teaser bild
Seite 1 von 32 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 157
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.09.2008
    Ort
    Leipzig
    Semester:
    HEX
    Beiträge
    7
    Heyho Freunde der Sonne,

    ich muss Euch mal fragen, wie Ihr mit den Schwestern umgeht bzw. die Schwestern mit Euch.

    Absolviere grade mein Chirurgie-Tertial und die Schwestern auf Station sind eigentlich super nett, bin aus den Famus anderes gewohnt. Aber im Saal geht das mal gar nicht. Es gibt Ausnahmen die wahrlich nett sind, aber die meisten sind einfach unfreundlich und können einen Hinweis nicht freundlich loswerden. Dass die immer motzen müssen und PJler für die dummsten Menschen halten ...

    Klassiker: Die falsche Schere, die mir der OA in die Hand drückt, ich dann die Schimpfe bekomme. Inzwischen wehre ich mich, dass kommt bei den Schwestern nicht an, die verstehen den Hinweis nicht, da ist der PJler der Schuldige.

    Noch besser. Da hatte mich die Schwester auf'm Kieker. Todsünde ist ja vom Instrumententisch sich zu bedienen, daher lasse ich die Finger davon. So, nun waren dort aber die Lampenhalterungen. Da sagt sie mir schnippisch, ich hätte doch zwischendurch die Dinger anbringen können, sag ich, da müsste ich mich von Tisch bedienen, das geht ja bekanntlich nicht, Sagt sie, stimmt, das wäre falsch, aber Halterung nicht anbringen, ist ebenso falsch. Hallo????????????

    Wie soll man denn klug reagieren, außer die Schwester mit dem Gesicht in den siffig-schmierigen 4-Gradigen Decubitus sacralis drücken.

    Also echt.

    Die guten Sprüche fallen mir immer zu spät ein, das ärgert mich. In dem Moment bin ich einfach sprachlos. Mist! Fragt mich heute ne Schwester wieder schnippisch, als ich den Gips anmodelliert habe und gewartet habe, bis er fest ist und dann auf die Patientenbrust legte: "Ist der Gips denn schon fest???" Meinte nur ja. Was denken die denn? Dass ich nen feuchten Gips loslasse, der sich dann wieder verformt? Hätte da auch schnippisch reagieren müssen. Später fiel mir so viel ein, was ich hätte antworten können, aber zu spät.

    Offengestanden sammel ich jetzt Musterantworten, die ich gleich raushauen möchte.

    Ich bin es Leid, dass es heißt, dass wir PJ-ler uns immer einschleimen müssen. Ich habe mich vorgestellt und bin bisher immer höflich und nett gewesen, kann doch nocht angehen, dass die immer so unfreundlich sind.

    So, musste mal Dampf ablassen.

    Aber zum eigentlichen Grund dieses Beitrages.

    Wollte fragen, soll man sich sowas gefallen lassen? Ist das einfach normale OP-Stimmung, und wir müssen uns da beugen? Oder soll man den Hinweis geben, dass das unfreundlich war oder gar zurückmotzen oder mal später unter 4-Augen reden???

    Wie ist das bei Euch?

    Grüße!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.02.2003
    Beiträge
    396
    Meine Taktik war: immer ruhig und selber freundlich bleiben. Mich hat mal eine OÄ Anästhesie in einem völlig unsachlichen Ton angefahren. Ich habe nur gesagt: "Inhaltlich mögen Sie recht haben, im Ton ganz sicher nicht." Die ist völlig ausgetickt. Aber mir ging´s gut!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    Probiers doch sonst mal mit Sarkasmus: Ala "Natürlich ist der Gips nicht trocken,
    ich wollte hier nur mal ne Skultpur modellieren und sehen wie's so wird."
    Oder "Die Halterungen bringe ich gerne an wenn ich gelernt habe meine telekinetischen
    Kräfte zu kontrollieren."



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von Gersig
    Mitglied seit
    02.04.2003
    Ort
    Mørvig
    Semester:
    CEA
    Beiträge
    8.711
    1. locker bleiben
    2. immer mal nen lockeren Spruch machen
    3. wenn ne Schwester sauer wird, immer freundlicher werden (das ist lustig)
    4. nicht jedem Konflikt aus dem Weg gehen (sondern auch mal reiben)
    5. klar die eigene Meinung in adäquater Art und Weise formulieren
    6. Kuchen backen



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    *hat sich verabschiedet* Avatar von hennessy
    Mitglied seit
    27.02.2007
    Beiträge
    5.925
    in Bayern sagt, man: "Redn bringt d ´Leit zamm!" Für die nicht der bayerischen Sprache mächtigen Leser: "Reden bringt die Leute zusammen!"
    Ich hätte beispielsweise die Schwester gefragt, ob sie mir nicht freundlicherweise den Halter geben könne?
    Manche Schwestern sind immer sauer, unsere Chefin (Pinguin) des nichtärztlichen Personals im OP war so eine. Ewig gefrustet, bei jeder Kleinigkeit ausflippend usw. Da hab ich sie einfach mal während einer Pause rangezogen und mit ihr gequatscht. Und siehe da, es ging. Nächsten Morgen fragte sie mich ganz freundlich, ob ich ihr bitte helfen könne, Gips aus dem Lager zu holen. Natürlich sagte ich "Ja" und seither hatte sie mich ab und an sogar mit einem (angedeuteten) Lächeln begrüßt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 32 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook