teaser bild
Seite 10 von 14 ErsteErste ... 67891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 50 von 66
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #46
    PJler-Ausbeuterin Avatar von alley_cat75
    Mitglied seit
    25.03.2003
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.823
    Zitat Zitat von milz
    Alley: Aber wie kommst Du auf diese Summe? Nach welchem Tarifvertrag wirst du bezahlt?
    Wir haben einen privaten Haustarifvertrag und bekommen die Dienste extrem gut bezahlt. Wir machen ja 24-h-Dienste und werden zu 90% bezahlt. Bei 3-4 Diensten/Monat kommt da ordentlich etwas zusammen.
    ICD-10: F18.2 Abhängigkeit von Flugzeugkleber.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #47
    PJler-Ausbeuterin Avatar von alley_cat75
    Mitglied seit
    25.03.2003
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.823
    Zitat Zitat von alley_cat75
    Ich bin im 2. Weiterbildungsjahr (sozusagen noch frisch von der Uni) und gehe mit (einschließlich Diensten) 4500 Euro Brutto nach Hause. Als unverheiratet und kinderlos sind das knapp 3000 Euro netto/Monat. Finde ich viel Geld.
    Ich muss mich mal selbst zitieren. abcd hat mich auf einen Fehler aufmerksam gemacht und zwar habe ich nicht 4500 sondern 5500 Euro Brutto mit Diensten. Du machst also nichts falsch, abcd, sondern ich. Das beantwortet dann sicher auch Deine Frage, die Du mir geschickt hast.
    ICD-10: F18.2 Abhängigkeit von Flugzeugkleber.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #48
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Na, wohl eher 2700 - 2800 netto; Fiskus, Ärztkammer, Ärzteversorgung und Krankenkasse holen sich da zusammen rund 50%, von den übrigen Versicherungen nicht zu reden.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.11.2006
    Beiträge
    866
    Na, wohl eher 2700 - 2800 netto
    Wohl eher nicht. Es kann sogar mehr als 3000 Euro sein.

    Unter dem Nettogehalt versteht man das Bruttogalt minus Lohnsteuer, evtl.minus Kirchensteuer, und minus Sozialversicherungsbeiträge.

    Beiträge zu Berufsverbänden gehören nicht zu den Sozialabgaben.

    Auch das, was Dir Deine Verwaltung vom Bruttogehalt abzieht, um es Dir als vermögenswirksame Leistung auf ein Sparkonto zu überweisen, gehört zu Deinem netto-Gehalt, auch wenn es nicht auf Deinem Girokonto auftaucht.

    (Neulich hat sich hier mal jemand armgerechnet, indem er die vermögenswirksamen Leistungen auch noch mit abgezogen hat. )

    Die Abzüge für zusätzliche Altersvorsorgen (z. B. VBL) gehören ebenfalls zu Deinem netto-Gehalt, denn das sind keine Sozialabgaben, sondern langfristig auf Deinen Namen angelegtes Geld.

    Wenn man (wie alleycat vermutlich) keine Kirchensteuer zahlt, können von 5500 Euro brutto schon gut 3000 Euro netto übrig bleiben. Wenn man in einer günstigen Krankenkasse ist, können es sogar 3100 Euro sein.



    Steuerklasse 1, keine Kirchensteuer, GKV mit 14,4% (davon die Hälfte vom Arbeitgener bezahlt):

    Land Brandenburg:

    5500 Euro brutto:

    Lohnsteuer :1493.58 Euro
    Solidaritätszuschlag :82.14 Euro

    Summe der Steuern 1575.72 Euro

    Rentenversicherung: 447.75 Euro
    Arbeitslosenversicherung: 74.25 Euro
    Krankenversicherung (GKV) 291.60 Euro
    Pflegeversicherung: 39.60 Euro

    Summe der Sozialversicherungsbeitäge 853.20 Euro

    Nettolohn:3071.08 Euro

    (Bei günstigerer GKV wären es ca. 3100 Euro.)




    Land Bayern:

    Steuerklasse 1,
    als braver Bayer bzw. intermediärer Wahlbayer zahlt man natürlcih Kirchensteuer; GKV mit 14,4% (davon die Hälfte vom Arbeitgeber bezahlt):


    5500 Euro brutto:

    Lohnsteuer :1493.58 Euro
    Solidaritätszuschlag :82.14 Euro
    8% Kirchensteuer :119.48 Euro

    Summe der Steuern 1695.20 Euro

    Rentenversicherung: 527.35 Euro
    Arbeitslosenversicherung: 87.45 Euro
    Krankenversicherung 291.60 Euro
    Pflegeversicherung: 39.60 Euro

    Summe der Sozialversicherungsbeitäge 946.00 Euro

    Nettolohn:2858.80 Euro

    Durch günstigere GKV können es 2900 Euro sein.

    Zuverlässiger Gehaltsrechner
    Geändert von habichnicht (11.08.2008 um 19:05 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von Trident
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Semester:
    Klinik
    Beiträge
    152
    Mich würde mal interessieren, was man so in der Pharma Industrie hinterher verdient? Oder in anderen wirtschaftlichen Bereichen, wo man mit einem Medizinstudium einsteigen kann. Notfalls macht man eben noch einen MBA, statt Facharzt hinten drauf.

    Hat da jemand Erfahrung und mögliche Gebiete?!

    Ich freu mich unheimlich mein Traumstudium jetzt anzugehen aber ich werde hinterher nach Möglichkeit nicht für einen ungerechten Lohn arbeiten und Mutter Theresa spielen. Ausbaden, was die schwer reichen Ärztegenerationen vor uns verdient haben (okay, Bedingungen waren härter aber nichtsdestotrotz).
    Notfalls winkt halt Ausland (z.B. USA - Greencard-Lotterie Antrag ist schon raus, Skandinavien, GB - solange keine feste Familie vorhanden ist) auch wenn das ein steiniger Weg ist. Aber den ist man ja dann schon durchs Studium gewohnt.. Oder ich werde Radiologe bzw. Plastischer Chirurg ...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook