teaser bild
Seite 9 von 83 ErsteErste ... 56789101112131959 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 45 von 412
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #41
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.07.2008
    Beiträge
    68
    Zitat Zitat von SkYSkYSkY
    [...] Ich finde auch viele hier machen aus dieser Ausbildung mehr als sie ist. Vielleicht auch eine Art Bewältigungsstrategie, weil man eben leider noch nicht studieren kann. Trotzdem muss man nicht anfangen diese Ausbildung auf "beinahe Studiumstatus" zu erheben. Reißt diesen Mist ab und freut euch, wenn ihr endlich nen Platz habt.
    Greetz, SkY
    Ich weiß nicht, ob das so stimmt, was du da schreibst. Schließlich bezahlt man teilweise viel Geld für diese Ausbildung, um sie machen zu können. Ich muss mir nämlich überlegen, ob ich mir das leisten kann und meinen Eltern noch drei Jahre zur Last falle. Das, was ich bisher über die MTA-Ausbildung gelesen habe, würde mich schon sehr reizen. Ich denke, dass nicht nur mir so geht, sondern auch anderen Leuten, die eine sinnvolle Überbrückung für die Zeit bis zum Studium suchen und letztendlich auch gefunden haben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von Stuntman Mike
    Mitglied seit
    15.03.2008
    Semester:
    FA Innere
    Beiträge
    522
    Liebe Khiri, deine Interpretation ist mir zwar ehrlich gesagt völlig schleierhaft (das mit dem "Mist" bezieht sich doch m. E. sonnenklar auf die Überhöhung der Ausbildung und nicht auf die Ausbildung selbst), aber ich glaube, die Diskussion lohnt nicht

    Vll. mag der Autor ja mal klarstellen, wie er das gemeint hat...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #43
    examinierte Laborratte Avatar von schmuggelmaeuschen
    Mitglied seit
    15.07.2007
    Ort
    Bonn
    Semester:
    12. Fastarzt
    Beiträge
    2.628
    Ich kann nur sagen, dass eine MTA von uns für Chemie, Praktikum Chemie, Biochemie und Praktikum Biochemie/Mol. Bio (weiß nicht mehr genau was) von den uni profs ne äquivalenzbescheinigung bekommen hat. Allerdings hat das LPA dann nein gesagt... Ich glaub so vermessen zusagen, das ist ein halbstudium ist keienr von uns. Es gibt einfach nur 2,3 Fächer die mit dem Unistoff mehr oder weniger 1:1 sind...
    Das mit dem Röntgen habe ich los getreten, aber nur weil mich ne ärztin angesprochen hat...

    Naja ich quäle mich gerade durch 4 schlimme wochen...
    Hab vier mal in folge Sa. unterricht und keinen ausgleichstag
    Und diese woche Mo-Mi Blockpraktikum jeden tag von 8-17uhr, Do dann medica den ganzen tag, freitag von 7.45-17.45 und samstag noch den ganzen tag labor...
    Natürlich dann noch das 15seite protokoll vom praktikum und 2 vorträge

    Im Praktikum mal wieder nur PCR , aber die Theorie ist interessant, direkte/indirekte Diagnostik und Forensik... Wenistens hab ich heute für nen lacher gesorgt als ich gefragt habe ob auf die Leer Probe auch Verdauung soll


    PS.:
    Weiß einer ob man an der uni auch ein praktikum Häma, Mibi oder Kl. Chemie hat.
    Ich schulde dem leben das Glänzen in meinen Augen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #44
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.07.2008
    Beiträge
    68
    @ schmuggelmaeuschen:

    Wie sieht denn dein Stundenplan ansonsten aus? Oder wie sah er zu Beginn der Ausbildung aus?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von WhiteNoise
    Mitglied seit
    30.08.2005
    Semester:
    MTRA
    Beiträge
    52
    Als MTRA führt man meiner Meinung nach keine Untersuchungen durch, welche ein Radiologe durchführt um seinen Facharzt zu machen. Dieser fertigt weder Röntgenbilder an, noch führt er die einfachen Untersuchungen in der Nuklearmedizin durch, welche eine MTRA macht, noch führt er die Bestrahlungen durch.
    Wir reden hier von FA Radiologie und nicht von FA Nuk oder Therapie. Bitte nicht durcheinander werfen.

    Also wenn du nicht eindeutig belegen kannst, was dir von einer Ausbildung (!) auf den Facharzt (!!!) anerkannt wird, dann schreib es doch nicht einfach so.
    Ich habe nicht umsonst "gerüchteweise" geschrieben - denn das ist das einzige, was ich bisher gehört habe (GEHÖRT habe!), vom Anrechnen der Ausbildung als Schein für irgend ein Seminar eben noch nicht.
    Die Anzahl nachzuweisender Untersuchungen verrät dir die Landesärztekammer:
    http://www.aerztekammer-bw.de/30/10/gebiete/rili28.pdf

    Ich finde auch viele hier machen aus dieser Ausbildung mehr als sie ist. Vielleicht auch eine Art Bewältigungsstrategie, weil man eben leider noch nicht studieren kann.
    Sollen die Leute lieber von früh bis spät in Selbstmitleid versinken, weil sie ihre Lebenszeit mit so einer niveaulosen Ausbildung verbringen? *sarcasm*
    Was sich trotzdem jeder bewusst sein muss, der die Ausbildung macht/machen möchte, und da gebe ich dir Recht, ist das "A". Denn das steht für "Assistent" und macht aus dem Beruf nunmal einen "Assistenzberuf". Viele, die hinterher studieren möchten, kommen damit irgendwie nicht klar.

    Trotzdem muss man nicht anfangen diese Ausbildung auf "beinahe Studiumstatus" zu erheben.
    In anderen Ländern IST diese Ausbildung ein Studium, die Ausbildung zu akademisieren wird in Deutschland aktuell diskutiert.

    Man muss auch nicht immer wieder damit anfangen den Leuten alles madig zu machen.
    W.W.S.D.?
    What would Skeletor do?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 9 von 83 ErsteErste ... 56789101112131959 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook