standard zu werten: nein (wer bei der heutigen Stellensituation bei den Arbeitsbedinungen noch bleibt ist selber schuld und hat´s verdient)

    Aber trotzdem nett zu lesen...
    Stay cool



  3. #3
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.070

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Die Frage gab's schon mal , mehrfach sogar, deshalb mach ich hier mal dicht.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



MEDI-LEARN bei Facebook