teaser bild
Seite 55 von 80 ErsteErste ... 54551525354555657585965 ... LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 275 von 396
Forensuche

Thema: ADH Dresden

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #271
    Registrierter Benutzer Avatar von haselnussmaus
    Mitglied seit
    30.09.2010
    Semester:
    13 WS
    Beiträge
    83
    Ich hab von hochschulstart.de die deutsche Note 1,7 bekommen, als ich mich letztes Jahr für das erste mal beworben habe. Aber weil ich eine ausländische Hochschulzugangsberechtigung habe, konnten sie mir natürlich keine Punktzahl geben. Das Schulsystem in unserem Land ist auch ganz anders und sowas wie Leistungskurse und Grundkurse kennt man bei uns gar nicht. Deswegen habe ich z.B. Bio als Abiturprüfung gemacht, aber nicht alle möglichen Kurse belegt. Ich hatte also keine Ahnung wie viele Punkte ich von TUD bekommen würde und wovon eigentlich. Zusätzlich hab ich Nachweise von KPP (3 Monate) und ein Jahr Studium (insg. 20 Punkte, glaub ich) hinzugefügt. Das Ergebnis: 718 Punkte. Ich habe aber keine Ahnung wie viel davon vom Abitur sind und was von den NaWis/KPP/Studium. Ich würde auch gerne wissen, ob die mir die Abizeugnispunktzahl nur verlost haben oder wie die das gemacht haben, da es durch hochschulstart.de scheinbar auch nicht möglich war.

    Jetzt mache ich seit einem Jahr eine Ausbildung und hab mir Hoffnungen gemacht, dass ich dadurch die 40 Extrapunkte bekommen würde. Aber natürlich aktualisieren sie dieses Jahr die AdH-Ordnung und jetzt werde ich nur noch 20 Punkte von dem ersten Ausbildungsjahr bekommen d.h. 738 Punkte und nichts könnte wieder unsicherer sein als meine Einladung zum Auswahlgespräch. Ich weiß gar nicht was ich tun sollte. Die einzige Stadt, wo ich sonst noch Chancen hätte wäre vllt Hamburg. Mein Zuhause ist aber in Dresden und ich liebe hier wohnen. Hamburg dagegen ist teuer, weit weg, und ich kenne niemanden dort. Wegen meiner Ausbildung fehlt mir auch die Zeit für den Test zu lernen. Und ich weiß auch nicht woher ich das Geld fürs Umziehen kriegen würde, ich kann doch nicht die Möbel, die ich gemeinsam mit meinem Freund gekauft habe einfach so mitnehmen. -.- Manno, manno, ich glaub langsam, dass Warten die einzige Lösung ist.

    Und es ist doch schwachsinn, dass man von Bundesfreiwilligendienst so viele "gratis" Punkte bekommt. Und weil man jetzt insgesamt weniger Punkte von den Ausbildungen bekommen kann, aber genauso viele von NaWis und Abi wie früher, kann es eigentlich nur einfacher für diejenigen mit sehr gutem Abi und alle NaWis werden. Doof.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #272
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.04.2012
    Semester:
    Abi 2012
    Beiträge
    88
    aus welchem land kommst denn du? (frag bloß aus interesse) du, ich kann dir nur viel glück wünschen, das auswahlverfahren und alles ist schon sehr sehr hart, selbst für leute, die hier ihre hochschulzugangsberechtigung haben

    man muss schon sagen, dass es dieses jahr noch unsicherer wird, man kann sich nicht ganz an die werte der letzten jahre orientieren, weil eben einige veränderungen beim AdH vollzogen wurden zB: die aus dem bundesfreiwilligen dienst kriegen punkte und so was ; sie sagen das selbst auf ihrer homepage, auf die frage"Bis zu welcher Fragebogen-Punktzahl wurde man in den letzten Jahren zum Auswahlgespräch im Studiengang Medizin eingeladen?" sagen sie:
    "2010: 730
    2011: 748
    da 2012 die Punktvergabe neu
    geregelte wird, ist eine Verschiebung der Grenzwerte zu erwarten"

    vor allem Verschiebung in welche richtung? wahrscheinlich weiter nach oben (noch mehr punkte)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #273
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.05.2012
    Beiträge
    4
    Hallo an alle

    Habe mich heuer auch für ein Medstudium in Dresden beworben, komme allerdings aus Österreich.

    @ babyjess: Nachdem die Punkte heuer ein bisschen anders vergeben werden als letztes Jahr, denke ich, dass der Wert ziemlich konstant bleiben wird, eventuell 5 Punkte mehr oder so. Aber das ist nur meine Vermutung ;)

    @ haselnussmaus: Ich habe auch eine ausländische HZB und mit den NaWis genau dasselbe Problem. War in einer AHS im Realzweig, wenn dir das etwas sagt und habe die Hoffnung, dass ich daher mehr NaWis angerechnet bekomme, weil zur Matura hatte ich bloß Mathe und Chemie (wobei Mathe Pflicht war^^).

    Wisst ihr eigentlich genaueres über diesen Fragenkatalog, der verschickt wird??

    Liebe Grüße



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #274
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.04.2012
    Semester:
    Abi 2012
    Beiträge
    88
    ich mach grad abi, da kann ich dir persönlich keine informationen geben.. aber lies dich mal rein die beiträge von 2010..... da haben sie viel darüber berichtet



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #275
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.05.2012
    Beiträge
    24
    Werden dieses Jahr wieder Praesentationen verlangt? Ich bin auf meiner Suche auf nichts gestoszen, bis vor kurzem dachte ich, es gibt nur Auswahlgespraeche. Das ist ja nun noch ein unkalkulierbarer Faktor...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook