teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Banned
    Mitglied seit
    03.07.2008
    Ort
    Sinnlos im Labor...
    Semester:
    7
    Beiträge
    216
    Hallo,

    meine Schwester macht nächstes Jahr an einer österreichischen Privatschule mit Schwerpunkt Musik ihr Abitur/Matura.

    Da ich in Bayern gemacht hab und mit ZVS nicht viel Scherereien hatte, kenn ich mich da null aus, will ihr aber unbedingt helfen. Deshalb wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Fragen beantworten könntet:

    - Wo muss sie sich das anrechnen lassen?
    - Wie wird die Note umgerechnet?
    - Was muss sie alles an die ZVS schicken?
    - Welchen Schnitt muss sie voraussichtlich erreichen, um ihr Wunschfach Psychologie studieren zu können(das müsste auch unbedingt in Berlin oder Köln sein) was ist eure Prognose?

    Wisst ihr auch in welchem Land man zulassungsbeschränkt Psychologie studieren könnte? Sie kann Englisch und Französisch, würde aber gern in den englischssprachigen Raum. Wisst ihr was über die Niederlande? Und wie wahrscheinlich schafft sie es nach Berlin? Wie ist das da momentan in Psychologie? (Sie ist schon sehr gut in der Schule, macht sich aber dennoch Sorgen wegen einzelner Fächer.)

    VIELEN VIELEN Dank im Voraus!!!!!!

    P.S.: Kennt ihr auch ein paar gute Links der entsprechenden Stellen, die WIRKLICH weiterhelfen(bei google fand ich nie was Nützliches)? DANKE nochmal!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.01.2006
    Ort
    Regensburg, war mal!
    Semester:
    endlich Ärztin
    Beiträge
    553
    also, ich kann dir zwar nicht alle fragen beantworten, sondern die nach dem österreichischen abitur = matura. deine schwester wird ein abschlusszeugnis der 8.kl gymnasium bekommen und ein maturazeugnis. im abschlusszeugnis stehen alle noten aus allen fächern, im maturazeugnis nur die noten aus ihren maturaprüfungen. sie muss beide in beglaubigter kopie bei der zvs einreichen, dort wird dann eine durchschnittsnote errechnet. es werden einfach die noten jener fächer im abschlusszeugnis, bei denen deine schwester zu maturaprüfungen angetreten ist, durch die eigentlichen maturanoten ersetzt. zB wenn sie in mathe im jahreszeugnis eine 2 hatte, bei der matura eine 3 dann zählt diese, und die DN verschlechtert sich, hat sie eine bessere maturanote, so verbessert sich die DN. Also einfach alle Prüfungsnoten statt der jahresnote eintragen und mit allen restlichen fächern der letzten klasse eine DN ausrechnen.
    bei mir hat es gereicht, diese zeugniskopien dem ZVS-Antrag beizulegen, es gibt aber auch eine bayrische zeugnisanerkennungsstelle irgendwo in münchen, war aber vor 2 jahren nicht nötig.
    ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
    Geändert von madniki (03.10.2008 um 16:41 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.01.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    230
    Zitat Zitat von Evista
    Sie kann Englisch und Französisch, würde aber gern in den englischssprachigen Raum. Wisst ihr was über die Niederlande?
    Ja, dort spricht man niederländisch. Oder wie ist das zu verstehen? In Wien kann man übrigens auch zulassungsbeschränkt Psychologie studieren oder kommt da wirklich nur Köln oder Berlin in Frage?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook