Hallo zusammen,

nachdem dieser Thread ein wenig viel off-topic enthält möchte ich nun auch mal was dazu schreiben und zwar etwas was dem Thread-Schreiber hilft.

Habe auch kein Abi, sondern bin über den Weg der beruflichen qualifikation ins Studium gekommen. Habe seit diesem Semester einen Platz in Tübingen. Ums gleich mal vorweg zu nehmen ich habe niemandem einen Platz weggenommen. Mein HZB ging in das selbe ZVS Verfahren ein wie jedes normale Abi! Es zählte alleine meine Leistung. Wartesemester zählen nicht, denn erst ab erhalt der HZB beginnen die Wartesemester zu ticken. Sprich in meinem Fall hatte ich 1 WS! Meine Leistung war eben so gut dass ich letztlich im AdH einen Platz bekommen habe.
Nun nach den ersten Wochen im Studium kann ich sagen, dass man ranklotzen muss. Egal ob ich noch schulisches Vorwissen habe oder nicht. Sicher mögen den LK`lern manche Dinge leichter fallen, aber einen wirklichen Vorteil sehe ich nicht. Jeder, egal wie er in das Studium gekommen ist muss sich ranhalten, lernen und Durchhaltevermögen beweisen. Ich selbst kämpfe gerade mit dem Physik-Praktikum. Da ich schon länger aus der Schule bin musste ich mir so Dinge wie e-Funktionen u.ä. neu erarbeiten, sicher nicht einfach aber es geht. Andererseits spare ich mir Zeit bei Anatomie, da ich da schon sehr tiefgehende Vorkenntnisse habe. Also alles in allem sind die Voraussetzungen gleich, ob mit oder ohne Abi. Einzig und alleine wenn es darum geht ob man weiß welches Berufsbild man sich da ausgesucht hat da hat man als beruflich qualifizierter Vorteilen, denn in aller Regel hat man gesehen was das Berugsbild Arzt ist. Letztlich muss man sich immer vor Augen halten das es darum geht diesem Beruf zu erlernen und später als Arzt zu arbeiten, das Studium ist nur der Weg dahin!

Ich wünsche allen viel Erfolg bei der Bewerbung um einen Studienplatz und all jenen die schon studieren viel Erfolg bei der bewältigung dessen.

gruß

gimlie

P.S. Wer spezielle Fragen hat kann mir gerne eine PM schreiben.