teaser bild
Seite 1 von 23 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 112
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.11.2008
    Beiträge
    28
    Hallo liebe Medizin Studenten,

    ich bin 15 Jahre alt und habe vor, nach dem Abitur ( vorraus. 2012 ) Medizin zu studieren. Ich weiß, bis dahin ist es noch ein weiter weg, aber mein Entschluss steht fest.
    Und wie ihr wohl ganz sicher wisst, hat man in der Schulzeit wirklich viel Freizeit. Alles ist sehr einfach, und man muss eigentlich nur für die Arbeiten lernen.

    Freizeit habe ich genug, und wenn ich grad nicht Dr.House gucke
    hab ich nix zu tun.
    Als nächstes wollte ich eigentlich morgen oder so in die Bücherei und mir ein Buch über die Anatomie des Menschen holen und schon mal lernen, wie der Menschliche Körper überhaupt funktionert und was dabei alles eine Rolle spielt.

    Könnt ihr mir vielleicht ein paar Sachen empfehlen nach dem Motto:
    - Ist gut, wenn du das schon kannst.

    Es muss jetzt keine komplexe Sache sein, ich hab mir sowas vorgestellt wie: Alle Knochen und Muskeln auswendig lernen, die Zeit dazu hab ich ja, und ich könnte mich dann, während des Studiums auf andere Sachen konzentrieren.

    Außerdem noch ein paar direkte fragen an euch, das aus zweiter Quelle, was man nur von irgendwelchen Leuten hört taugt nichts.
    1.
    Stimmt es, dass man die ganze Zeit während des Studiums lernen muss, und keine Freizeit für Hobbys, Familie etc. hat?
    2.
    In welchem Fächern in der Schule muss ich besonders gut aufpassen, was lerne ich hier, was ich dann fürs Studium brauche.
    3.
    Wie gut muss mein Abiturdurchschnitt sein.
    4.
    Welche Leistungskurse muss/soll ich belegen?

    Ja, fragen über fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.492
    Am Besten wäre es, Du lernst als 1. im Leben eine Boardsuche zu nutzen.
    Das erspart einem eine Menge Probleme und doppelte Fragen (Beispiel fürs Arztleben: Doppeluntersuchungen die unnötig sind).

    Danach lernst Du erstmal deinen eigenen Körper kennen. Was soll man mit anderer Leute Körper, wenn man nichtmal den Eigenen beherrscht....(Was passt wo rein und was kann dabei passieren) Handfeste Anatomie halt...(wichtig für Proktologie, Gyn und Urologie).

    Wie wärs mit verschiedenen Drogen zu experimentieren (später wirst Du auch mit Pharmazeutika hantieren).

    Ausserdem gerade bei den Drogen, was passiert mit meinem Körper und wie fühlt es sich an. (Beispiel: Tachykardie nach Koffein und Kippen: damit man weiss, wie sich eine Tachyarrhythmia absoluta für den Patienten anfühlt)(Wichtig für die Empathie!)

    Was das Taschengeld anbetrifft, lerne damit umzugehen (wichtig: Budget und Verwaltung).

    Schreibe alles auf was Du tust und hefte es irgendwo ab. Wenn möglich so, dass Du es lesen kannst und auch korrekt archivert hast (Wichtig: Aktenführung).

    Lerne andere Menschen kennen und Frage sie nach Dingen die Dich interessieren und schreibe sie auf. => Voila, eine Anamnese
    und nutze die Infos aus dem Gespräch um sie näher kennen zu lernen und auf sie einzugehen => Voila, 90% einer späteren Diagnosefindung schon umgesetzt. Ausserdem kann man danach mit dem Mädel/Kerl wieder die handfeste Anatomie üben. (und hast eine Grundlage, falls Du in die Psychatrie gehen willst).

    Wie Du sicherlich merkst, solltest Du vielleicht nicht Bücher lesen, sondern erstmal n bischen dein Leben und deine Pubertät geniessen.
    Schlimmer wirds danach immernoch und alles was Du jetzt verpasst, kannst Du nichtmehr nachholen.


    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Der Kreativpreis für den Post des Tages geht an: Kackbratze! *applaudier*
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.11.2008
    Beiträge
    28
    Erzähl mir bitte nix, von drogen ausprobieren und pubertät genießen.
    ich sehe doch an den anderen. Gehen wöchentlich auf Partys besaufen sich, machen ihre hausaufgaben nie und fallen in tests durch, also bitte lasse deine Antwort, wenn sie eh nix bringt.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Sorry, ich fand's einfach nur arrogant.

    Und das mit dem "Drogenexperimenten" extrem unangebracht!
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 23 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook