teaser bild
Seite 4 von 23 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 112
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.11.2007
    Ort
    Aachen
    Semester:
    3
    Beiträge
    247
    Hallo CharlesBurns!

    Als erstes würd ich dir sagen, nur die Ruhe. Deinen Entschluss hast du ja sehr früh gefasst, was bei Medizin nicht unüblich ist. Das ist gut, weil du dich schonmal vorbereiten kannst. Aber ich würde an deiner Stelle mir nicht diesen Stress machen.

    Das fachlich wichtigste für dich im Moment ist auf jeden Fall das beste Abi, das du bekommen kannst. Die NC's werden immer schwerer und je besser dein Abi, desto eher kannst du dir eine Uni aussuchen. Falls du also in Deutsch z.B. bessere Noten bekommst als in Bio, dann wähl lieber Deutsch zu deinem LK und so weiter. Merk dir das und mach keine Dummheiten.
    Ideal für das Studium wären natürlich Leistungskurse in den Fächern Bio, Chemie und Physik, alternativ vllt. auch Pädagogik, Mathe oder falls bei dir vorhanden "Gesundheitslehre" o.ä.
    Aber ich bitte dich, auch, so blöd das klingt, auf die persönliche Entfaltung zu achten. Ich hatte im Abi Philosophie und es war die beste Fachwahl die ich jemals gemacht habe, ich habe unheimlich viel für mein Leben dazugelernt. Wenn du auch Fächer hast, die dich interessieren, beleg sie!!! Die Chance hast du später nie wieder.

    Zum Vorlernen -- keiner kann dich davon abhalten, aber ich rate es dir nicht an. Das Lernen schafft man auch im Studium, also genieß die Zeit jetzt. Klar, wenn du was siehst was dich interessiert, lies es. Wenn du was wissen willst dann finde es heraus, gerne auch mithilfe der medizinischen Bücherei. Aber lern bitte nicht um des Lernens willen, dazu kommt es noch später.

    Was ich dir viel eher anraten würde ist, Praktika zu machen. Die zählen zwar nicht fürs Studium, aber du kannst so schonmal Einblicke ins Klinikgeschehen bekommen und die erste Erfahrung sammeln. Sowas ist unbezahlbar.

    Und ansonsten: Genieß die Schulzeit!!! Mach alles mögliche worauf du Bock hast! Du hast noch sehr viel Zeit.
    The brain is a masterpiece,divided into two parts, left and right. In the left nothing is right and in the right nothing is left.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.094
    Zitat Zitat von CharlesBurns

    und von wegen "die nase in büchern". schonmal daran gedacht, dass ich es interessant finde zu verstehen, wie das ganze funktioniert.
    Ein normales Biologiebuch aus der Schule bietet da normalerweise einen guten Anfang. Es gibt auch haufenweise gute Bücher über den menschlichen Körper für Kinder, die sind gar nicht schlecht. Und Wikipedia weiß auch ziemlich viel. Trotzdem würde ich eher dazu raten, die Freizeit anders zu nutzen als durch das Lesen von Sachen, die du erst Jahre später wirklich anwenden kannst. Du kannst ja in Bio mal eine Dingensextraarbeit schreiben oder mal ein Referat halte zu einem Thema aus der Medizin. Wir haben damals eigentlich viele medizinsiche Dinge in Bio besprochen, z.B. HIV und das Nervensystem und so.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Entschuldigung? Avatar von mejakru30
    Mitglied seit
    23.08.2008
    Ort
    Spaßfabrik
    Semester:
    Ex und hopp
    Beiträge
    170
    LK in den guten Fächern- wenn es reicht, schaut ja nur die ZVS drauf. Und nur am Rande- durch Anatomie auswendiglernen versteht man nicht, wie der menschliche Körper funktioniert. Und wenn Du Dich so langweilst in der Schule- dann schau doch einfach verschiedene Bücher an, dann kannst Dir ja raussuchen, womit Du Dich in der Freizeit beschäftigen willst- aber den Hinweis, so viel zu genießen und mitzunehmen (da meine ich jetzt nicht das Komasaufen o.ä.) finde ich absolut richtig- das Erwachsen-sein-müssen und private-Dinge-aufgeben kommt früh genug.
    @kackbratze- immer das letzte Wort, was?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Diamanten Mitglied Avatar von Skalpella
    Mitglied seit
    21.08.2006
    Ort
    EmmaH
    Semester:
    3.WBJ
    Beiträge
    3.502
    Die Fragen, die Du hast, werden in epischer Breite tagtäglich im "Vor-dem-Studium-Forum" diskutiert:
    http://www.medi-learn.de/medizinstud...splay.php?f=22

    In einer Sache muss man dem ersten Antwortpost recht geben: Du willst Arzt werden? Also lerne zu leben! Interessiere Dich für Menschen und ihre Geschichten! Sei ein guter Zuhörer
    Mach aber auch weiterhin Deine Hausaufgaben und mach ein Abi unter 1,3, sonst bleibst Du länger im oben genannten Unterforum, als Dir lieb ist (Stichwort: Wartezeit). Aber werde kein weltfremder Nerd. Du willst mit Menschen arbeiten, also musst Du Menschen gut kennen
    Die sogenannte Boardsuche ist gut, wenn Du eine oder mehrere spezielle Fragen hast:
    http://www.medi-learn.de/medizinstud...en/search.php?

    Nun zu Deinen Fragen:

    1. Umso besser Du gelernt hast, Dich zu organisieren und zu Lernen, desto mehr Zeit hast Du auch im Studium. Dennoch wirst Du Dich totlernen, aber das haben andere auch schon überlebt
    Es ist zeitaufwändig, aber wenn es Spaß macht, geht das

    2. Biologie, Chemie, (Physik). Du kannst das alles auch während des Studiums lernen, aber es ist schön, wenn Du da ein gewisses Vorwissen mitbringst. Hier wird zwar gerne das Gegenteil behauptet, aber man tut sich schon leichter, wenn man in der Schule schon einen Grundstock erworben hat. (Ich hab in der Vorklinik noch von meinem mathematisch-naturwissenschaftlichen Zweig am Gymnasium profitiert. Und das nach sehr langer Zeit! )

    3. 1

    4. Biologie, Chemie. Oder das, wo Du saugut bist, um einen guten Schnitt zu erzielen.

    Viel Spaß hier im Forum
    "Well, I sort of don’t trust anybody who doesn’t like Led Zeppelin."— Jack White.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.484
    Zitat Zitat von mejakru30
    @kackbratze- immer das letzte Wort, was?
    Logisch. Hab ich in der Pubertät gelernt...

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 23 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook