teaser bild
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 48
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.11.2008
    Beiträge
    2

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen!

    Ich habe zu diesem Thema noch nirgendwo eine befriedigende Antwort gefunden: Darf, rein rechtlich gesehen, ein Arzt sich selber BTMs verschreiben?

    Ich meine damit ausdrücklich NICHT für den Praxisbedarf, sondern zum eigenen Gebrauch. Für Praxisbedarf wärs ja klar, das ist möglich und legal, "Praxisbedarf" aufs gelbe Rezept schreiben und Buch über den Bestand führen. An dieser Stelle vielleicht auch gleich die Erweiterung der Frage: Dürfte ich im Zweifelsfall von dem Bestand meiner eigenen Praxisbedarf-BTMs selbst etwas einnehmen (inkl. korrekter Dokumentation natürlich)?
    Ich meine, Herrn Max Mustermann kann ich ja problemlos alles verordnen was in Deutschland eine Zulassung besitzt, aber wie sieht das mit mir selbst aus? Normal rezeptpflichtige Medikamente darf ich mir mit meinem Arztausweis für mich selbst kaufen, aber BTMs? (letztere natürlich per BTM-Rezept)

    (An dieser Stelle möchte ich betonen, dass es mir nicht um Arzneimittel-Misbrauch geht. Den Stempel bekommt man ja sofort aufgedrückt, wenn man im Netz Fragen dieser Art stellt.)

    Ich hab bis jetzt nicht gefunden, was dagegen sprechen würde (nach deutschem Recht), und was nicht verboten ist, ist an sich legal.
    Vielleicht weiss hier ja jemand mehr dazu.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    PJler-Ausbeuterin Avatar von alley_cat75
    Mitglied seit
    25.03.2003
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.823
    Rechtlich Fundiertes kann ich nicht bieten, aber ganz ehrlich: kann ich mir nicht vorstellen und würde es selbst auch nicht tun, um noch gaaaanz lange meine Approbation zu behalten. Wie Du schon selbst schreibst, kann einem leicht eigener Missbrauch unterstellt werden. Und was sollten die ganzen Reglementierungen, wenn man sich selbst versorgen kann. Da würde ja kein Arzt mehr den Umweg der Fremd-Rezept-Ausstellung gehen.
    ICD-10: F18.2 Abhängigkeit von Flugzeugkleber.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von glücksdrache
    Mitglied seit
    05.09.2002
    Ort
    war Essen
    Semester:
    Post-Uni
    Beiträge
    113
    hallo,
    ich hab da mal was gefunden

    http://www.juraforum.de/gesetze/BtMG...chreibung.html

    Da die Rezepte gesammelt werden, kann der Vorwurf natürlich schnell aufkommen. Man müßte halt beweisen,daß es im Rahmen einer ärztlichen Behandlung ist.

    Das wäre z.B. der Fall, wenn der Arzt ADHS hätte und sich selbst Ritalin verschreiben würde. Ich denke,daß das ne Grauzone ist.

    Bis dann,
    Drache



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Heimkehrer Avatar von netfinder
    Mitglied seit
    30.05.2003
    Ort
    wherever
    Semester:
    keine mehr
    Beiträge
    8.826
    Hey, wenns unproblematisch waer,
    könnten die ganzen Junkies ja auch Medizin studieren. 6 Jahre des Leidens für einen gesicherten Lebensabend
    Wodka ist Gift, Gift ist Tod, Tod ist Schlaf, Schlaf ist gesund.

    "Nur wer maßlos uebertreibt, beschreibt anschaulich!!!"

    "Lass und Freunde werden." --"Bei Facebook oder in echt?"

    Radiologie-Links: Damit ich das nicht immer wieder tippen muss...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    -= Harnverhalter =- Avatar von Die Niere
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Studieren in Kiel, Arbeiten in der Schweiz
    Semester:
    FA / OA
    Beiträge
    11.404

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Es ist als Arzt schon einfach genug, an Medis zu kommen, von denen man gefälligst die Finger lassen sollte (obwohl es eigentlich als Schwester noch viel einfacher ist), da muss man Leuten nicht auch noch Tür und Tor öffnen, indem sie sich BTMs selber verschreiben können - wär ja noch schöner.

    gruesse, die niere
    “Don't waste your time on jealousy. Sometimes you're ahead, sometimes you're behind. The race is long, and in the end, it's only with yourself” - Mary Schmich (Chicago Tribune)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook