teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.05.2008
    Ort
    Köln
    Semester:
    10
    Beiträge
    46
    Oh, der ist weg? Cool ;) Sorry, ich kenne ihn ja nicht. Der hat doch den TPK-Kurs gemacht. Vielleicht wird das dann handwerklich nicht mehr so übertrieben penibel sein in Zukunft an der Uni Köln....

    Tja, ob ich handwerlich begabt bin... also ich spiele Klavier, kann also meine Finger bewegen, einen Faden in eine Nadel krieg ich auch. Aber ich schätze, dass das keinen wirklichen Aufschluss darüber gibt, ob ich handwerklich begabt bin ;o)

    Aber ich werde nachher mal ein paar Bewerbungen schreiben bzgl. der Praktika!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.08.2008
    Semester:
    immer weiter immer weiter..
    Beiträge
    36
    Praktika halt ich auch für eine ganz gute Idee, kann auf jeden Fall nicht schaden. Stundenplanmäßig sieht es bei uns (HM) so aus (zumindest war es das in den ersten 3 semestern so, im vierten ändert es sich), dass vormittags fast nur vorlesungen sind und nachmittags dann die pflichtveranstaltungen (kann ab 12 für ein paar Stunden sein und früher aus, aber wenn man Pech hat kommt man auch einmal die Woche nicht vor 19.30 heim). Das war bei uns bei den ZM auch so weil die Vorlesungen/Praktika ja auch teilweise zusammen sind. Bei den Pflichtveranstaltungen wird man in Kurse eingeteilt (zufällig, Tausch eher selten möglich) und in denen findet einmal oder mehrmals wöchentlich dann Seminar/Praktikum statt. Das kann man aber nicht einfach vormittags machen weil es ja in einer Gruppe stattfindet. Auf dem Stundenplan sieht es viel mehr aus weil oft z.B. Kurs A Fach A Montag und Mittwoch nachmittag stattfindet und Kurs B Fach A Dienstag und Donnerstag nachmittag. Das hieße du hast das Fach nur zweimal nachmittags, dafür aber vielleicht an den anderen Nachmittagen ein anderes Fach. Ist jetzt vielleicht ein bisschen verwirrend ausgedrückt...
    Hast du dich denn für dieses Semester beworben mi HM/ZM? oder nur für Biologie eingeschrieben?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.05.2008
    Ort
    Köln
    Semester:
    10
    Beiträge
    46
    Meintest du dass es passieren kann, dass man 1 mal die Woche auch bis 19:30 Uhr in der Uni bleiben muss (oder darf ;) - oder meintest du, dass es schon auch mal (also häufiger)vorkommen kann?

    Wenn es also nicht zu häufig ist, dass isses machbar, denke ich. Dann wäre ich ja 20 Uhr zu Hause. Ich denke, dass ich das organisieren kann ;)

    Wegen den Kursen, in die man rein zufällig eingeteilt wird...da weiß ich, dass man da als Mama (oder Papa) vorrangig gehandhabt wird, also sollte das passen ;)

    Weiss denn jemand, ob die Bio-Scheine (in Köln) für (Zahn)Medizin in Köln anerkannt werden? Nur so rein theoretisch...könnte das doch gehen? (Biologie/Zoologie, Chemie)? Oder wo kann ich da fragen, vielleicht bei der Fachschaft? (die allgemeine Studienberatung ist es schon mal nicht!).

    Ich hab mich dieses Semester für Humanmedizin beworben. Köln als 1. Präferenz (da hab ich dann auch Soz.kriterium 2 und Dienst - also wenn ein 1,8er nachrücken sollte...hab ich gute Chancen. Aber dass es so ist...ist eher unwahrscheinlich. Ansonsten noch für Bonn, Düsseldorf und Bochum. (Düsseldorf und Bochum sind zwar nach dem 1.ADH jetzt "schon bei 1,7", aber "erfahrungsgemäß" bleibt es auch dabei. Keine Ahnung, die scheinen so glücklich dort zu sein, dass keiner mehr abspringt ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.10.2006
    Beiträge
    30
    Ich will dir deine Illusionen nicht zerstören, aber mit dem "vormittags basteln" etc. wirst du nicht weit kommen. Ich kann jetzt lediglich Erafhrungsberichte aus Hannover liefern (studiere hier ZM und stecke gerade im Phantomkurs I). Der Kurs geht bei uns von Mo - Do von ca. 8-17 Uhr und freitags nur bis 12. Und auch hier haben die Arbeiten ein recht hohes Niveau. Wenn du nicht gerade gelernte Zahnzechnikerin bist, von denen es in jedem Semester welche gibt, wirst du ABSOLUT JEDE MINUTE deiner Zeit benötigen, um den Zeitplan einigermaßen zu schaffen und am Ende eine Arbeit abzuliefern, von der du hoffst, dass du mit dieser bestehst. Ich habe keinen erlebt, der lockerflockig paar Stunden eher gegangen ist, weil er irgendwie nen Termin beim arzt hatte oder so. Zum Phnatomkurs schleppst du dich auch wenn du todkrank bist, den DU BARUCHST DIE ZEIT. Und das würde bei dir nicht anders sein, denn man muss bei Nicht-bestehen 1 Jahr lang warten bis man den Kurs wieder machen darf.
    D.h. in einigen Kursen wird es die Regel sein, dass du wochenlang z.B. bis 17Uhr Kurs hast. Wegen Vorlesungen brauchst du dir gar keinen Kopf zu machen. Es gibt zwar einige Vorlesungen, wo es sich lohnt hinzugehen, aber wenn du die Zeit für dein Kind brauchst, wirst du die Klausuren auch locker im Eigenstudium bestehen. Also ich für meinen Teil habe letztes Semester ca. 20% der Vorlesungen besucht, weil es für mich einfach keinen Nutzen hatte.
    Von den Klinikern habe ich leider auch nichts besseres gehört. Bei uns in Hannover bist du im 6. Semester ca. von 8-20h in der Uni. Also beim Studium der HM verbringst du deutlich weniger Zeit in der Uni, doch mit dem NC wirds wohl schwer nen platz zu kriegen.

    Ich hoffe ich habe dich nicht völlig desillusioiniert, sondern dir ein bisschen weitergeholfen

    Gruß



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    stud.med -> stud.jur.
    Mitglied seit
    15.08.2005
    Ort
    Kölle
    Semester:
    3
    Beiträge
    2.996
    Auch wenn du im Lokalforum nicht mehr auf meinen Beitrag antwortest schreib ich trotzdem nochmal....

    Also die Stundenpläne für die Uni Köln kennst du ? Die kann man ja bei uk-online.de einsehen. Ansonsten ist es so, dass die Zahnmediziner hier wohl doch etwas weniger Veranstaltungen haben als wir Humanis in Köln. Letztes Semester war es so, dass die Zahnis nur Histo hatten, aber wir Humanis noch 3 Sachen mehr.
    Bio gibt es (hier oder überall ?!) für Zahnis nicht. Man muss es zwar fürs Vorphysikum können, aber derzeit gibt es da keine Vorlesungen. Für Humanmed. gibt es die "biobaracke" in welcher man eigenständig lernt. Am besten mal da direkt nachfragen was anerkannt wird oder beim Herrn Stosch vom med.Studiendekanat.

    Mehr habe ich z.Z. nicht zu melden...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook