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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Persona non grata Avatar von Szaf
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    Retter studieren nicht, sie können es oder auch nicht
    Beiträge
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    Zitat Zitat von Hellequin
    Orginalzitat eines Pflegers der die DK-Beutel immer ohne Handschuhe zu leeren pflegte.
    Bääh...musst du das erzählen??? Ich wollte eigentlich gerade etwas essen.
    Quod tibi fieri non vis, alteri ne feceris!





    Geändert von Szaf (Morgen um 25:61 Uhr).



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  2. #7
    Dunkelkammerforscher
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    das war mal...
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    Naja, ich hab mich auch schon mit Handschuhen den ganzen Unterarm mit Blut versaut --> Waschen und dann schön lange desinfizieren.

    Bei Patienten die um sich schlagen und dann noch bekannt "infektiös" sind oder einen Risikolebensstil pflegen:

    Kein Blut abnehmen als Famulant/PJler, es kann dich keiner dazu zwingen und Selbstschutz geht immer vor. So habe ich das immer gehalten und bin deswegen auch nie blöd angemacht worden. Auch als Assistenzarzt geht Eigenschutz immer vor, d.h. im Zweifel wird halt ein kräftiger Pfleger zum festhalten geholt.

    Außerdem zwinge ich keinen Patienten zur Blutentnahme, wenn er nicht will ist das sein Recht und es wird so dokumentiert. Alles andere ist im Zweifelsfall eine strafbare Handlung.

    Ich kenne sogar PJler die durften bei bekanntem HIV/HCV Status kein Blut abnehmen (durch OA verboten).



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  3. #8
    Registrierter Benutzer
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    2.WBJ
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    Zitat Zitat von FirebirdUSA
    Ich kenne sogar PJler die durften bei bekanntem HIV/HCV Status kein Blut abnehmen (durch OA verboten).
    Ich sag das meinen Famulanten auch immer. Ich habs nie gemacht als Famulant/PJler und verlang das auch nicht. Wenn sich jemand allzu sehr wehrt geh ich auch ohne Blut wieder und dokumentier das. Ist auch noch nie was nach gekommen - auch nicht bei den P-Patienten.



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  4. #9
    immer im Dienst ;-p
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    Feeertig... :-))
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    Zitat Zitat von FirebirdUSA
    Ich kenne sogar PJler die durften bei bekanntem HIV/HCV Status kein Blut abnehmen (durch OA verboten).

    Das finde ich schon super,diese Regelung...

    Aber bei uns kommt dann manchmal so nach 1 Woche erst raus,was der Patient alles so zu bieten hat - da hat man dann schon 5 mal Blut abgenommen

    Oder die Schwestern vergessen,den "infektiös" -Aufkleber draufzumachen...

    Abgesehen davon ist ja vielen Menschen gar nicht bekannt,daß sie HIV oder Hep. B/C haben und den behandelnden Ärzten dann auch erstmal nicht.

    Echt schwiiiiierig!

    LG,MP



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  5. #10
    Haldolodri
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    1.773
    Ich muß gestehen, ich unterscheide zwischen Risiko- und Nichtrisiko-Patienten.
    Allerdings mache ich das Risiko nicht an einer evt. Infektion mit HBV, HCV oder HIV fest, sondern an der Tatsache, ob ein erhöhtes Risiko besteht, das der Patient "unkooperativ" ist. Denn bekanntlich passieren die meisten Unfälle auch an den beschrankten Bahnübergängen, weil man sich da auf die Signale verlässt.
    Bin also bezüglich Handschuhe und ähnlichem eigentlich immer gleich vorsichtig, aber mit Helfern unterscheide ich dann noch...

    Bei dementen Patienten oder ähnlich gelagerten Fällen mache ich die Blutabnahmen oder Flexülen immer mit einem Helfer. Ich hab nämlich mal auf einer Station erlebt, wie eine nette ältere Damen einer Kollegin zwei Zähne rausgeschlagen hat, als diese gerade mit beiden Händen und ohne Hilfe einen Zugang legen wollte. Ging wohl alles ganz schnell. Die schwer demente Patientin war bekannt für Ihre Agressivität, lies sich aber auch meist beruhigen, wenn man auf sie einredete und streichelte. Aber dann ein schlag mit dem handrücken mitten und vollkommen unerwartet ins Gesicht und direkt auf die Vorderzähne (viel Pech natürlich, Kollegin war wohl tief über den Arm gebeugt und deshalb in der Reichweite des freien Armes!) und es war passiert. Das man sich dabei leicht die kontaminierte Flexüle zur Krönung selbst in den Arm hauen kann, ist leicht vorzustellen. Seit diesem Vorfall bin ich also kuriert, davor bin ich mehrmals sogar bewußt alleine zu "schwierigen" Patienten gegangen, um dann damit prahlen zu können, dass ich ganz alleine einen Zugang hinbekommen habe...man ist ja manchmal so gerne soooo toll

    Flexülen lege ich immer mit Handschuhen, weils dabei rumsaut bzw. man einfach gelassener Arbeiten kann.

    Blut hab ich lange lange Zeit ohne Handschuhe abgenommen. Hab mir immer schön (nicht Eigen-, sondern Patientenschutz) die Hände desinfiziert und festgestellt, das ich bei vielen hundert Blutabnahmen noch nie Kontakt mit Blut an den Händen gehabt habe.

    In letzter Zeit trage ich hingegen fast immer Handschuhe, weil da letztlich Bequemlichkeit gegen unnötiges Risiko steht. Aber manchmal bin ich immer noch schwach...zumal ich ganz gerne nochmal die Vene nachtaste, und da fühle ich mich keimmäßig mit der frisch desinfizierten Hand sicherer, als dem Handschuh, der frisch vom anderen Patienten kommt...und 10 mal Handschuhwechsel in der morgendlichen Runde ist schon sehr unpraktikabel.

    Sehr penibel bin ich immer mit Abwürfen und ähnlichem. Wenn ich sehe, was da Kollegen alles riskieren. Ich hab neulich zwei Assis im 4. WBJ ganz behutsam versucht beizubringen, dass man die Nadel der neuen Butterflys schon beim Rausziehen aus dem Patientenarm sicher in sich selbst zurückziehen kann...sie haben es zur Kenntnis genommen, machen es aber nicht. Nun ja, ich finde, das reduziert die Stichwahrscheinlichkeit doch deutlich...

    Gruß
    Anti
    Geändert von Antracis (15.11.2008 um 20:54 Uhr)



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