teaser bild
Seite 4 von 18 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 88
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Whatever!
    Mitglied seit
    28.06.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    189
    John Silver, magst Du mal Deine Scores und Forschungserfahrungen/ Publikationen posten. Und vielleicht die anderen, die am Match teilnehmen auch. Und auch, ob USCE and LOR vorhanden sind. Das würde mir sehr helfen.
    Ich mache nächstes Jahr erst Examen und kann so frühestens 2010 in den Match, und es wäre wirklich interessant zu sehen, ob das ohne ECFMG certificate Sinn macht.

    Ich poste auch mal meine Scores und wo ich wenn denn gerne hinwollen würde.
    Step 1: 260, Step 2 CK 269, Step 2CS fehlt noch. 2 Co-Authorenschaften mit IF 4 und 7 in IM, vorraussichtlich 6 Monate USCE, davon zwei Sub-Is, aber nur eins in IM, eins in GS, bin im Moment mitten drin, ich weiß nicht, was am Ende so bei den LORs rauskommt. Würde gerne an einem Top20 Programm Internal Medicine machen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Zitat Zitat von fatman
    John Silver, magst Du mal Deine Scores und Forschungserfahrungen/ Publikationen posten. Und vielleicht die anderen, die am Match teilnehmen auch. Und auch, ob USCE and LOR vorhanden sind. Das würde mir sehr helfen.
    Ich mache nächstes Jahr erst Examen und kann so frühestens 2010 in den Match, und es wäre wirklich interessant zu sehen, ob das ohne ECFMG certificate Sinn macht.

    Ich poste auch mal meine Scores und wo ich wenn denn gerne hinwollen würde.
    Step 1: 260, Step 2 CK 269, Step 2CS fehlt noch. 2 Co-Authorenschaften mit IF 4 und 7 in IM, vorraussichtlich 6 Monate USCE, davon zwei Sub-Is, aber nur eins in IM, eins in GS, bin im Moment mitten drin, ich weiß nicht, was am Ende so bei den LORs rauskommt. Würde gerne an einem Top20 Programm Internal Medicine machen.
    In Innere wirst du meiner Meinung nach null Probleme haben an einem top 20 Programm was zu bekommen mit halbwegs gescheiten LoRs. Innere ist ja bei den Amis außerordentlich unbeliebt und mit deinen Scores + Forschung + USCE solltest du dann keine Probleme haben, sofern du dich bei dem Interview halbwegs verkaufen kannst. Denke, dass mit etwas Glück auch beispielsweise MGH möglich sein wird. Wenn du in einer unattraktiveren GEgend an ein top PRogramm gehst, wird es auch noch einfacher, z.B. Mayo in Rochester.
    Wenn du mal die Innere Programme anguckst, wirst du sehen, dass es an den Top Programmen regelmäßige auch deutsche Residents gibt und die meisten deutschen, die Innere in den USA machen, landen an sehr guten Programmen. Die TOp Programme haben ja auch meist sehr viele Plätze von denen eigentlich immer einige an Ausländer gehen, insofern gute Voraussetzungen.
    Einziges Problem könnte sein, wenn du unbedingt an ein bestimmtes Programm willst, das nur Bewerbungen mit ECFMG Certificate annimmt, dann mußt du evtl. ein Jahr länger warten, falls es mit Examen und ECFMG Examen knapp wird.
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Banned
    Mitglied seit
    18.10.2007
    Ort
    unterm Bett
    Semester:
    altes Häschen
    Beiträge
    1.937
    Sehe es genauso wie test. Meine Scores sind schlechter als Deine: Step 1 222, Step 2 224; ich habe kein USCE, und habe nur 1 LoR von einem amerikanischen Arzt; und ich bin Co-Autor bei "nur" 1 Veröffentlichung, evtl. bald 2. Würde ich mich für IM bewerben, so hätte aber selbst ich ganz gute Chancen, in einem Top-Programm zu landen, schlicht weil categorical IM relativ einfach zu bekommen ist. Ich wünschte, IM wär mein Traumfach

    Mit Deinen credentials bin ich mir sicher, daß Du Einladungen zu Interviews von vielen Top-Unis bekommst. Du wirst ein Frischling sein, das ist ein wichtiges Kriterium, Amis mögen das. Du hast sehr gute Noten. Die meisten Amis mit solchen Punktzahlen gehen eher in umkämpfte Fächer wie Derma oder Ortho. Du wirst hauptsächlich gegen andere IMGs antreten; die kommen aber zumeist aus Indien, Pakistan, Asien, Südamerika etc. Westeuropäer machen nur einen sehr kleinen Anteil aus, werden aber etwas höher geschätzt, u.a. wegen der geringen kulturellen Unterschiede (sprich: keine großen Anpassungsschwierigkeiten), und Deutsche mag man wegen der klaren Aussprache , denn selbst ein starker deutscher Akzent ist für die Amis noch wesentlich leichter zu verstehen, als der eines Inders oder Philippinos. Du wirst USCE und Empfehlungsschreiben amerikanischer Ärzte haben. Was kann ein PD mehr wollen?

    Es ist sicher ein Problem, daß es mit dem ECFMG Certificate knapp wird. Es gibt doch einige Programme, die das Zertifikat schon zum Bewerbungszeitpunkt sehen wollen, sonst wird die Bewerbung als unvollständig abgelehnt. Das ist aber kein Beinbruch; Du kannst jetzt schon (oder besser etwas später, wenn die heiße Saison vorbei ist) die Dich interessierenden Programme kontaktieren und fragen, ob sie das Zertifikat als Bewerbungsvoraussetzung sehen oder nicht. Das handhabt jedes Programm anders, auch an einer Uni machen es manche Programme so, und manche anders. Das hat auch mit dem Rating des Programms nicht unbedingt etwas zu tun. Ich habe mich bisher u.a. bei Johns Hopkins, UPenn, Northwestern University beworben, nachdem die mir zugesagt haben, meine Bewerbung auch ohne das Zertifikat zu akzeptieren. Andererseits würden Programme wie Mass General, Brigham and Women's oder auch Mayo in Rochester eine Bewerbung für General Surgery ohne das Zertifikat ablehen. Schau Dich auf den Webseiten der IM-Programme um, und frag eventuell bei den Program Coordinators die genauen Bewerbungsbedingungen an. Sollten alle oder die meisten Programme, die Dich interessieren, ein Zertifikat zum Bewerbungszeitpunkt sehen wollen, dann ist es evtl. für Dich nicht verkehrt, zu überlegen, ob Du nicht besser in aller Ruhe Dein Zertifikat abwartest, erst 2011 ins Match gehst, und bis dahin irgendwo in D Erfahrung und Kohle für USA sammelst. Dann hättest Du definitiv ausgezeichnete Chancen, und zwar überall.
    Geändert von John Silver (04.10.2008 um 21:48 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    board certified
    Mitglied seit
    25.04.2005
    Ort
    PNW
    Beiträge
    3.146
    @fatman: 260 in STEP1? Sicher, daß Du Dich nicht für Rad oder Plastic Surgery bewerben willst...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Whatever!
    Mitglied seit
    28.06.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    189
    Danke an test and John Silver, das hilft mir schon sehr weiter. Ob und wann ich mich bewerben werde, muss ich mir noch mal ganz genau überlegen!
    John, ich bin ja mal gespannt, wie Deine Interviewausbeute so ausfallen wird, ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 18 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook