teaser bild
Seite 22 von 23 ErsteErste ... 12181920212223 LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 110 von 112
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #106
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.10.2006
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.068
    Zitat Zitat von sebi86
    Ich suche aber konkret Literatur, die sozusagen auf dem Wissen eines Rettungsassistenten aufbaut, die aber noch nicht zu tief in die Materie einsteigt...
    Für sowas kann es doch gar keinen Markt geben. Zwischen RA und Medizinstudium gibt es nicht wirklich eine Gruppe die medzinisches Wissen "genau dazwischen" benötigt. Da kann man maximal so Ultrakurzlehrbücher (Crashkurse etc.) für Medstudenten testen.
    Wobei ich das ganze für maßlos übertrieben halte. Als RA oder RS gehst du doch schon mit genug Vorwissen ins Studium. Die meisten gehen rein und können nichtmal Chemie oder Physik in ihren Grundzügen. Verschwende deine Zeit nicht ;)

    Gruß
    Roger
    "Und ich stehe am Rand eines verrückten Abgrunds. Und da muss ich alle fangen, bevor sie in den Abgrund fallen - also, wenn sie rennen und nicht aufpassen, wo sie hinlaufen, dann muss ich irgendwie rauskommen und sie fangen. Und das würde ich den ganzen Tag lang machen. Ich wäre einfach der Fänger im Roggen und so. Ich weiß, es ist verrückt, aber das ist das Einzige, das ich richtig gern wäre. Ich weiß, es ist verrückt."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #107
    Diamanten Mitglied Avatar von Skalpella
    Mitglied seit
    21.08.2006
    Ort
    EmmaH
    Semester:
    3.WBJ
    Beiträge
    3.502
    Zitat Zitat von roger rekless
    Für sowas kann es doch gar keinen Markt geben. Zwischen RA und Medizinstudium gibt es nicht wirklich eine Gruppe die medzinisches Wissen "genau dazwischen" benötigt.
    Seh ich auch so. Der Markt ist nicht vorhanden. Wenn Du den Faller wirklich durch hast und er Dir "zu wenig" ist, dann kannst Du Dir auch Literatur fürs Studium besorgen. Ich persönlich finde zum Beispiel als Einstieg den Lippert/Anatomie ganz toll. Es muss nicht die 7. Auflage sein. Die 6. reicht völlg aus und ist somit auch nicht so teuer. Das Einstiegskapitel Allgemeine Anatomie vermittelt den wichtigen Überblick. Und er ist schön geschrieben, im Erzählstil. Auch sehr schön geschrieben ist der Horn-Biochemie des Menschen. Vielleicht ein wenig viel am Anfang, aber zum Verstehen gibt es nichts Besseres. Das Pendant zum Horn in Physio hätte ich auch gerne gefunden Ich fand den Huppelsberg von Thieme nicht schlecht, ist aber leider etwas unbunt, da Kurzlehrbuch. Und der Schmid/Thews führt doch zu weit!
    Da kann man maximal so Ultrakurzlehrbücher (Crashkurse etc.) für Medstudenten testen.
    Die meiner Meinung nach gerade nicht! Diese setzen nämlich das Verständnis voraus, das man benötigt, um den Stoff dann kurz vor der Prüfung mit dem Ultrakurzlehrbuch schnell zu inhalieren.

    Wenn Du unbedingt schon was lernen (oder vielmehr lesen) willst, sind die oben genannten Bücher Lippert/Horn schon ganz gut. Wenn Du die durch hast, kannste Dich gerne wieder hier melden
    "Well, I sort of don’t trust anybody who doesn’t like Led Zeppelin."— Jack White.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #108
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.10.2006
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.068
    Zitat Zitat von medianab

    Die meiner Meinung nach gerade nicht! Diese setzen nämlich das Verständnis voraus, das man benötigt, um den Stoff dann kurz vor der Prüfung mit dem Ultrakurzlehrbuch schnell zu inhalieren.
    Da haste Recht, ohne Vorwissen sind die meist wertlos. Mea culpa
    "Und ich stehe am Rand eines verrückten Abgrunds. Und da muss ich alle fangen, bevor sie in den Abgrund fallen - also, wenn sie rennen und nicht aufpassen, wo sie hinlaufen, dann muss ich irgendwie rauskommen und sie fangen. Und das würde ich den ganzen Tag lang machen. Ich wäre einfach der Fänger im Roggen und so. Ich weiß, es ist verrückt, aber das ist das Einzige, das ich richtig gern wäre. Ich weiß, es ist verrückt."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #109
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_Verständnis
    Mitglied seit
    06.10.2007
    Ort
    kaltes Wasser
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    1.805
    Hmmm, also ich denke man sollte sich ausleben. Auch das sind wichtige Erfahrungen... auch für einen späteren Arztberuf. Das ist meine Meinung. Ich will gar nicht dran denken wie ich mit 15 drauf war.. Da wär mir nicht ein einziger Satz so von der "Feder" gegangen wie Mr. Burns und auch ich habe ein "sehr gutes" Abi und studiere erfolgreich... Ich finde das eher bedenklich als erstrebenswert wie du dich äußerst. Ehrlich gesagt. Geh aus dir raus... lass es krachen.. dann hast du schon sehr wichtige Erfahrungen, von denen du später profitieren kannst!
    "Is the brain a gift from God, or simply the jackpot of a trillion rolls of DNA dice?”



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #110
    Kliniknoob Avatar von sebi86
    Mitglied seit
    24.09.2007
    Ort
    Heidelberg/Mannheim
    Semester:
    14
    Beiträge
    433
    naja...das mach ich sowieso

    Ich will mich ja auch nicht jede freie Minute hinsetzen und schonmal fürs Studium vorbüffeln. Halte ich auch für absoluten Schwachsinn...
    Aber ich will halt einfach nicht auf dem Rettungsassistentenwissen stehen bleiben, auch wenn es bereits sehr umfangreich und hilfreich fürs Studium ist.

    Ich möchte mich halt einfach mal gemütlich schmökernd tiefer in den Stoff einlesen, ohne jetzt wirklich dafür zu "pauken", da ich ja noch ein wenig Zeit bis zum Studienbeginn hab (hab erst mit meinem Anerkennungsjahr angefangen) und diese Zeit einfach sinnvoll nutzen möchte, um es im Studium so leicht wie möglich zu haben...
    "...nichts, das sich zu haben lohnt, fällt einem in den Schoss!" (Dr. Bob Celso)

    "Man investiert 6 Jahre und viele Tausend Euro in das Medizinstudium und das einzige, was man danach vorzuweisen hat, ist ein Diplom an der Wand und eine Zielscheibe auf dem Rücken" (Dr. Perry Cox) ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook