teaser bild
Seite 4 von 32 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 157
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Haldolodri
    Registriert seit
    25.07.2008
    Semester:
    5. Wbj.
    Beiträge
    1.773
    Vorab: Die meisten OTAs sind wirklich erstaunlich kompetent und (spätestens nach einer kleinen Beschnupperphase, für die ich angesichts der besonderheit des OPs an sich Verständnis habe) auch sehr umgänglich und nett. Aber es gibt in der Tat auch in fast jeder OP-Höhle einen Drachen oder sogar mehrere. Diese Species findet sich auch des öfteren bei Hebammen (mein Beileid für die angehenden jungen Gyn-Assis, wenn ihr in ein solches Drachennest geratet).

    Nun, Drachen sind Märchenfiguren und als solche sollte man sie auch behandeln. Bloß keine Angst vor Ihnen haben und keinesfalls ernst nehmen. Lockere Sprüche, Ironie, am richtigen Platze auch mal etwas Zynismus ist aus meiner Sicht das Mittel der Wahl. Man gewinnt dann nicht jede Auseinandersetzung, aber die meisten - und vor allem kehrt nach einer gewissen zeit Ruhe ein und manchmal respektiert man sich sogar oder nimmt den sprachlichen Schlagabtausch sportlich.

    Ausnahmen sind dann nötig, wenn es ans eingemachte geht. Bei mir auf Station passiert. Nachdem eine Schwester mich vor dem Patienten anschrie, ich könnte Ihn damit umbringen...während ich gerade eine Braunüle mit einer 5ml NaCl-Spritze anspülte. Da hab ich dann doch das ernsthafte 4-Augen-Gespräch gesucht, gefolgt von gespräch mit Oberarzt und Oberschwester...und hab mir einen kleinen Vortrag über den Umgang mit Patienten, Kollegen und ungesundes Halbwissen nicht sparen können.


    Aber: Wenn ich erst irgendwo einen Kuchen backen muß, um ordentlich behandelt zu werden, können die mich mal kreuzweise. Andererseits hat sich noch keine Station über meine essbaren Zwischendurchmitbringsel und Abschiedsgeschenke beschweren müssen.

    Gruß
    Anti
    Geändert von Antracis (30.09.2008 um 16:45 Uhr)



  2. #17
    Dienstgenervt Avatar von luckyscrub
    Registriert seit
    30.09.2005
    Ort
    war mal im Pott
    Semester:
    ferrdisch
    Beiträge
    3.133
    Zitat Zitat von Antracis

    Aber: Wenn ich erst irgendwo einen Kuchen backen muß, um ordentlich behandelt zu werden, können die mich mal kreuzweise.
    Den gibts bei mir auch immer nur, wenn sie ihn sich verdient haben
    Und wenn ne Schwester/Pfleger danach "verlangt" zeugt das ja meist nicht gerade von einer schlechten Atmosphäre im OP


    Ich glaub bei meiner ersten Fam in der Chirurgie habe ich 6 Kuchen gebacken
    (mag daran liegen, dass fast alle Schwestern mich mochten......kein Wunder, wenn die stellvertretende Leitung eine sehr gute Freundin von mir ist )
    Gruß
    Lucky


    Der alte Arzt spricht Latein.
    Der junge Arzt spricht Englisch.
    Der gute Arzt spricht die Sprache seiner Patienten.



  3. #18
    Flacharzt
    Registriert seit
    20.04.2003
    Semester:
    jenseits von gut und böse
    Beiträge
    2.896
    Zitat Zitat von trina1081
    Also natürlich kenne ich solche Schwestern auch, inbesondere im OP. Ich hab dann immer versucht, freundlich zu bleiben und die so zu ärgern

    Aber es geht manchmal einfach unter die Gürtellinie. zB wenn sich der männliche PJ`ler vom Chefpfleger der OTA`s sagen lassen muss :" Sie ziehen sich jetzt mal vor mir in der Umkleide um, damit ich sehe, ob Sie das auch richtig machen"
    Bei uns musste man sich nämlich immer bis auf die Unterwäsche ausziehen und dann in nem extra Raum in grün umkleiden.

    Da hört`s dann auf
    Da hätte ich mal der Frauenbeauftragten oder der Pflegedirektion eine E-Mail geschickt.
    Tempora mutantur, nos et mutamur in illis.



  4. #19
    ganz seltene MD-Spezies Avatar von trina1081
    Registriert seit
    04.10.2004
    Ort
    war Magdeburg
    Semester:
    2. WBJ
    Beiträge
    1.799
    Zitat Zitat von milz
    Da hätte ich mal der Frauenbeauftragten oder der Pflegedirektion eine E-Mail geschickt.
    Nein, der Chefpfleger und der PJ`ler waren beide männlich, erster diesen auch besonders angetan



  5. #20
    Flacharzt
    Registriert seit
    20.04.2003
    Semester:
    jenseits von gut und böse
    Beiträge
    2.896
    Zitat Zitat von trina1081
    Nein, der Chefpfleger und der PJ`ler waren beide männlich, erster diesen auch besonders angetan
    Sexuelle Belästigung muss sich auch nicht immer nur auf Frauen beziehen (obwohl die Frauenbeauftragte dann vielleicht tatsächlich nicht der richtige Ansprechpartner ist).
    Tempora mutantur, nos et mutamur in illis.



Seite 4 von 32 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook