teaser bild
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 24
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Avatar von Pünktchen
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Beiträge
    5.740

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    in ne schlechte Vorlesung muss man nicht gehen, da bringt einem ein buch weit mehr und außerdem deprimiert es doch einem wenn man nix versteht...und zwischen Klinik und Vorklinik ist kein Unterschied
    Im ersten semester bin ich in jede ChemieVL gegangen weil ich dachte es bringt was, obwohl die VL grottenschlecht war...da ich aber von chemie keinen plan hatte, glaubt man an wunder

    Stundenplan in Jena

    1. Semester
    VL: Anatomie Biologie Chemie Physik Berufsfelderkundung
    Seminar: Ana wö Chemie Physik Termi 14tgl
    2xPräpkurs/wo 1xMikrokurs/wo
    Praktika: Physik 14 tgl Chemie eine Woche in den ferien

    2. Semester
    VL: Anatomie Chemie Physik Sozi
    Seminar: Ana wö Chemie Physik 14 tgl
    2xPräpkurs/wo 1x Mirkokurs/wo
    Praktika: Physik 14tgl Biologie wö

    3. Semester
    VL: Anatomie Physiologie biochemie Psychologie
    Seminar: Biochemie Physio wö
    Präpkurs
    Praktika Physiologie wö

    4. Semester
    VL: Physiologie Biochemie einführung in die klinische Medizin
    Seminar: Biochemie Physio Psycho wö
    Mikrokurs wö
    BiochemiePraktikum 1 Wo Standardpraktikum + 3 Wo Forschungspraktikum Semesterferien bzw Anfang des Semesters

    Im Grunde waren das 2. und 4 semester richtig angenehm und das erste stress pur...

    gruß pünktchen

    PS 1.Sem Anatomie 5 testate...2. Sem Anatomie 5 testate...3 semester anatomie 3 testate...ansonsten alle Fächer am letzten Tag des Semester als MC-Klausuren
    Geändert von Pünktchen (27.10.2002 um 21:39 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Platin Mitglied Avatar von Ersa
    Mitglied seit
    11.03.2002
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    980
    ne kleine Bemerkung aus Berlin-HU:

    1. VL: Ana, Bio, Physik, Chemie
    Seminare: Physik/ Chemie im 2-Wochen-Takt
    Praktika: Präpen, Histo einmal wöchentlich

    2. VL: Ana, Physik, Chemie, Soziologie
    Seminare: wie 1.
    Praktika: wie 1., dazu Physik, Chemie, Bio ( je 6-7 verteilt übers Semester)

    3. VL: NEuro, Physio, BioCh, Psycho
    Seminare: Physio, BioCh wöchentlich
    Praktika nur in den letzten fünf Wochen: Hirnkurs (2x wöchentlich), Physio und BioCh wöchentlich

    4. VL: Physio, BioCh, Endokrinologie
    Seminare: wie 3., Psycho, wenn nicht als Block in den Ferien
    Praktika: Physio und Biochemie in den ersten 8 Wochen (glaub ich...) einmal wöchentlich

    Find ich ganz gut so, hat man im 4. am Ende schön viel Zeit für ausspannen (und Physikum

    Baut außerdem alles schön aufeinander auf.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Hier in Bochum:

    1. Anatomie I (Bewegunsapparat) mit präppen und Seminar, Chemie, Bio, Physik (alle mit Praktikum), Termi, Berufsfelderkundung

    2. Histo, Biochemie I, Physio I

    3. Neuroanatomie, Organanatomie (Präppen als Block in den Semesterferien nach dem Semester), Biochemie II, Physio II, Psychologie

    4. POL

    Ich finds ganz gut. Das erste Semester ist recht hart, vor allem, weil man alle Scheine braucht, um weiter zugelassen zu werden.
    Aber man hat zumindest alle kleinen Fächer der Vorklinik abgehakt und hat die restlichen 3 Semester frei für die großen 4 der Vorklinik. Und man ist recht früh "scheinfrei" fürs Physikum durch POL, die letzten Klausuren liegen ziemlich am Anfang des 4. Semesters, so daß auch Zeit zum Lernen bleibt.

    Gruß,
    Sebastian



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Ich fänd's schonam sehr hilfreich, wenn eine Hälfte des Kurses im Sommer und die andere im Winter präppen würde. Dann würden sich nicht 10 oder mehr Leute um eine Leiche prügeln! Und mir kann keiner erzählen, dass das im Sommer nicht geht. Wir haben eine Klimaanlage und sie funktioniert!
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Avatar von Pünktchen
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Beiträge
    5.740

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    ein guter Stundenplan...
    also alles sollte aufeinander aufbauen...VL am morgen nachmittags seminare (nicht später als 16 uhr, da niemand was davon behält)
    Präpkurse über 3 Semester verteilt anstatt alles in 1 Semester, parallel dazu natürlich die Anatomie

    Die kleinen Fächer sollte man also in den ersten zwei Semestern weg haben, aber dort auch soviel Wissen haben um dann in Physiologie und Biochemie einzusteigen.
    klausuren sollten sich nicht über 3 Wochen hinziehen, am besten fand ich die Lösung alle Fächer, des jeweiligen Semesters, an einem Tag zu schreiben...im Physikum muss man auch das Wissen aller Fächer an einem tag bereit haben...das trainiert auch das Zeiteinteilen.
    Vor allen dingen ist alles nach einem tag vorbei!!!!!!!

    Achja und das 4.Semester muss nicht scheinfrei sein, denn das ist zu viel stress in den ersten 3 Semestern...besser vielleicht die letzten 3 wochen des Semesters frei...reicht das?

    gruß pünktchen

    PS Hab mich damals drüber aufgeregt effektiv 5 wochen zum Physikum lernen zu haben



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook