teaser bild
Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 66
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.08.2008
    Beiträge
    4
    Hallo Forum,

    bin neu hier angemeldet und auch kein Mediziner.

    Würde mich freuen wenn ich jedoch auch als Aussenstehender hier eine kompetente Antwort bekommen würde.

    Ich bin etwas irritiert aufgrund folgenden Sachverhalts. Die mediale Darstellung lässt mich vernehmen das angestellte Ärzte in Krankenhäusern zwar ggf. ordentlich jedoch nicht übermässig gut bezahlt seien. Ich habe nun aus zuverlässiger Quelle Informationen übermittelt bekommen nach denen in einem konkreten Fall ein ca. 30 jähriger Oberarzt an einem Krankenhaus (Trägerschaft weiss ich grade nicht...) in NRW ein monatliche Bruttogehalt von ca. 10.000€ erzielt. Hierbei fiel mir auf das ein erheblicher Teil des Einkommens auf Bereitschaftsdiensten o.ä. basiert (bin leider nicht genug im Thema wie solche Zusatzleistungen ähnlich Bereitschaftsdiensten sonst noch tituliert sind bzw. welche Zusatzeinkünfte in Frage kommen).

    Da ich ein Monatseinkommen im Angestelltenbereich von ca. 10.000€ brutto durchaus als "hoch" bezeichnen würde passt das meines Erachtens nach nicht zum mir üblicherweise vermittelten Bild der Einkommensituation der angestellten Ärzteschaft.

    Hieraus ergeben sich für mich Fragen über deren Beantwortung bzw. Diskussion sich meine Neugierde freuen würde.

    1. Ist das Einkommen üblich?
    2. Ist der Status "Oberarzt" üblicherweise für jeden erreichbar oder stellt das bereits eine deutlich überdurchschnittliche Leistung dar?
    3. Müssen für den genannten Einkommensbetrag ungewöhnlich viele "Sonderleistungen bzw. Sonderdienste" o.ä. geleistet werden?
    4. Wieviel wird üblicherweise verdient? (vielleicht auch differenziert nach Status)


    Sollte eine rege Diskussion bzw. Erörterung der gestellten Fragen bzw. der Einkommenssituation erfolgen würde fänd ich das Klasse.


    Mit freundlichem Gruße
    Stefan



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.02.2003
    Beiträge
    396



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.08.2008
    Beiträge
    4
    Danke für den Hinweis auf die Tabellen. Das war der Kenntnisstand den ich ebenfalls bisher recherchieren konnte.

    Bitte lass uns hier im Rahmen der Diskussion einfach mal annehmen das die von mir geposteten Zahlen stimmen....und keine Provokation darstellen sollen......(vorgelegte Abrechnungen im Rahmen einer Finanzierung)...dann bleibt basierend auf den laut Tabelle verdienten Grundgehalten die Frage welche Zusatzverdienstmöglichkeit aufgrund Bereitsschaftsdiensten o.ä. möglich sind.....

    Ist es möglich zu den knapp 6.000€ Tarifgehalt ca. 4.000€ an Bereitsschaftsgeldern zu erzielen? (ist im zitierten Fall so...)

    Wie ungewöhnlich ist es? Wie ungewöhnlich ist es mit Anfang 30 in Oberarztstellen zu rutschen? (ist bereits der zweite mir vorkommende fall in dem Alter...) Wie gesagt komme selbst beruflich nicht aus dem Bereich.....

    aber erneut der Hinweis...die Zahlen sind mir so vorgelegt worden......

    Gruß

    Stefan



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    stud.med -> stud.jur.
    Mitglied seit
    15.08.2005
    Ort
    Kölle
    Semester:
    3
    Beiträge
    2.996
    Sorry, kenne mich da selbst nicht aus, weil ich gerade erst am Anfang des Studiums bin, aber die Altersangabe lässt mich stutzen...
    Mit Anfang 30 ? Ich habe direkt nach der Schule (gerade 20) mit dem Studium begonnen und werde 26 Jahre alt sein wenn es gut geht. Dann kommen nochmal ~5 Jahre Assistenzarzt-DaSein bis zum Facharzt, dann wäre ich 31 (wenn alles gut geht). Nun meine persönliche Frage: Man wird doch nicht so shcnell Oberarzt danach ?!


    Aber 10.000 Euro finde ich ja mal sehr hoch gepoker.t..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.08.2008
    Beiträge
    4
    Mitte 30 kann auch Anfang 30 sein

    Und bitte erneut den Hinweis zur Kenntniss nehmen das der genannte Betrag korrekt war.....bitte bitte bitte bitte bitte nicht in jeder Antwort bezweifeln.....

    Um eben genau diese Zweifel auszuräumen habe ich ja diesen Beitrag eröffnet.

    Als mir die genannten Zahlen begegnet sind war ich eben auch extremst zweifelnd und deshalb sind sie mir erneut bestätigt worden (bitte nicht wieder an den Zahlen zweifeln...sie sind real...)

    Also war meine Intention hier im Forum herauszufinden wie normal so eine Konstellation bzw. ist wie "arbeitswütig" jemand ist der aufgrund massiver Bereitschaftsdienste so ein Einkommen generiert......

    Nun erschlagt mich nicht...also erneut...die Zahlen stimmen....wie kommen sie zustande? (bitte nicht "ich glaubs nicht..." sondern bitte "ich weiss wie und erklärs....")

    Vielen Dank...

    Gruß
    Stefan



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook