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  1. #1
    Rohrentkalker Avatar von 5-Aminolävulinsäure
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    Hier einmal ein Fallbeispiel:
    Pat. knapp 30 Jahre alt mit gelegentlichem Beklemmungsgefühl, in Ruhe tritt mehrmals pro Tag anfallsweise ein "komisches beengendes Gefühl" retrosternal auf mit Angst gleich zu kollabieren, bei Belastung ist die Symptomatik nicht auftretend. Nachts gelegentliches Aufwachen mit dem linksthorakalen dumpfen Schmerzgefühl. Tachykardie kam auch vor, lediglich aber bis 120/min. Bisherige Diagnostik: EKG, LZ-EKG ohne pathologischen Befund. Schilddrüsen-Sono und Schilddrüsenlaborparameter ebenso unauffällig. Pulmo auskultatorisch o.B. Wegen Druckgefühl in der linken Wade wurde eine Duplex-Sono der Beinvenen li durchgeführt, ein Thrombose war nicht zu eruieren. Des Weiteren bestehen auch vor allem morgens und abends parasternale atemabhängige, endinspiratorische Schmerzen.

    Diagnose? Weitere Diagnostik?



  2. #2
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    Belastungs-EKG würde ja vermutlich nichts bringen wenn die Problematik nicht bei Belastung auftritt.

    Würde mit meinem Klinik-Halbwissen mal auf funktionelle Herzbeschwerden oder das Tietze-Syndrom (die nicht hochgradigen Tachykardien wären dann eher die Reaktion des Patienten auf die Beschwerden) tippen.
    "Und ich stehe am Rand eines verrückten Abgrunds. Und da muss ich alle fangen, bevor sie in den Abgrund fallen - also, wenn sie rennen und nicht aufpassen, wo sie hinlaufen, dann muss ich irgendwie rauskommen und sie fangen. Und das würde ich den ganzen Tag lang machen. Ich wäre einfach der Fänger im Roggen und so. Ich weiß, es ist verrückt, aber das ist das Einzige, das ich richtig gern wäre. Ich weiß, es ist verrückt."



  3. #3
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    Gehts nicht weiter?

    Wurde ein Echo gemacht?
    Labor, also ich will auf BB hinaus, Entzündungsparameter?



  4. #4
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    Und weitere Fragen (falls der Thread noch weiter geht?!?) Seit wann diese Beschwerden? Sind sie plötzlich aufgetreten oder haben sie zugenommen? Außerdem noch Medikamentenanamnese und der Vollständigkeit halber eine (kleine!) Familien- und Arbeitsanamnese. Vor dem Ereignis Infekt gehabt (Perimyokarditis)
    Echo und Labor (plus TNI und CK) von Hez angefordert könnten mittlerweile auch fertig sein, oder?
    Der Kranke traut nur widerwillig
    Dem Arzt, ders schmerzlos macht und billig.
    Laßt nie den alten Grundsatz rosten:
    Es muß a) wehtun, b) was kosten.

    Eugen Roth (1895-1976)



  5. #5
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    Der Patient ist inzwischen an Altersschwäche verstorben!
    "Und ich stehe am Rand eines verrückten Abgrunds. Und da muss ich alle fangen, bevor sie in den Abgrund fallen - also, wenn sie rennen und nicht aufpassen, wo sie hinlaufen, dann muss ich irgendwie rauskommen und sie fangen. Und das würde ich den ganzen Tag lang machen. Ich wäre einfach der Fänger im Roggen und so. Ich weiß, es ist verrückt, aber das ist das Einzige, das ich richtig gern wäre. Ich weiß, es ist verrückt."



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