teaser bild
Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 32
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Diamanten Mitglied Avatar von Skalpella
    Mitglied seit
    21.08.2006
    Ort
    EmmaH
    Semester:
    3.WBJ
    Beiträge
    3.502
    Zitat Zitat von Hypomochlion
    Ich hab´s auch zum ersten Mal gemacht bei einer Drogenabhängigen, die mich laut ausgelacht hat, als ich ihr an die Arme wollte.
    Wie geil
    @lava: das Auffinden der A.femoralis finde ich auch sehr schwer. Hat da jemand Tricks und Tipps?
    "Well, I sort of don’t trust anybody who doesn’t like Led Zeppelin."— Jack White.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #12
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Üben. In der Inneren, wo ich bei jedem Pat einen Gefäßstatus erhoben habe, hab ich irgendwann sogar jede Poplitea gefunden (die finde ich noch schwerer zu tasten als die Femoralis).
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #13
    Gräfenberg Punkt Avatar von Grübler
    Mitglied seit
    13.10.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    done.
    Beiträge
    846
    Da hast du wohl recht

    ...und wenn das mit dem "see one, do one, teach one" so laufen würd, wär ich froh. Eigentlich wollte ich in meiner ersten Famulatur bei der ersten Viggo nur zuschauen - aber dann hab ich kurz die Vorbereitungen übernommen, und schwupps, war ich allein im Zimmer. Mit der Viggo bereit zum Zustechen "Jaja, geh schon mal vor, ich komm gleich" Hatte ja zum Glück schon einen Punktionskurs gemacht, dementsprechend ging's - aber irgendwie...

    Mir wurde teilweise schon gesagt: "Wenn du nix kriegst, dann nimm die Femoralis". Ob ich das schon mal gemacht hab, keine Ahnung, interessiert auch nicht. So. Und wenn ich sowas gesagt bekomme und tatsächlich nichts kriege, und alle Assis grad wieder irgendwo rumschwirren nur nicht auf Station, dann würd ich das auch machen, vermutlich mit Schwestern-Hilfe Ist bisher noch nicht vorgekommen, aber rein anatomisch trau ich mir das zu "wenn du daneben stichst, musst du halt etwas länger drücken". Joa



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.02.2003
    Beiträge
    396
    Zitat Zitat von Grübler
    Punktionskurs
    Sowas gibt es???



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #15
    Fachschwamm Avatar von Meuli
    Mitglied seit
    14.09.2004
    Ort
    wer wohnt in der Ananas
    Semester:
    ganz tief im Meer
    Beiträge
    17.358
    Bei uns gabs auch im 1.klinischen im Rahmen des PKU-Kurses (Praktikum klinische Untersuchungsdingens^^) einen Blut-Teil. Da wurde Blutabnehmen und Nadellegen am Plastikarm geübt, ging mehr um das Handling. Das war auch ein Pflichtkurs. Zusätzlich gabs auf freiwilliger Basis noch den Venenpunktionskurs, da durfte man sich dann gegenseitig verstechen
    Carol Hathaway: You're *a med student*?
    Abby Lockhart: What can I say? I crossed over to the Dark Side.

    _______________


    "Der Kerl hat mir keine Schokolade angeboten. Und selbst hat er auch keine gefuttert. Mit anderen Worten: Normal war der nicht!" (aus: TKKG 54: Alarm! Klößchen ist verschwunden)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook