teaser bild
Seite 11 von 14 ErsteErste ... 7891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 55 von 66
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #51
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Vielleicht eine dumme Frage meinerseits, weil ich mich mit diesem Steuerkrams usw. nicht auskenne und ehrlich gesagt auch keine Ambitionen habe, das zu ändern Aber wieso zahlt man in Bayern mehr Renten- und Arbeitslosenversicherung als in Brandenburg?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #52
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.11.2006
    Beiträge
    866
    Keine Ahnung. Frag mich was Leichteres.
    Ich habe gerade mal in dem Steuerrechner mehrere Ost- und Westländer eingegeben, aber alle anderen Parameter gleich gelassen (entweder immer mit Kirchensteuer oder immer ohne Kirchensteuer). Da waren die netto-Gehälter im Osten immer etwas höher angegeben als im Westen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #53
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Hat das denn was damit zu tun, ob man Kirchensteuer zahlt? Ich meine, berechnet sich die zu leistende Abgabe an die RV nach dem Geld, nachdem alle Steuern abgezogen sind, so dass hier der Unterschied zu suchen ist? Völlig Banane sonst, wenn man bundeslandspezifisch RV-Beiträge zahlte, oder?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #54
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.11.2006
    Beiträge
    866
    Zitat Zitat von Muriel
    Hat das denn was damit zu tun, ob man Kirchensteuer zahlt?
    An eine Erklärung in dieser Richtung hatte ich auch gedacht, aber auch wenn ich bei allen Ländern das Häkchen bei "kirchensteuerpflichtig" mache, ist es im Osten netto immer mehr als im Westen.

    Meines Wissens bezieht man die Rentenversicherungsbeiträge auf das Brutto-Gehalt.
    Ich bin gerade ziemlich müde und hab' heute keine Lust mehr, der Sache auf den Grund zugehen. Vielleicht fällt mir morgen etwas dazu ein.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #55
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.05.2008
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    7.
    Beiträge
    90
    Also den Soli-Beitrag gibts im Osten nicht. Vielleicht ist das ja die Differenz gewesen? AV und RV sind meines Wissens gleich.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook