teaser bild
Seite 3 von 56 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 276
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Bildspezialistin
    Mitglied seit
    16.03.2004
    Beiträge
    304

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von clumsy_smurf
    Im Bereich des Pankreaskopfes zeigt sich eine echoarme Struktur von 2 cm Durchmesser.

    **D** Pankreaspseudozyste
    **E** Gallengangskarzinom

    Mediscript spricht von Lösung D hätte ich trotz echoarm ohne inhomogen dann E genommen .. zwar selten am Kopf, aber beim IMPP gibt es ja auch nichts was es nicht gibt.
    nur mal sone Frage: warum sollte ein Gallengangskarzinom sich als (wie auch immer geratene Struktur) am Pankreaskopf zeigen?
    *klugscheißmodus-off*
    oder hab ich deine Frage nicht verstanden?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.07.2008
    Semester:
    PostPJ
    Beiträge
    96
    .. weil der Gallengang im Bereich des Pankreaskopfes mündet?
    Steht ja nix gezielt von Papillenbereich und Gallengang da auch Gallengangkarzinom möglich, oder liege ich jetzt anatomisch voll daneben?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #13
    Geschaffte Tante
    Mitglied seit
    20.01.2008
    Beiträge
    348
    Streng genommen fügen sich Ductus hepaticus communis mit Ductus cysticus zu Ductus choledochus. Dieser vereinigt sich mit dem Ductus pancreaticus, dann Mündung (Papilla duodeni major)
    Lagebeziehung zum Pankreas ist da. Doch wie wahrscheinlich ist ein Gallenganskarzinom, das eh schon selten ist mit zystischem Sonobefund ohne jegliche B-Symptomatik?

    Grüße

    PS: Es gibt übrigens noch eine Radiofrage zu dem Sachverhalt.. grummel.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.07.2008
    Semester:
    PostPJ
    Beiträge
    96
    Das ist glaube ich genau mein Problem mit der Frage!!
    Ist das wirklich die Beschreibung eines zystischen Befundes?? Ist Zyste nicht eher echoleer mit Schallverstärkung ..

    .. und um es ganz selten zu machen gibt es auch arme Menschen bei denen der DHC gegabelt oder seperat mündet. B-Symptomatik, tja, die fehlt, aber mir geht es mehr um die Beschreibung des Sonobefundes, vielleicht weniger grübeln mehr hinnehmen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #15
    Bildspezialistin
    Mitglied seit
    16.03.2004
    Beiträge
    304

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von clumsy_smurf
    .. weil der Gallengang im Bereich des Pankreaskopfes mündet?
    Steht ja nix gezielt von Papillenbereich und Gallengang da auch Gallengangkarzinom möglich, oder liege ich jetzt anatomisch voll daneben?
    natürlich liegst du anatomisch richtig. Ja, der Gallengang läuft in unmittelbarer Nachbarschaft des Pancreaskopfes, deswegen kann ihn eine Pancreaspseudozyste ja auch stauen.
    Es geht aber (wie fast immer bei den IMPP fragen des letzten Jahrzehnts) um die wahrscheinlichste Lösung, nicht die einzig mögliche.
    und für die Pseudozyste spricht hier neben der Echoarmut der beschriebenen Struktur noch etwas:
    Der Ductus pancreaticus weist segmentale Stenosen und Gangektasien auf.
    Ich würde das als Hinweis auf eine abgelaufene oder chronische Pancreatitis werten.
    Und somit hat es bei diesen Angaben wenig wirkliche Hinweise auf ein präpapilläres Gallengangkarzinom. Ich denke auf diese Fährte wollte das IMPP den Prüfling auch gar nicht ziehen... die setzten wohl eher auf das verwechseln von echoarm und echoreich - und somit auf das Auswählen der Antwort
    **B** präpapilläres Choledochuskonkrement
    was ja meist die richtige Lösung im Falle von "Ikterus bei Z. n. CHE" ist



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 3 von 56 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook