teaser bild
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 31
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Flacharzt
    Mitglied seit
    20.04.2003
    Semester:
    jenseits von gut und böse
    Beiträge
    2.898
    Nonsense, oder? Ich habe das kürzlich in der Zeitschrift "Eltern" gelesen und kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Angeblich dachte man früher, dass Babys keine Schmerzempfindung hätten und hat daher nur relaxiert. Weiß jemand etwas dazu?
    Tempora mutantur, nos et mutamur in illis.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Leider kein Nonsense. Hat man tatsächlich früher so gemacht. Ich weiß nicht, welche Eingriffe das nun alles betraf, aber mein Chef erzählte mir vor kurzem von OPs an Säuglingen, die früher ohne Betäubung gemacht wurden. Unter aller Kanone, wie ich finde. Selbst wenn es sich um Kleinigkeiten handelt wie z.B. Tränenwegsspülungen, so finde ich das an wachen Kleinkindern schon völlig Banane. Es ist zwar mehr unangenehm als schmerzhaft (wobei das Durchstoßen der Hasnerschen Membran wohl auch mit Schmerzreizen verbunden sein müsste, sofern man es braucht), aber auch das ist schon nicht in Ordnung. Ich glaube, man unterschätzt, was man da an Traumata setzen kann.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.12.2007
    Ort
    Berlin
    Semester:
    zu viele
    Beiträge
    500
    hey - das "Gerücht" ist zumindest verbreitet, das habe ich vor Jahren (bevor ich bei den Medis war oder auch nur daran dachte) in einer Doku über Früchen gesehen. Da war die Begründung, das Baby habe zwar Schmerzen, könne sich aber nicht daran erinnern

    Den Wahrheitsgehalt kann ich nicht beurteilen, glaube es eher nicht. Eigentlich wolle ich damit nur sagen, dass es eine gängige Vorstellung in der "medizinischen Literatur für Laien" ist.

    Grüße, sk

    P.S. Wenn Muriel da sagt, glaube ich es, obwohl es schon reichlich graußam klingt
    Geändert von Schneekoenigin (27.08.2008 um 17:41 Uhr) Grund: Muriel war schneller
    If you can't convince them, confuse them.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    ziemlich alle...
    Mitglied seit
    03.09.2004
    Semester:
    -e^(i*pi)*6+4
    Beiträge
    548
    Was heißt denn "früher"?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Platin Mitglied Avatar von tonexxx
    Mitglied seit
    18.08.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    635
    Zitat Zitat von Monty
    Was heißt denn "früher"?
    Gute Frage! Larrey hat ja auch ohne Narkose Soldaten unterschenkelamputiert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook