teaser bild
Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 48
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Banned
    Registriert seit
    25.01.2010
    Beiträge
    657

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von sebi123 Beitrag anzeigen
    Ich leide wahrscheinlich unter einem ADHS dies wurde mir auch von freundlich Kompetenten Kollegen bestätigtet
    Auch wenn ich Deine Symptomatik und Lebensgeschichte überhaupt nicht kenne: Ein ADHS bei Dir dürfte sehr unwahrscheinlich sein, ist halt `ne Modediagnose. Geh mal in eine Spezialambulanz für bipolare Erkrankungen, denn möglicherweise liegt eine solche bei dir vor (macht für Laien ähnliche Erscheinungen). Dann wäre Lithium die richtige Medikamentenwahl, das kannst Du Dir dann auch selbst kaufen ohne BtM-Rezept!

    Gruß,
    EKT



  2. #17
    Banned
    Registriert seit
    25.01.2010
    Beiträge
    657
    Zitat Zitat von sebi123 Beitrag anzeigen
    ...arbeitsloser Arzt...
    Wie bitte?????????????????????????

    Auf welchem Planeten lebst Du?



  3. #18
    Diamanten Mitglied Avatar von Gersig
    Registriert seit
    02.04.2003
    Ort
    Mørvig
    Semester:
    CEA
    Beiträge
    8.711
    Zitat Zitat von sebi123 Beitrag anzeigen
    Also ich hab jetzt mal alles genau durchgelesen und kann diese aussage nirgends bestätigt finden, vielmehr ist immer die Rede vom "einzelnen Arzt", die Einzige passage die das Einschränkt ist.
    Dann schau dir doch mal das Formular der Bundesopiumstelle zur Anforderung von BTM-Rezepten an...



  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.03.2011
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von stennadolny Beitrag anzeigen
    Entschuldigung: Willst Du uns hier verschaukeln ?
    Nein möchte ich nicht...

    Zitat Zitat von stennadolny Beitrag anzeigen
    Entweder Du erfüllst die Kriterien eines ADHS seit Kindes- und Jugendtagen und HAST bereits gute Erfahrungen mit Methylphenidat LEGAL über den Kinder- und Jugendpsychiater gemacht oder Du willst schlichtweg Speed ohne Schwarzmarktkontakt generieren.

    Wie hast denn Abi, Studium und bis jetzt die Weiterbildung ohne Speed geschafft ? "Verhaltenstherapeutisch" ? Wohl kaum, wenn man wirklich ADHS hat...
    Können Sie mir die Quellen nennen auf die Sie sich beziehen? Ich habe keine gefunden die eine Progression des ADHS im Erwachsenenalter ausschließen. Abgesehen davon wurde zu meiner Schulzeit ADHS noch als Zappelphilpp bezeichnet, und in einem entsprechenden Umfeld war auch als Zappelphilpp Abitur und Studium ohne psychiatrische Betreuung möglich. ADHS bedeutet nicht gleich dumm. An der Weiterbildung hapert es aber nun tatsächlich und die Fremdanamnese durch die von Ihnen erwähnten beteiligten ist längst erfolgt.
    Zudem bitte ich hier auch um einen etwas sachdienlicheren Tonfall und Verzicht auf beleidigende Mutmaßungen wie "Du willst schlichtweg Speed ohne Schwarzmarktkontakt generieren." und die ganzen folgenden...
    Gleiches gilt für die Quelle,
    Zitat Zitat von stennadolny Beitrag anzeigen
    Zum Problem ADHS bei Erwachsene siehe z.B. hier:
    http://www.bas-muenchen.de/fileadmin...ungen_2010.pdf
    Wer sich ernsthaft mit dem Thema auseinander setzen will sollte sich lieber z.B. mit folgenden Links beschäftigen.
    http://www.springerlink.com/content/vw0177u844367638/
    http://www.schattauer.de/de/magazine...ssue/1024.html
    http://www.psycontent.com/content/gt3u8w0m24594281/
    Zitat Zitat von stennadolny Beitrag anzeigen
    Solltest Du trotzdem ernsthaft erwägen, Ritalin einzunehmen, würde ich mit Offenen Karten spielen, weil ja Deinen Arbeitskollegen bereits bisher Deine eindrückliche Problematik aufgefallen sein müßte und Du dann sicherlich einen leichteren (oder schwereren) Stand bei ihnen haben wirst.
    Wenn Sie aufmerksam lesen, wüsten Sie, dass ich z.Z. erwerbslos bin. Aber Sie haben recht bei meiner letztenTätigkeit ist es aufgefallen und ich wurde auch von meiner Chefin persönlich besorgt darauf angesprochen und mir wurde geraten diesbezüglich aktiv zu werden.
    Zitat Zitat von stennadolny Beitrag anzeigen
    Übrigens: Falls Ritalin hilft, sollte eine BU kein Problem sein - und von der PKV ist mit einer verheimlichten (mutmaßlichen) chronischen Erkrankung ohnedies abzuraten. Das ist Betrug - falls Du dann abhängig von Speed werden solltest, kannste die Entgiftung voll selbst löhnen usw. usf. Kein Honigschlecken.
    Den Abschluss einer BU unter Methylphenidate wird es wohl geben, aber unter Ausschluss sämtlicher psychiatrischer Erkrankungen und zu einem teureren Tarif. Ein Freund von mir leidet unter leichtem Heuschnupfen, eine BU war da nur noch unter Ausschluss sämtlicher kardiopulmonaler und autoimmun Krankheiten, bei nur noch einem Versicherer möglich; so ist das leider. Was die PKV betrifft muss eine Erkrankung diagnostiziert sein, und sofern dies nicht erfolgt ist, sind Beschwerden subjektiv und damit ansichtssache.
    Was die Medikamentenabhängigkeit betrifft, da ist sicher eine Gefahr (auch wenn ich keinerlei Drogen nehme). Aber wie ich bereits geschrieben hab geht es mir nicht darum das Zeug konsequent zu nehmen; ich möchte nur wissen, ob ich davon zusätzlich profitiere. Ist dies der Fall sehe ich eine Psychiatrische Behandlung mit allen Konsequenzen voll und ganz ein.

    Zitat Zitat von stennadolny Beitrag anzeigen
    Wieso verschreibt Dir das Zeugs nicht einer Deiner "freundlichen kompetenten Kollegen" ? Wenn die wirklich meinen, Du hast das, sollten sie Dir doch unter die Arme greifen, nicht ?
    ..ganz einfach weil er es als Klinikarzt nicht kann!
    Zitat Zitat von stennadolny Beitrag anzeigen
    Bei Selbstverschreibung bist Du sofort am Radar der Drogenfahndung, weil dann der Verdacht auf Handeltreiben besteht -das meldet schon die erste Apotheke, bei der Du einlösen möchtest.
    …Auch hier würde ich gerne wissen woher Sie das wissen, kennen Sie Apotheker, sind sie selber einer oder arbeiten Sie in einem Bereich der damit zu tun hat?
    Bzgl. BTM-Verschreibungen schreibt das bfarm feste max. Monatsdosierungen pro Person vor und solange ich diese nicht überschreite (extra Markierung mit dem Buchstaben „A“ ) besteht kein Grund einen Missbrauch anzunehmen.
    Zitat Zitat von EKT Beitrag anzeigen
    Wie bitte?????????????????????????

    Auf welchem Planeten lebst Du?
    Erst in einer Woche ;) und dann hoffentlich nicht allzu lange. Muss jetzt erst einmal wieder Boden unter die Füße bekommen… nicht zuletzt wegen dem Thema hier.
    Zitat Zitat von Gersig Beitrag anzeigen
    Dann schau dir doch mal das Formular der Bundesopiumstelle zur Anforderung von BTM-Rezepten an...
    Habe ich… was spricht dagegen ein freischaffender Arzt zu sein. Kenne genügend die auf Honorarbasis in Ambulanzen, Krankenhäusern und Praxen arbeiten. Ist ja schließlich ein freier Beruf.
    Auf dem Formular steht ja auch nur „z.B. in Praxis oder im Krankenhaus“, und wenn du als Honorararzt über eine Ambulanz ein BTM abgeben möchtest, brauchst du auch deine eigenen BTM Rezepte.
    Zitat Zitat von EKT Beitrag anzeigen
    …ist halt `ne Modediagnose. Geh mal in eine Spezialambulanz für bipolare Erkrankungen, denn möglicherweise liegt eine solche bei dir vor (macht für Laien ähnliche Erscheinungen).
    Mir hat noch vor ein paar Tage ein Psychiaterkollege gesagt, dass die bipolare Erkrankung eine Modediagnose sei ;) leider passt die Symptomatik nicht zur bipolaren Störung. Es liegen zu viele Latenzphasen zu schwache Stimmungsschwankungen und eindeutig keine ausgeprägten manischen oder depressiven Phasen vor. Was meine Stimmungen angeht ist es eher ne normale Zyklotymie

    Sorry für den langen POST
    Geändert von sebi123 (10.03.2011 um 18:37 Uhr)



  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2007
    Semester:
    fertig, aber Apothekerin
    Beiträge
    143
    Zur Frage mit den BTM-Rezepten gibt es eine ganz klare Aussage:

    Jeder Arzt (egal ob niedergelassen, in der Forschung tätig,...) kann BTM-Rezepte beziehen, denn dazu ist nur eine beglaubigte Kopie der Approbationsurkunde nötig und das Ausfüllen des Erstanforderungsformular.

    Auch ein Klinikarzt kann daher BTM-Rp (nicht Anforderungsscheine) beziehen.

    Zur Vorlage in Apotheken würde ich raten neben dem Rezept auch den Arzt- und Personalausweis vorzulegen, dann wird das kein Problem sein.

    Ich sehe allerdings nicht so viel Sinn darin, als Erwachsener mit einer Methylphenidattherapie zu beginnen - es ist bereits off-label bei seit der Kindheit weitergeführten Therapie und nicht so erfolgreich.



Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook