teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.2001
    Beiträge
    3

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Liebe Medi-Learn-Autoren,

    einen Hinweis zur Frage A54 / B130 (Aneurysma der Aorta descendens?):
    Auf dem p.a.-Bild ist der Schatten der Aorta descendens auch noch im Bereich des Herzschattens abgrenzbar. Auf keiner Höhe ist hier eine Verbreiterung zu erkennen. Außerdem ist die unklare Verschattung auf der linken Thoraxhälfte deutlich abzugrenzen von dem Schatten der Aorta. Es ist also eigentlich nicht möglich, daß es sich hierbei um zwei zusammenhängende Strukturen handelt (Kulissenphänomen bei in unterschiedlicher Tiefe liegenden Strukturen!)
    Auf dem seitlichen Bild ist der aortale Schatten ebenfalls an keiner Stelle VERBREITERT, was von einem Aneurysma zu fordern wäre.
    Außerdem wurde bisher immer übersehen, daß das LINKE Zwerchfell HÖHER steht als das rechte. Dies wäre nur durch eine Atelektase (aufgrund des Schattens zu keinem Lungensegment zuzuordnen) oder eine Phrenicuslähmung z.B. durch ein NEURINOM des N. phrenicus zu erklären. Meines Erachtens müßte also die Lösung E (Neurinom) nochmals in die Überlegungen mit einbezogen werden!!
    Geändert von Appendix (22.08.2001 um 14:55 Uhr)



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.2001
    Beiträge
    13
    Das hab ich auch so gesehen...Aber irgendwie das Gefühl sonst keiner mehr hier....Naja warten wir auf den Brief aus Mainz!



  3. #3
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Eine Noch deutlichere Verbreiterung der Aorta, ist mir in meinen Prüfungsvorbereitungen bis jetzt noch nicht unter die Augen getreten...



MEDI-LEARN bei Facebook