teaser bild
Seite 5 von 56 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 276
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Flacharzt
    Mitglied seit
    20.04.2003
    Semester:
    jenseits von gut und böse
    Beiträge
    2.898

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also ich meine wie man welchen Erreger am besten nachweist: Amin-Test, Nativ-Mikroskopie, Gram-Färbung, PCR, Kultur,.... Da scheint mir jedesmal was anderes richtig zu sein. Bei Gardnerella wäre es z.B. der Amin-Test glaube ich.
    Tempora mutantur, nos et mutamur in illis.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    ganz seltene MD-Spezies Avatar von trina1081
    Mitglied seit
    04.10.2004
    Ort
    war Magdeburg
    Semester:
    2. WBJ
    Beiträge
    1.799
    Ja, Gardnerella macht ja auch die sog. Aminkolpitis. Kannst du mit ner KOH-Probe nachweisen, macht nämlich (wie Trichomonas auch, aber der nicht so ausgeprägt) einen Fischartigen Geruch. Ausserdem sieht man bei der Aminkolpitis mikroskopisch die clue-cells.

    Pilze siehst du in der Mikroskopie meistens schon, für Chlamydien oder Ureaplasmen dagegen brauchst du ne PCR.

    Gonokokken müsste man auch in der Mikroskopie sehen, als intrazelluläre Diplokokken (eventuell erst nach Färbung)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Herzensangelegenheiten
    Mitglied seit
    18.08.2004
    Semester:
    1. WB "ganz frisch"
    Beiträge
    14
    Zitat Zitat von milz
    Das könnte sein. Dann noch eine Frage: Bei der mikrobiologischen Diagnostik der Gyn-Erreger tippe ich immer daneben. Gibt es da eine Faustformel oder hat zufällig jemand eine Tabelle zur Hand?

    Ich habe hier was für dich. Ich hoffe es hilft dir ein wenig.

    http://www.bilder-hochladen.net/files/85xe-2-jpg.html



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Flacharzt
    Mitglied seit
    20.04.2003
    Semester:
    jenseits von gut und böse
    Beiträge
    2.898
    Danke, das ist schon sehr hilfreich!
    Tempora mutantur, nos et mutamur in illis.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Geschaffte Tante
    Mitglied seit
    20.01.2008
    Beiträge
    348

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Weiss jemand weshalb es zur Harnalkalisierung positiv ist, wenn man viele Früchte isst? Ich hätt das irgendwie genau andersherum angenommen..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook