teaser bild
Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte
Ergebnis 36 bis 40 von 44
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #36
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.08.2006
    Semester:
    Facharzt Innere
    Beiträge
    145
    @Robin 06
    [Klugscheißmodus AN]
    Okay, sehe gerade, dass du das alles auf die akute HCV bezogen hast, so dass du da recht hast. Will jetzt allerdings meine Besserwisserei hier stehen lassen, die ich dir eigentlich zum Thema chronische HCV an den Kopf schmeissen wollte
    Meistens is der Spass akut ja asymptomatisch und wird dann fast immer chronisch.
    Bei der chronischen siehts dann aber schlechter aus: Therapiedauer richtet sich beim HCV nach dem Genotyp des Virus und heute ist eigentlich die Kombination (Peg-)Interferon/Ribavirin normal. Bei den Genotypen 2 & 3 haste ganz gute Karten, dass du den Mist los wirst (80% so etwa), bei 1 & 4 is aber nich mehr so dolle (50-55%, je nachdem, wen du fragst).
    [Klugscheißmodus AUS]

    So, @Thema
    Hm, wenn wir Gastro-Wahlfachler uns weigern würden bei infektiösen PatientInnen BEs oder andere invasive Dinge zu machen, bräuchten wir wohl gar nicht wieder zu kommen... HCV, HBV, HIV, am laufenden Meter... "Risikopersonen" sowieso mindestens jeder zweite... da freut mensch sich doch glatt über die paar Leutz mit AIH, PBC oder PSC bei uns auf Station...
    Ne, im ernst, hab bis zu diesem Wahlfach in Famulaturen und Blockpraktika auch nie Handschuhe für BEs, Zugänge oder andere Pieksereien genommen... (ok, wenn sterile Handschuhe angesagt sind (Aszitespunktionen, Arterien) hab ich immer welche angehabt... besser is ) jetzt mach ich das doch lieber - und siehe da, nach spätestens einer Woche kann mensch die Venen genausogut tasten, wie ohne Handschuhe.
    Ich hab ehrlich gesagt auch noch nie von nem Studenten oder ner Studentin gehört, der/die sich geweigert hätte, bei was infektiösen BEs zu machen... sind wir wohl etwas härter im Nehmen, wir Hamburger... ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #37
    Auf dem Weg zurück... Avatar von McBeal
    Mitglied seit
    11.09.2004
    Ort
    war tief im Westö-hö-hön
    Semester:
    Fertig!!!
    Beiträge
    11.832
    Zitat Zitat von Andi G. Schütze
    Ich hab ehrlich gesagt auch noch nie von nem Studenten oder ner Studentin gehört, der/die sich geweigert hätte, bei was infektiösen BEs zu machen... sind wir wohl etwas härter im Nehmen, wir Hamburger... ;)
    Bei uns hat sich eine Blockpraktikantin an einem HIV-Positiven Patienten gestochen. Und ganz ehrlich finde ich, dass sowas nicht sein muss. Im PJ okay, aber Blockpraktikanten muss man m.M. nach nicht unbedingt die infektiösen Patienten stechen lassen. Gerade, weil man im Studium noch nicht so gut versichert ist.

    LG,
    Ally
    Junior-Mitglied der "Das/Dass-Polizei"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #38
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    09.09.2008
    Ort
    MHH
    Beiträge
    929
    Zitat Zitat von McBeal
    Jein. Wenn der Patient einverstanden ist, bestimmt man seinen HIV-Titer, sonst nicht. HIV-Test nur nach Aufklärung und schriftlichem Einverständnis.
    Da gibts gegensätzige Meinungen. http://www.thieme.de/viamedici/aktue...adelstich.html

    Zudem stimmen die meisten Patienten eh nicht gegen eine solche Untersuchung, es hilft ja im Grunde auch ihnen. Ich hab schon von zich solchen Fällen gehört und in allen Fällen hatten die Patienten nichts dagegen, ganz im Gegenteil.
    Vllt. findet sich ja auch ein netter Arzt dem der Stift auf dem Laborbogen ausrutscht...

    Es gibt weiß Gott größere Gefahren in Jobs. Ein LKW Fahrer ist gefährdeter als ein Arzt, behaupte ich jetzt mal.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #39
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    09.09.2008
    Ort
    MHH
    Beiträge
    929
    Zitat Zitat von Andi G. Schütze
    @Robin 06
    [Klugscheißmodus AN]
    Okay, sehe gerade, dass du das alles auf die akute HCV bezogen hast, so dass du da recht hast. Will jetzt allerdings meine Besserwisserei hier stehen lassen, die ich dir eigentlich zum Thema chronische HCV an den Kopf schmeissen wollte
    Meistens is der Spass akut ja asymptomatisch und wird dann fast immer chronisch.
    Bei der chronischen siehts dann aber schlechter aus: Therapiedauer richtet sich beim HCV nach dem Genotyp des Virus und heute ist eigentlich die Kombination (Peg-)Interferon/Ribavirin normal. Bei den Genotypen 2 & 3 haste ganz gute Karten, dass du den Mist los wirst (80% so etwa), bei 1 & 4 is aber nich mehr so dolle (50-55%, je nachdem, wen du fragst).
    [Klugscheißmodus AUS]
    Wie gesagt, ich bezog mich nur auf eine frühzeitige Erkennung, spätestens nach 6 Monaten, weshalb ich jedem nur Blutspenden empfehlen kann. Damit seid ihr quasi vor einer chron. Entwicklung der HepC SICHER. Ansonsten jo, haste natürlich recht



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #40
    Haldolodri
    Mitglied seit
    25.07.2008
    Semester:
    5. Wbj.
    Beiträge
    1.773
    Zitat Zitat von McBeal
    Jein. Wenn der Patient einverstanden ist, bestimmt man seinen HIV-Titer, sonst nicht. HIV-Test nur nach Aufklärung und schriftlichem Einverständnis.
    Soweit zur Theorie. Während meines Chirurgietertials hat sich ein OA während der OP verletzt mit Blutkontakt des Pat., ich sollte dem Patienten dann Blut abnehmen für HIV und HEP B & C. Auf meine Frage, wo denn auf der Station die Aufklärungsbögen seien, wurde ich relativ verblüfft beäugt. Ich müsse dem Pat. ja nicht sagen, was wir genau testen wollen. Ich hab mich dann geweigert, die Blutabnahme ohne Aufklärung zu machen, auf die Persönlichkeitsrechte des Patienten hingewiesen und auf die Tatsache, dass die Wahrscheinlichkeit einer Weigerung nach Einschätzung aller Umstände im Übrigen äußerst gering sei.
    Resultat: Man sagte mir wörtlich "Wo bist Du denn ausgebrochen" und ein Assi machte dann die Blutentnahme ohne Aufklärung des Patienten.



    Gruß
    Anti



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook