teaser bild
Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 31
Forensuche

Thema: mmHg oder Pa?

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Über-Mod und Trollator Avatar von airmaria
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    Hannover, Münster (München, Basel)
    Semester:
    Ex-AIP-Flüchtling (Schweiz)
    Beiträge
    2.983

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also nochma zum mitschreiben:
    Die angaben der Autoreifen sind neuerdings in beiden Werten zum Übergang... und wenn man sich diese Luftauffüllteile mal genau anschaut sind da mindestens drei bis vier Skalen drauf... dieser Zustand, sowie Deine weiteren Einheiten zeigen doch eindrucksvoll die Notwendigkeit der Vereinfachung und Vereinheitlichung!
    Und wenn unsere Vorgänger net so getrödelt hätten, brauchten wir uns damit überhaupt nicht mehr rumschlagen und alles wäre ganz einfach!

    "Mary" airmaria
    Ruhe bewahren, wenn Ruhe verloren: Ruhe wiederfinden!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Wieso soll ich das nochmal mitschreiben ? Kann´s doch ausdrucken
    Nein, Du hast so gesehen ja auch recht, wenn mir einer sagt : Blutdruck ist jetzt in Pascal, die Skalen sind in Pascal, etc... dann messe ich den Blutdruck eben in Pascal...wenn man da mal den Standadtwert von 120/80 in der Umrechnung kennt, kann man damit ja auch arbeiten...
    Der Grund, daß es zu so einer Diskussion kommt, ist letztlich die Gewohnheit, immerhin rechnen viele von uns beim Einkaufen auch noch in DM...und werden es wohl noch eine Weile tun.
    Auch ich habe sogar noch beigebracht bekommen, was 1 Curie ist !!!!!

    Das Problem damit ist halt, daß eben viele Autoren (und umfangreiche Lehrbücher werden normalerweise nicht von 25 - 30 Jährigen geschrieben...) mit den Ihnen geläufigen Werten schreiben und man somit daran gewöhnt ist. Klar vereinfacht es vieles, wenn wir den Sprung geschafft haben.
    Genauso wie unsere Kinder einmal über unser DM gerechne lachen werden, wird es auch mit mmHG sein, aber von uns zu verlangen, daß man eingelernte Gewohnheiten einfach streicht, trägt der funktionsweise des menschlichen Geistes m.E. nicht genug rechnung.

    Auch wenn sich jeder von uns bemühen sollte, aufgeschlossen zu sein, wird in unserer generation der mmHG immer vorhanden sein.
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Original geschrieben von Froschkönig
    Und außerdem gäb´s da alltägliche Maßeinheiten, die jeder dauernd benutzt, die viel eher einer Einheit bedurften :
    Inch, Zoll, Fuß, meter, meilen...wo bleibt da die Logik ?
    Dann heißt mein 19 Zoll-Monitor ab morgen 48,26cm-Monitor...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Siehst Du ?
    Bei den Monitoren ist das wie mit dem Blutdruck : Man ist an Zoll gewöhnt, müßte dann konsequenterweise auch geändert werden...

    Immerhin kennst DU ja schonmal die umrechnungskonstante.....
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Über-Mod und Trollator Avatar von airmaria
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    Hannover, Münster (München, Basel)
    Semester:
    Ex-AIP-Flüchtling (Schweiz)
    Beiträge
    2.983

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    ... aber mein Fernseher hat eine 70er Röhre!

    Merkt Ihr was???

    "Mary" airmaria
    Ruhe bewahren, wenn Ruhe verloren: Ruhe wiederfinden!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook