teaser bild
Seite 19 von 23 ErsteErste ... 9151617181920212223 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 95 von 112
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #91
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Ach ja, noch ein ernst gemeinter Tipp, Burnsy. Was hältst du davon, an einem jugend forscht Projekt teilzunehmen? Da schlägst du gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe:

    1.) hast du die Möglichkeit, dich mit einem medizinischen Thema zu beschäftigen (wenn du jemanden findest, der dir eins anbietet)
    2.) lernst du wissenschaftliches Arbeiten kennen
    3.) machts echt viel Spaß
    4.) lernst du evtl. im Team zu arbeiten (was einen wirklich voran bringen kann im Leben!)
    5.) gewinnst du u.U. einen Haufen Kohle

    Ich hab in der 12. Klasse zusammen mit zwei Freundinnen auch ein Projekt gemacht. Hatte zwar nichts mit Medizin zu tun, aber das war zweitrangig. Wir hatten Lust, wir hatten eine Idee, wir hatten Spaß. Im Ernst, aus der Sache sind ein paar der besten Tage meiner Schulzeit geworden! Wir haben nämlich sogar am Bundeswettbewerb teilgenommen und dort einen Haufen netter Leute kennen gelernt. Die Veranstaltung geht ja immer über mehrere Tage und man bekommt ein super Unterhaltungsprogramm geboten inkl. Galadinner mit anschließender Party ( ). Ein Sonderpreis in Form von Geld sprang auch noch dabei heraus, als Preisträger ein automatischer Vorschlag für die Studienstiftung des Deutschen Volkes und interessante Gespräche mit Wissenschaftlern, die einem viele gute Tipps fürs spätere Studium geben können.

    Wir hatten das große Glück, dass es an unserer Schule einen sehr engagierten Lehrer gab, der sich jedes Jahr um jugend forscht kümmert, so dass immer vier oder fünf Projekte entstehen. Die meisten anderen beim Bundeswettbewerb wurden nicht durch Lehrer sondern schon durch Leute von der Uni betreut, teilweise auch durch Firmen wie BASF. Man muss also zuerst jemanden finden, der einen unterstützt. Aber genau da sind dir eigentlich keine Grenzen gesetzt! Hör dich doch mal um und such dir was, was dich interessiert.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #92
    Ehemaliger User 05022011
    Guest
    Zitat Zitat von CharlesBurns
    ich darf aber nicht auf partys...

    dann verwende deine Energien und deine Klugheit dafür dies mit deinen Eltern zu diskutieren, du wirst jetzt 16 , da gehen heute alle schon mal weg, dass ist völlig normal, dass sollten auch deine Eltern einsehen - du könntest ihnen auch diesen Thead mal kopieren und ausdrucken, überzeugt bestimmt, wenn sie hier lesen, wie erwachsen Menschen, die alle ihr Studium/Beruf gut meistern, das sehen und das sie sich bei dir bezüglich Ehrgeiz, Vernunft e.c. wirklich keine Sorgen machen müssen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #93
    Ehemaliger User 05022011
    Guest
    Zitat Zitat von Lava
    Ach ja, noch ein ernst gemeinter Tipp, Burnsy. Was hältst du davon, an einem jugend forscht Projekt teilzunehmen? Da schlägst du gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe:

    1.) hast du die Möglichkeit, dich mit einem medizinischen Thema zu beschäftigen (wenn du jemanden findest, der dir eins anbietet)
    2.) lernst du wissenschaftliches Arbeiten kennen
    3.) machts echt viel Spaß
    4.) lernst du evtl. im Team zu arbeiten (was einen wirklich voran bringen kann im Leben!)
    5.) gewinnst du u.U. einen Haufen Kohle

    Ich hab in der 12. Klasse zusammen mit zwei Freundinnen auch ein Projekt gemacht. Hatte zwar nichts mit Medizin zu tun, aber das war zweitrangig. Wir hatten Lust, wir hatten eine Idee, wir hatten Spaß. Im Ernst, aus der Sache sind ein paar der besten Tage meiner Schulzeit geworden! Wir haben nämlich sogar am Bundeswettbewerb teilgenommen und dort einen Haufen netter Leute kennen gelernt. Die Veranstaltung geht ja immer über mehrere Tage und man bekommt ein super Unterhaltungsprogramm geboten inkl. Galadinner mit anschließender Party ( ). Ein Sonderpreis in Form von Geld sprang auch noch dabei heraus, als Preisträger ein automatischer Vorschlag für die Studienstiftung des Deutschen Volkes und interessante Gespräche mit Wissenschaftlern, die einem viele gute Tipps fürs spätere Studium geben können.

    Wir hatten das große Glück, dass es an unserer Schule einen sehr engagierten Lehrer gab, der sich jedes Jahr um jugend forscht kümmert, so dass immer vier oder fünf Projekte entstehen. Die meisten anderen beim Bundeswettbewerb wurden nicht durch Lehrer sondern schon durch Leute von der Uni betreut, teilweise auch durch Firmen wie BASF. Man muss also zuerst jemanden finden, der einen unterstützt. Aber genau da sind dir eigentlich keine Grenzen gesetzt! Hör dich doch mal um und such dir was, was dich interessiert.
    ich glaub das ist kein so guter Rat, dann bleibt er genau in der Nische in der er monentan ist und die ihn nicht glücklich macht ( hab jetzt alles genau durchgelesen und im Kontex von alle dem, was er geschrieben hat, merkt man doch, wie traurig er eigentlich mit seiner jetzigen Situation ist - seine Freunde geben ihm nichts mehr, weil zu kindisch, er findet aber auch nicht so leicht Anschluss an andere, einfach mal nur albern und fröhlich sein, das ist ihm auf Grund seines ernsten Wesens fremd ... und man merkt doch auch, dass er diese Situation für sich ändern, will - sonst hätte er sich hier nicht so offen geäußert und hier um Rat gefragt) , für das Ändern seiner Situation braucht er nun aber nicht ein (neues) anspruchsvolles wissenschaftliches Thema/Projekt, sondern ich denke, um ein ausgefülltest rundes Leben jetzt und später führen zu können, muss er die andere Seite des Lebens schulen für sich, und das ist nicht unbedingt das Spaß-haben-können auf Partys (weil das hier immer wieder ein Thema war, obwohl natürlich Spaß auf Partys was tolles ist), sondern ganz generell ist es das Auf-Leute-Zugehen-Können, das Sich-ein-Gleichgewicht-zum-Lernen (später Beruf)-Schaffen-können, das Nicht-In-sich-und-die-Bücher-Verkriechen

    Burnsy, du schaffst das !!! Ich hab in der 11 und 12 Klasse auch gemerkt, dass ich das nicht kann und konnte deswegen "nichts mit anderen anfangen" (dachte ich, derweile war ich nur viel zu verkrampft und ernst und unsicher, mit 16/ 17 Jahren alles normal!! und die meisten müssen da durch), habe genau daran gearbeitet, wurde immer besser, aber hab es mir auch immer wieder ganz ehrlich gesagt, wenn ich wieder mal allein und abseits stand oder erst gar nicht losgegangen bin, mich nicht verabredet habe und dann traurig zu Hause allein war, dass das genau mein Problem ist und heute ( Jahre später) hat sich das wirklich geändert und ich weiß, dass ich gar nicht so ein ernster Typ bin, wie ich immer war, ja und das Leben macht richtig Spaß.

    Liebe Grüße und alles Gute



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #94
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Zitat Zitat von Khiri
    ich glaub das ist kein so guter Rat, dann bleibt er genau in der Nische in der er monentan ist und die ihn nicht glücklich macht
    Aha. In welchem Jahr hast du bei jugend forscht teilgenommen, dass du beurteilen kannst, in welcher Nische man dort landet?

    Zitat Zitat von Khiri
    ( hab jetzt alles genau durchgelesen und im Kontex von alle dem, was er geschrieben hat, merkt man doch, wie traurig er eigentlich mit seiner jetzigen Situation ist
    Hugh. Dr. Freud has spoken.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #95
    Heimkehrer Avatar von netfinder
    Mitglied seit
    30.05.2003
    Ort
    wherever
    Semester:
    keine mehr
    Beiträge
    8.826
    Zitat Zitat von CharlesBurns
    PS: Trinken werde ich trotzdem nicht, da das gift ist und mir nichts bringt.

    Darf ich dich auf meine Signatur hinweisen?
    Wodka ist Gift, Gift ist Tod, Tod ist Schlaf, Schlaf ist gesund.

    "Nur wer maßlos uebertreibt, beschreibt anschaulich!!!"

    "Lass und Freunde werden." --"Bei Facebook oder in echt?"

    Radiologie-Links: Damit ich das nicht immer wieder tippen muss...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook