teaser bild
Seite 23 von 23 ErsteErste ... 131920212223
Ergebnis 111 bis 112 von 112
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #111
    Registrierter Benutzer Avatar von Stuntman Mike
    Registriert seit
    15.03.2008
    Semester:
    FA Innere
    Beiträge
    522
    Also, diese selbst auferlegte Einschränkung im Bezug auf das Niveau der Bücher halte ich für unsinnig. Wenn du studierst bist du immer noch der selbe Mensch und musst mit den Büchern klarkommen, von daher kannst du auch jetzt schon die richtigen Lehrbücher lesen.

    Anatomie zu lernen halte ich für nicht so sinnvoll, da braucht man die Struktur, die man durch die VL gegeben bekommt und auch den Druck, den man erst durch Klausuren und Testate so richtig bekommt. Klinische Fächer zu lernen ist auch nicht so sinnvoll, glaube ich, weil die ja eh erst nach zwei Jahren studieren aktuell werden.

    Am sinnvollsten ist es meiner Meinung nach, jetzt anzufangen, dein praktisch-medizinisches Wissen auf eine naturwissenschaftliche Grundlage zu stellen. Dazu würde ich mit der Zellbiologie anfangen, weil das die Grundage für die Histologie, Physiologie, Pharmakologie etc. ist. Dazu hatte ich während meiner Zeit beim DRK zuerst den Plattner, ein tolles Buch, leicht verständlich, auch ohne Vorwissen angenehm zu lesen, der optimale Einstieg eben.

    Danach habe ich den Pollard teilweise gelesen, den ich ebenfalls hervorragend fand, eindeutig, präzise und mit sehr schönen Abbildungen. Ist jedoch natürlich wesentlich tiefgründiger und daher schwerer zu lesen, zudem englisch. Wenn du lieber was deutsches lesen willst, soll der kleine Alberts laut vielen Kommilitonen sehr gut und verständlich sein. Habe jedoch keine eigenen Erfahrungen damit.

    Zum Spass (ich steh auf Pharma ) habe ich immer wieder gerne im Lüllmann herumgelesen und durchaus einiges behalten, was mir auch jetzt noch nützt. Allerdings kann dieses Buch seinen vollen Nutzwert erst entfalten, wenn man gute Biochemiekenntnisse hat, von daher kein "Muss". Im Zweifelsfalle also lieber die Zellbiologie lernen, ebenfalls ein hochspannendes und faszinierendes Gebiet, und wie gesagt auch sehr grundlegend.

    Viel Spass!



  2. #112
    Ehemaliger User 05022011
    Guest
    Zitat Zitat von roger rekless
    Die meisten gehen rein und können nichtmal Chemie oder Physik in ihren Grundzügen. Verschwende deine Zeit nicht ;)
    das kann ich nur bestätigen, hatte auch keinen Plan davon und das was dann in der Vorklinik gemacht wird, dass schnickt jeder halbwegs intelligente Mensch ( sollten ja Leute mit Abi sein ) auch so - man kann sich Altklausuren besorgen und dann weiß man, was so gefragt wird in der Klausur und dann ist das alles gut machbar



Seite 23 von 23 ErsteErste ... 131920212223

MEDI-LEARN bei Facebook