teaser bild
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 27
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Diamanten Mitglied Avatar von //stefan
    Mitglied seit
    26.09.2006
    Ort
    Oche
    Semester:
    Done
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Relaxometrie
    Aus meinem Bekanntenkreis kenne ich zwei Beispiele von jüngeren Frauen, die mit einer Spinalen bei Meniskus-OP/ Weber#-OP schlechte Erfahrungen gemacht haben, weil es entweder anatomisch kompliziert war, oder der Anästhesist die Technik nicht richtig beherrscht hat.
    Beide haben erzählt, daß das Anlegen der Spinalen eine extrem unangenehme Stocherei mit vielen Fehlversuchen war, und haben sich bei Folge-OPs wieder für ITNs entschieden.
    Zudem kommt es nicht selten vor das der Kreislauf wegbricht und Zeit vergeht bis der Pat sich wieder erholt hat. Das kann zwar dank Gelafundin und Akrinor relativ flott gehen, bei uns im Haus werden solche Eingriffe aber fast immer in ITN/LaMa gemacht.
    "The end and aim of all medical practice is prevention; and, failing that, cure; and, failing that, amelioration." (J.W. Ballantyne, 1902)







    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Sandmännchen Avatar von Miss
    Mitglied seit
    21.07.2002
    Ort
    Ups, schon FÄ
    Semester:
    Zertifizierter Schlafschlumpf
    Beiträge
    11.889
    Ich bin manchmal auch schon etwas verzweifelt. Mittlerweile bin ich zwar schon viel geschickter damit, den üblichen Verdächtigen die SPAs anzudrehen -und auch PDKs kann ich zu den größeren OPs besser zusätzlich "aufschwatzen" -> ich nehm das durchaus nicht auf die allzu leichte Schulter und erklär auch immer schön die Risiken, aber Fakt ist ja einfach, die sind selten...bei manchen Leuten muß man außerdem auch aufpassen, daß man ihnen nicht einfach angst macht -und sie deshalb schon alles ablehnen

    Aber es ist schon manchmal ein bißchen anstrengend, wenn die Leute mit den fiesesten Risikoprofilen ins Ambulanzzimmer kommen mit den Worten: "auf keinen Fall was am Rücken" ---ich frag dann immer genau nach, warum denn nicht. Wenn denn nur Großtante Elfriede mal so was hatte und das ganz furchtbar war, weil es nicht richtig gewirkt hat, dann kommt man meist mit dem Joker weiter, man könne ja immer noch ne Vollnarkose obendrauf setzen, FALLS das andere nicht ausreichend wirke UND dann noch die einschläfernde Wirkung von Dormicum anpreisen!

    Mittlerweile habe ich auch keine Skrupel mehr, die Risiken der Vollnarkose auch noch bis zum Schlimmsten zu schildern. Vielen ist das nämlich wirklich nicht so ganz bewußt. Natürlich alles nur so, daß sie selbst entscheiden und nicht überredet werden, aber ihnen meinen Meinung bewußt ist. Manchmal bringt es auch noch was, wenn sie für beides aufgeklärt werden und noch mal in Ruhe drüber nachdenken können, dann kriegen sie noch ein bißchen Infomaterial mit.

    Es ist aber wirklich schlimm, was für Horrormärchen da immer weiter erzählt werden, positive Erfahrungsberichte hört man leider selten (in der Sprechstunde), die postnarkotische Visite ist zum größeren Teil positiv.

    Bottle up your smile and pour it in a cup


    Das Leben ist schön.





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Als unschlagbares Argument für rückenmarksnahe Verfahren hab ich immer die geburtshilfliche PDA gebracht; wenn das bei einer Geburt eingesetzt wird, kann das ja nur gut sein

    Das wirkt!
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Persona non grata Avatar von Szaf
    Mitglied seit
    24.03.2008
    Ort
    In der freien Wildbahn
    Semester:
    Retter studieren nicht, sie können es oder auch nicht
    Beiträge
    3.065
    Zitat Zitat von Rugger
    Deshalb: Dormicum!
    Hhm...glaube damit könntest du mich nicht überzeugen. Ich hab Dormicum als Prämedikation erhalten und war im Einleitungsraum völlig überdreht dannach, so das ich in meiner Panik anfing ins Fachsimpeln mit dem Personal zu verfallen. Der Anästhesist hat davon auch noch etwas abbekommen .... Es ist blöd wenn die Gase die da aus der Leitung kommen nach allem riechen nur nicht nach Sauerstoff...
    Quod tibi fieri non vis, alteri ne feceris!





    Geändert von Szaf (Morgen um 25:61 Uhr).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    IntubierTier Avatar von papiertiger
    Mitglied seit
    12.04.2008
    Ort
    Ruhr
    Semester:
    lernt immernoch
    Beiträge
    2.854
    Hhm...glaube damit könntest du mich nicht überzeugen. Ich hab Dormicum als Prämedikation erhalten und war im Einleitungsraum völlig überdreht dannach, so das ich in meiner Panik anfing ins Fachsimpeln mit dem Personal zu verfallen. Der Anästhesist hat davon auch noch etwas abbekommen .... Es ist blöd wenn die Gase die da aus der Leitung kommen nach allem riechen nur nicht nach Sauerstoff...
    alles eine Frage der Dosis



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook