teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Thema: Aluminium

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Registriert seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    An alle, die nicht auf dem Treffen waren: Der Thread hat einen wirklich wichtigen Sinn und der gute Sebastian ist nicht völlig durchgeknallt


    Aluminium

    [das; lateinisch alumen, "Alaun"]
    chemisches Element, Zeichen Al, Ordnungszahl 13, Atommasse 26,9, Dichte 2,7, Schmelzpunkt 659 °C, Siedepunkt 2500 °C; das silberweiße Leichtmetall kommt gebunden mit etwa 7,5% in der Erdkruste vor.

    Gewinnung > Seitenanfang

    Zur Aluminiumgewinnung dienen Bauxite, aus denen zunächst wasserfreies und möglichst reines Aluminiumoxid (Al2O3) durch ein alkalisches Aufschlussverfahren erzeugt wird. Anschließend wird das Aluminiumoxid elektrolytisch zersetzt.

    Verwendung > Seitenanfang

    Aluminium ist eines der wichtigsten Gebrauchsmetalle (Fahrzeug- und Flugzeugbau, in der Elektrotechnik u. a.). Die Festigkeitseigenschaften des Aluminiums können durch Legierungszusätze, Verformung und Aushärtung stark verändert und somit den jeweiligen Anforderungen angepasst werden (Dural).

    Geschichte > Seitenanfang

    Auf Anregung von H. C. Oersted gelang F. Wöhler 1827 die Darstellung von größeren Aluminiumblättchen. 1855 wurde Aluminium erstmals als technisches Produkt auf der Weltausstellung in Paris vorgestellt.

    (Quelle: wissen.de)

    Ein Link zum Thema:
    http://www.oneworldweb.de/ttd/ttd/t_dosen.htm



  2. #2
    Diamanten Troll
    Registriert seit
    13.08.2001
    Ort
    Giessen
    Semester:
    Aus und vorbei.
    Beiträge
    1.833
    Original geschrieben von Sebastian1
    An alle, die nicht auf dem Treffen waren: Der Thread hat einen wirklich wichtigen Sinn und der gute Sebastian ist nicht völlig durchgeknallt

    Also mit dem ersten Punkt kann ich dir ja noch recht geben, aber der zweite? Ich weiß ja nicht.
    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.



  3. #3
    Redaktion MEDI-LEARN Avatar von Peter Artz
    Registriert seit
    27.11.2001
    Semester:
    -6
    Beiträge
    593
    Re: Hallo ihr!

    Bin gerad aus Marburg back, war echt ein super WE mit euch freue mich echt auf eure Alu-Diskussion.



  4. #4
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Registriert seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Also mit dem ersten Punkt kann ich dir ja noch recht geben, aber der zweite? Ich weiß ja nicht.
    Lenk nicht ab. Es geht um Aluminium.



  5. #5
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Registriert seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Jawoll ALU !!!!
    Mary, Du bist dran !
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook