teaser bild
Seite 3 von 16 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 77
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Registriert seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Du bist immer zu den Maßnahmen verpflichtet, die du kannst und deren Durchführung für dich zumutbar ist. Wenn er sich schön ruhig verhält wird natürlich nichts passieren, weil er ja das Schild "Medizinstudium abgeschlossen" nicht auf der Stirn trägt.

    Kommt es zu einem Prozess ist es sicherlich eine Abwägungssache. Aber ich sehe absolut keine Unzumutbarkeit in dem Fall. Es wird - denke ich - nicht von ihm verlangt werden irgendwelche Antiarrhythmika zu spritzen oder so (wobei es die im Zug imho eh nicht gibt), aber die normalen Erste-Hilfe-Maßnahmen und die generelle Hilfeleistung dürften zu erwarten sein.

    Die Anforderungen an Ersthelfer sind nicht an irgendwelchen Abschlüsse geknüpft, sondern an die Qualifikation. Wenn du was kannst, musst du es auch machen.

    Und wie das Moorhühnchen, glaub ich, schon gesagt hat - jeder der sich 6 Jahre durchs Medizinstudium quält hat auch noch ein paar Jahre nach Studienabschluss mehr Ahnung von Notfallmedizin als die Zugbegleiterin oder der Koch von nebenan!
    Daher sollte es nicht zuviel verlangt sein einfach dorthin zu gehen und mal zu schauen. Ich würde mich dann eben nicht als Arzt vorstellen, sondern als jemand, der mal Medizin bis zum Ende studiert hat. Damit entgeht imho man auch der Garantenstellung.
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



  2. #12
    Ach dei Gschmarri
    Registriert seit
    21.10.2007
    Ort
    Hannover
    Semester:
    oins+
    Beiträge
    330
    Zitat Zitat von THawk
    Du bist immer zu den Maßnahmen verpflichtet, die du kannst und deren Durchführung für dich zumutbar ist. Wenn er sich schön ruhig verhält wird natürlich nichts passieren, weil er ja das Schild "Medizinstudium abgeschlossen" nicht auf der Stirn trägt.

    Kommt es zu einem Prozess ist es sicherlich eine Abwägungssache. Aber ich sehe absolut keine Unzumutbarkeit in dem Fall. Es wird - denke ich - nicht von ihm verlangt werden irgendwelche Antiarrhythmika zu spritzen oder so (wobei es die im Zug imho eh nicht gibt), aber die normalen Erste-Hilfe-Maßnahmen und die generelle Hilfeleistung dürften zu erwarten sein.

    Die Anforderungen an Ersthelfer sind nicht an irgendwelchen Abschlüsse geknüpft, sondern an die Qualifikation. Wenn du was kannst, musst du es auch machen.

    Und wie das Moorhühnchen, glaub ich, schon gesagt hat - jeder der sich 6 Jahre durchs Medizinstudium quält hat auch noch ein paar Jahre nach Studienabschluss mehr Ahnung von Notfallmedizin als die Zugbegleiterin oder der Koch von nebenan!
    Daher sollte es nicht zuviel verlangt sein einfach dorthin zu gehen und mal zu schauen. Ich würde mich dann eben nicht als Arzt vorstellen, sondern als jemand, der mal Medizin bis zum Ende studiert hat. Damit entgeht imho man auch der Garantenstellung.
    Ehrlich gesagt finde ich es erschreckend, dass es ihm offensichtlich nicht um den Menschen geht, der vielleicht in einer Notsituation ist und keine Hilfe erhält.

    Find ich echt voll daneben!
    Es grüßt der medijan

    "wenn ich paranoid wäre, dann würde mir das doch verdächtig vorkommen"



  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.2008
    Beiträge
    215
    Zitat Zitat von THawk
    e Ich würde mich dann eben nicht als Arzt vorstellen, sondern als jemand, der mal Medizin bis zum Ende studiert hat. Damit entgeht imho man auch der Garantenstellung.
    was ist das denn für'n Quarsch, solche Leute kann ich ja besonders leiden, die durch solche Spitzfindigkeiten in der Formulierung denken keine Verantwortung übernehmen zu müssen. Sicher hast du dir auch noch keine Gedanken darüber gemacht, wie eine solche verquere Erklärung beim Hilfebedürftigen ankommen würde - solltest du aber mal! Also ich kann mich Median nur voll und ganz anschließen.



  4. #14
    ehemalige Userin 24092013
    Guest
    Interessant, ich glaube sowas Ähnliches gabs hier sicher schon mal....

    Ich bin keine Ärztin, arbeite aber in der Pflege - wie auch immer.
    Wenn jetzt direkt neben mir wer umfällt oder auf ner gegenüberliegenden Strassenseite, im Restaurant, Unfall....., dann helfe ich sicher - keine Frage!
    Sollte aber tatsächlich mal eine Ansage im Zug / Flugzeug durchkommen, dann bin ich ehrlich gesagt nicht wirklich sicher, ob ich sofort aufspringen und hinrennen würde - vor allem dann nicht, wenn ich merke, da steht schon wer aus meinem Abteil aus und sprintet los.
    Man mag mich gerne für diese Art von Egoismus steinigen - zumal "relatives" med. Fachwissen bei mir doch aktuell ist - aber irgendwann habe auch ich mal frei, Feierabend (wie auch immer man das jetzt bezeichnen möchte) und will einfach meinen Abstand.

    Wenn Anschliessend, die Ansage kommt: "Mensch tot, weil niemand kam..." - dann müsste ich - und ich bin sicher auch viele andere, die vielleicht ähnliche Meinungen teilen, diese aber für sich behalten - mit dem wohl daraus resultierenden Gewissen leben...



  5. #15
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Registriert seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Zitat Zitat von Kliri
    was ist das denn für'n Quarsch, solche Leute kann ich ja besonders leiden, die durch solche Spitzfindigkeiten in der Formulierung denken keine Verantwortung übernehmen zu müssen. Sicher hast du dir auch noch keine Gedanken darüber gemacht, wie eine solche verquere Erklärung beim Hilfebedürftigen ankommen würde - solltest du aber mal! Also ich kann mich Median nur voll und ganz anschließen.
    Mein Gott, halt mal den Ball flach!
    Ich glaube, ich habe mir durch die Arbeit, die ich im Bereich Erste Hilfe und Notfallmedizin neben dem Studium mache, mehr Gedanken über solche Themen gemacht als viele Mitstudenten. Aber das nur nebenbei.

    Ich weiß aber z.B. nicht ob du dich ohne Approbation nach erfolgreichem Medizinstudium einem Laien gegenüber einfach so als Arzt bezeichnen darfst. Schließlich hast du erst mit der Approbation die Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde.

    Und wenn ich sage, dass er im Beispiel hier auf die Art und Weise die Garantenstellung vermeiden kann, meine ich nicht, dass er keine Verantwortung übernehmen soll. Er soll nur so viel Verantwortung haben, wie ein gut informierter Laie (und so fühlt er sich ja anscheinend). Wenn du dich als Arzt vorstellen würdest - bitte. Aber man sollte daran denken, dass man sehr schnell allein dastehen kann wenn mal was schiefgeht.

    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



Seite 3 von 16 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook